Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 605859 times)

DerTechniker

• Full Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #1800 am: 15.03.2025 21:55 »
Also wenn das Angebot so wie es wohl durchgesickert ist stimmt, ist es besser als befürchtet.
Aber die Laufzeit ist nicht akzeptabel und die Nullrunde ebenfalls nicht.

Wie kann es denn gut sein, wenn die Laufzeit unterirdisch ist?🤣

venice89

• Full Member
« Antwort #1801 am: 15.03.2025 21:56 »
Also wenn das Angebot so wie es wohl durchgesickert ist stimmt, ist es besser als befürchtet.
Aber die Laufzeit ist nicht akzeptabel und die Nullrunde ebenfalls nicht.

Wie kann es denn gut sein, wenn die Laufzeit unterirdisch ist?🤣

Ich habe nicht gesagt das es gut ist, nur das es besser ist als befürchtet.
Ich habe mit 3 Jahre feuchten Händedruck gerechnet.

VielUnterwegs

• Jr. Member
  • **
« Antwort #1802 am: 15.03.2025 22:08 »
Das ist kein Angebot - das ist eine absolute Frechheit!!!! Das gleicht nicht einmal die Inflation aus, es hilft nicht abertausende offene Stellen zu  besetzen, es  schafft eine noch größere Lücke zur Privatwirtschaft! Für Verdi ist das ein Debakel nach so einer Streikorgie!

Johann

• Sr. Member
« Antwort #1803 am: 15.03.2025 22:12 »
Das Arbeitgeberangebot würde mit etwas Glück sogar reichen, um die kommenden Renten-. Kranken- und Pflegeversicherungsbeitragserhöhungen auszugleichen.

Maikel

• Jr. Member
  • **
« Antwort #1804 am: 15.03.2025 22:20 »
Wann scheide die alte Wegge eigentlich aus?
Bei diesem Piss Angebot hat doch eh keiner mehr Bock an die Arbeit zu gehen.
Wenn Verdi da auch nur annähernd drauf eingeht, macht diesen Drecksladen zu

Alitalia

• Full Member
« Antwort #1805 am: 15.03.2025 22:20 »
Die ganz heftige Demografie Keule kommt ja erst noch in den nächsten Jahren, dann wird man noch viel mehr sehen wie unattraktiv der ÖD für viele junge Menschen ist. Bislang konnten bzw. schlichtweg haben viele das Problem der nicht besetzten Stellen ja aufgefangen. In einigen Bereichen kommt ja noch eine Fallzahl hinzu, die man realistisch sowieso nicht qualitativ befriedigend bedienen kann.

Gut das es freie Auswahl an Stellen bei uns ab 9c gibt😅 überlege auch schon seit paar Monaten die E11 mit Führung an den Nagel zu hängen und mir was als Sachbearbeiterin zu suchen. Würde auch die E10 in Kauf nehmen. Leider wird Führung immer undankbarer und gescheites Personal fehlt leider auch. Bei und bekommen Ausbildungsbeender direkt die E8 und verlangen nach 1-2 Jahren eine E9a..

Das o.g. Vorgehen verwundert mich nicht, dafür ist die Bezahlung einfach nicht entsprechend höher. Wenn ich sehe, dass die eigenen Sachbearbeiter mit E9a "nur" 700€ weniger bekommen, als man selbst mit E11 und entsprechender Verantwortung.

Bei uns bekommen die Leute mitunter direkt die E9a, schließlich haben viele dieser Stellen und man wird entsprechend selbiger bezahlt. Gut das es dieses "hocharbeiten/dienen" nicht mehr im klassischen sinn gibt.
Wenn die EG11 Stelle dann noch ein oder zweimal höhergruppiert wurde, hängt sie vermutlich auch in den Erfahrungsstufen noch etwas zurück, so dass sich der Gehaltsunterschied nochmal deutlich minimiert. Das ist ja das Bittere an dem ganzen System.
Ich bin mittlerweile seit 15 Jahren im öffentlichen Dienst, hab schon fünf Höhergruppierung mitgemacht und hänge daher immer noch in Stufe vier fest. Viele Kollegen, die nur 1-2 Höhergruppierungen mitgemacht haben, sind in der Endstufe und verdienen dort in niedrigeren EGs kaum weniger. Zumindest nicht so viel, dass es die Verantwortung rechtfertigt. Aber ja ich liebe meinen Job… bitter ist es trotzdem immer wieder. Besonders bei solchen Verhandlungen…

Leider beschreibt das meine Werdegang, hah mich in der Kommune von E5 nach der Ausbildung zur E11 gearbeitet. Hänge in der Stufe gefühlt seit 12 Jahren. Ich wollte immer FK weden, aber vei den mageren Unterschied wirklich nicht Lohnenswert. In meiner Kommune werden die meisten FK Stellen erst nach der dritten Ausschreibung besetzt.
Ich gönne den Azubi's die E8 aber, bisschen was tun für höhere Stellen können sie auch.

Ist es nicht inzwischen beim TVöD so, dass man die Stufen mitnimmt? Wurde doch vorletztes Mal glaube ich mitverhandelt oder? Naja wenn die E11 schon länger da ist, bringt das natürlich auch nichts mehr.
Im TV-L ist das ja nach wie vor nicht vorhanden und so krepelt man als "Aufsteiger" in den unteren Stufen rum. Den großen Zuschlag gibt es ja erst in der Stufe 5.

Alitalia

• Full Member
« Antwort #1806 am: 15.03.2025 22:22 »
Das Arbeitgeberangebot würde mit etwas Glück sogar reichen, um die kommenden Renten-. Kranken- und Pflegeversicherungsbeitragserhöhungen auszugleichen.

Da will ich besser gar nicht dran denken, aber ja das ist echt bedenklich. Von der letzten Erhöhung ist seit Januar ja auch mal eben einiges abgeknabbert worden.

kidicarus

• Newbie
  • *
« Antwort #1807 am: 15.03.2025 22:25 »
Erhöhung ab Oktober bedeutet auch, keine Berücksichtigung bei der JSZ….🤮

schoenwars

• Newbie
  • *
« Antwort #1808 am: 15.03.2025 22:27 »
Die ganz heftige Demografie Keule kommt ja erst noch in den nächsten Jahren, dann wird man noch viel mehr sehen wie unattraktiv der ÖD für viele junge Menschen ist. Bislang konnten bzw. schlichtweg haben viele das Problem der nicht besetzten Stellen ja aufgefangen. In einigen Bereichen kommt ja noch eine Fallzahl hinzu, die man realistisch sowieso nicht qualitativ befriedigend bedienen kann.

Gut das es freie Auswahl an Stellen bei uns ab 9c gibt😅 überlege auch schon seit paar Monaten die E11 mit Führung an den Nagel zu hängen und mir was als Sachbearbeiterin zu suchen. Würde auch die E10 in Kauf nehmen. Leider wird Führung immer undankbarer und gescheites Personal fehlt leider auch. Bei und bekommen Ausbildungsbeender direkt die E8 und verlangen nach 1-2 Jahren eine E9a..

Das o.g. Vorgehen verwundert mich nicht, dafür ist die Bezahlung einfach nicht entsprechend höher. Wenn ich sehe, dass die eigenen Sachbearbeiter mit E9a "nur" 700€ weniger bekommen, als man selbst mit E11 und entsprechender Verantwortung.

Bei uns bekommen die Leute mitunter direkt die E9a, schließlich haben viele dieser Stellen und man wird entsprechend selbiger bezahlt. Gut das es dieses "hocharbeiten/dienen" nicht mehr im klassischen sinn gibt.
Wenn die EG11 Stelle dann noch ein oder zweimal höhergruppiert wurde, hängt sie vermutlich auch in den Erfahrungsstufen noch etwas zurück, so dass sich der Gehaltsunterschied nochmal deutlich minimiert. Das ist ja das Bittere an dem ganzen System.
Ich bin mittlerweile seit 15 Jahren im öffentlichen Dienst, hab schon fünf Höhergruppierung mitgemacht und hänge daher immer noch in Stufe vier fest. Viele Kollegen, die nur 1-2 Höhergruppierungen mitgemacht haben, sind in der Endstufe und verdienen dort in niedrigeren EGs kaum weniger. Zumindest nicht so viel, dass es die Verantwortung rechtfertigt. Aber ja ich liebe meinen Job… bitter ist es trotzdem immer wieder. Besonders bei solchen Verhandlungen…

Leider beschreibt das meine Werdegang, hah mich in der Kommune von E5 nach der Ausbildung zur E11 gearbeitet. Hänge in der Stufe gefühlt seit 12 Jahren. Ich wollte immer FK weden, aber vei den mageren Unterschied wirklich nicht Lohnenswert. In meiner Kommune werden die meisten FK Stellen erst nach der dritten Ausschreibung besetzt.
Ich gönne den Azubi's die E8 aber, bisschen was tun für höhere Stellen können sie auch.

Ist es nicht inzwischen beim TVöD so, dass man die Stufen mitnimmt? Wurde doch vorletztes Mal glaube ich mitverhandelt oder? Naja wenn die E11 schon länger da ist, bringt das natürlich auch nichts mehr.
Im TV-L ist das ja nach wie vor nicht vorhanden und so krepelt man als "Aufsteiger" in den unteren Stufen rum. Den großen Zuschlag gibt es ja erst in der Stufe 5.

Ja ist so, aber nicht die Jahre der jeweiligen Stufe. Gerade in den höheren Erfahrungsstufen kann einen das schnell mal 3-4 Jahre bei der Höhergruppierung kosten

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #1809 am: 15.03.2025 22:39 »
Wann scheide die alte Wegge eigentlich aus?
Bei diesem Piss Angebot hat doch eh keiner mehr Bock an die Arbeit zu gehen.
Wenn Verdi da auch nur annähernd drauf eingeht, macht diesen Drecksladen zu

Naja- dieser „Drecksladen“ verhandelt Tarifergebnisse, die Ihnen Ihr AG jedes Mal kostenfrei von hinten reinschiebt, während andere dafür zahlen. Da ist schon ziemlich klar,wer hier der „Drecksladen“ ist.

SusiE

• Full Member
« Antwort #1810 am: 15.03.2025 22:41 »
Naja noch verkauft er sich hier optimistisch, dass man zu einem Ergebnis kommt.

Auf Grundlage von diesem Angebot?
Findet er das denn "schon ganz gut" oder wie?  :o

Das nicht, aber man hat ja noch 2 Tage und streitet hart für uns. 👀

Wurde sonst noch was gesagt? Oder läuft die Konferenz noch?
Alles was mit MZK zusammenhängt wird voll abgelehnt, Altersteilzeit sieht die AG Seite auch nicht mehr wiederkommen. Sonstige Pauschalen zum Bsp Rufbereitschaft werden abgelehnt.
War kurz knapp und knackig. Betonung aber immer darauf das ist erst das erste Angebot, da geht noch was, man verhandelt weiter.

Aber ganz ehrlich den Mist hätten die AG auch schon am ersten Tag raushauen können. Hatte sich Nancy nicht geäußert es gehe Richtung Inflationshöhe.

@SusiE wurde etwas zu erhöhten Zulagen wie Sonntag oder Feiertag gesagt?
Will die VKA gar nicht.

Ramirez

• Full Member
« Antwort #1811 am: 15.03.2025 22:46 »
...
Realistisch darf man nicht einfach vergessen, dass Kollegen die in E11 starten 5-1X Jahre studiert haben.

heike2106

• Full Member
« Antwort #1812 am: 15.03.2025 23:06 »
Als Angebot ist das doch okay... Nur dumm, das sie erst in der 3 Runden damit kommen. So mies wie es ist, hätte man es in der ersten Runde sagen können. Da wär die Entrüstung nicht so groß.
Als Ergebnis kommt es natürlich nicht in Frage
Aber die weitere Verhandlung sollte ja das Treffen in der Mitte zur Folge haben.

Keine Nullrunde oder Ab April, 24 Monate und vllt. 3 (25) und 2,5 (26) Prozent oder so.
Dann noch iwas mit Arbeitszeitkontodings und Schichtzuschläge.

burnoutWerner

• Jr. Member
  • **
« Antwort #1813 am: 15.03.2025 23:18 »
Das ist ein riesen beschiss
Zeit ist Geld. Deswegen bin ich im öD.
Arbeite sehr gerne von Zuhause aus.
Hobbykampfsportler, sieht man mir aber nicht an.

Bastel

• Hero Member
« Antwort #1814 am: 15.03.2025 23:33 »
Mit welchem Argument wäre den ein mehr für die breite Masse der Beschäftigten zu rechtfertigen?

Wenn ich überlege was für besondere Menschen in unserer Gemeinde sitzen… das reinste Auffangbecken…