Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 607205 times)

KlammeKassen

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #480 am: 26.02.2025 14:15 »
Ich hoffe auf eine rückwirkende Lösung bei den tabellenwirksamen Erhöhungen.

Meine persönliche Tarifverhandlung habe ich heute beendet und einen neuen Vertrag unterschrieben. Dann will ich zumindest noch die Prozente fürs erste Halbjahr mitnehmen ;)

Hast du eine neue Stelle mit höherer EG angetreten?

DerTechniker

• Full Member
« Antwort #481 am: 26.02.2025 14:15 »
VERDI Mitglieder haben doch die Möglichkeit dem Verhandlungs-Ergebnis nicht zu zustimmen. Trotzdem wird das immer gemacht.

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #482 am: 26.02.2025 14:18 »

Meine persönliche Tarifverhandlung habe ich heute beendet und einen neuen Vertrag unterschrieben. Dann will ich zumindest noch die Prozente fürs erste Halbjahr mitnehmen ;)

Meinen Glückwunsch dazu- ist ja auch völlig logisch: ist man kein Gewerkschaftsmitglied, verhandelt man für sich selber. Diese Logik wird aber hier von 99% bestritten. Diese sehen sich als Opfer zerrieben zwischen mauen Tarifabschlüssen und ihrem Versagen, mit ihrem AG zu verhandeln. Ich bitte Sie inständig, klären Sie die Ahnungslosen 99% auf: wie haben Sie mit Ihrem AG verhandelt?DANKE

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #483 am: 26.02.2025 14:19 »
Jegliche Einmalzahlung bringt auf Dauer nichts und ist abzulehnen. Reine Augenwischerei
Mindestbeiträge sind hauptsächlich für die unteren EG´s vorteilhaft
Unterschiedliche JSZ sind m.E unsozial

Da JSZ ebenfalls steigen wenn die Tabellenwerte steigen ist doch primär eine Prozentuale Steigerung der Tabellenwerte notwendig

z.B 2,5% pro Jahr  + 100% JSZ für alle.
Hinzu noch "Übernahme der aktuellen Stufenlaufzeit bei Höhergruppierungen, ohne Neubeginn in der Stufe" und dies wäre schon mal ein guter Anfang.

Jap, wie ich vorhin sagte: Kombination von JSZ + Prozenten

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #484 am: 26.02.2025 14:28 »

Meinen Glückwunsch dazu- ist ja auch völlig logisch: ist man kein Gewerkschaftsmitglied, verhandelt man für sich selber. Diese Logik wird aber hier von 99% bestritten. Diese sehen sich als Opfer zerrieben zwischen mauen Tarifabschlüssen und ihrem Versagen, mit ihrem AG zu verhandeln. Ich bitte Sie inständig, klären Sie die Ahnungslosen 99% auf: wie haben Sie mit Ihrem AG verhandelt?DANKE
im TV-V sind mehr als nur 1% denke ich und dort wird, wie ich gelernt habe, regelmäßig übertariflich  bezahlt bei den Meistern, BSCler und Master Menschen
Vorbildlich!

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #485 am: 26.02.2025 14:31 »
JSZ hin oder her.

Es müssen % her.

Und eine Erhöhung von

01.01.2025:   2,5 %
01.01.2026:   2,5 %

wäre für alle Beteiligten (AG und AN) eine gute Lösung.
Die AG werden nicht zu stark in der jetzigen Zeit belastet und die AN können einigermaßen zufrieden sein.
Da muss dann auch nicht groß gestreikt usw. werden.

Man muss nur vernünftig miteinander reden.

Klar gibt es noch Aufholeffekte von mindestens 5 %, dass wissen wir ja alle.

Du glaubst aber sicherlich auch nicht daran, dass die Zeiten 2027 besser sind oder?
Ich sage nur Ausscheiden alter Mitarbeiter, massives Ansteigen der Sozialabgaben (was die Arbeitgeber auch belastet), dazu enorme Verteidigungsausgaben.

Also die Zeiten, in denen es gut um die Finanzen steht, dürften auf längere Zeit vorbei sein

JohannisBeer

• Jr. Member
  • **
« Antwort #486 am: 26.02.2025 14:33 »

Es gibt immer genau soviel, wie viel Druck die MA auf den Strassen/Öffentlichkeit erzeugen können. Und weil immer nur ca. maximal 10% daran teilnehmen, fällt das Ergebnis meist entsprechend mau aus. Das bedeutet aber mE aber auch, dass ca. 90% so zufrieden sein müssen, dass auch nur irgendein Aufwand das Ergebnis zu verbessern für sie nicht lohnt.Das ist kaum zu glauben bei so viel Unzufriedenheit der MA in den Kommunen, muss man aber leider akzeptieren.

Das ist für mich einer der Gründe, weshalb ich die Forderung nach einem zusätzlichem freien Tag für Gewerkschaftsmitglieder so gut finde. Deine genannten 90% sind auch die, die dann im Büro, auf Station und auch hier im Forum über ver.di und das schlechte Ergebnis meckern.

Das wird in der Praxis schwierig. Was ist, wenn Du dann aus der Gewerkschaft austreten möchtest, oder musst, meinetwegen zum nächstmöglichen Quartal? Was ist mit neu geworbenen Mitgliedern, die sich ja diesen zusätzlichen Tag ja nun nicht "erkämpft" haben, sondern sozusagen auf dem Trittbrett daherkommen?

Kann man mMn nicht an die Mitgliedschaft koppeln. Wurde auch zu keinem Zeitpunkt so ins Spiel gebracht.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #487 am: 26.02.2025 14:33 »

Wenn man für sich selber verhandeln würde, würde man nicht automatisch an Tarifergebnissen partizipieren.

Und irgendwie verstehst du es einfach nicht, dass die VKA Arbeitgeber immer nach Tarif zahlen, da ist nichts mit verhandeln.

Mag beim Bund, Land und Versorgern (TV-V) ja anders sein....

Dumdidum

• Newbie
  • *
« Antwort #488 am: 26.02.2025 14:40 »
Neuer Grundsteuerbescheid gestern im Briefkasten. 1150 Euro statt bisher 150 Euro... Am Tag nach der Bundestagswahl verschickt. Wieviel Prozent muss Verdi jetzt rausholen, damit ich das wieder gut mache?

Ps: Wohne in Duisburg und meine Kollegen zahlen jetzt eher 500/600 statt 100/150 bisher (ich wohne anscheinend zu luxuriös).

monkey

• Sr. Member
« Antwort #489 am: 26.02.2025 14:41 »

Es gibt immer genau soviel, wie viel Druck die MA auf den Strassen/Öffentlichkeit erzeugen können. Und weil immer nur ca. maximal 10% daran teilnehmen, fällt das Ergebnis meist entsprechend mau aus. Das bedeutet aber mE aber auch, dass ca. 90% so zufrieden sein müssen, dass auch nur irgendein Aufwand das Ergebnis zu verbessern für sie nicht lohnt.Das ist kaum zu glauben bei so viel Unzufriedenheit der MA in den Kommunen, muss man aber leider akzeptieren.

Das ist für mich einer der Gründe, weshalb ich die Forderung nach einem zusätzlichem freien Tag für Gewerkschaftsmitglieder so gut finde. Deine genannten 90% sind auch die, die dann im Büro, auf Station und auch hier im Forum über ver.di und das schlechte Ergebnis meckern.

Das wird in der Praxis schwierig. Was ist, wenn Du dann aus der Gewerkschaft austreten möchtest, oder musst, meinetwegen zum nächstmöglichen Quartal? Was ist mit neu geworbenen Mitgliedern, die sich ja diesen zusätzlichen Tag ja nun nicht "erkämpft" haben, sondern sozusagen auf dem Trittbrett daherkommen?

Kann man mMn nicht an die Mitgliedschaft koppeln. Wurde auch zu keinem Zeitpunkt so ins Spiel gebracht.

Da gibt es Gerichtsurteile zu, die dies nicht beanstanden, gerade als zusätzlichen Beitrittsanreiz.
Hier ein Artikel dazu:
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/gewerkschaft-igbce-nicht-mehr-urlaub-fuer-gewerkschaftler-zeitausgleich

monkey

• Sr. Member
« Antwort #490 am: 26.02.2025 14:43 »
Neuer Grundsteuerbescheid gestern im Briefkasten. 1150 Euro statt bisher 150 Euro... Am Tag nach der Bundestagswahl verschickt. Wieviel Prozent muss Verdi jetzt rausholen, damit ich das wieder gut mache?

Ps: Wohne in Duisburg und meine Kollegen zahlen jetzt eher 500/600 statt 100/150 bisher (ich wohne anscheinend zu luxuriös).

Krass. Bei meinem Haus ist es ziemlich genau gleichgeblieben in Niedersachsen. 65€ im Quartal.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #491 am: 26.02.2025 14:48 »

Das ist echt eine Hausnummer. Sämtliche Versicherungen sind teurer geworden, von Lebensmitteln muss man gar nicht erst sprechen

BAT

• Hero Member
« Antwort #492 am: 26.02.2025 14:49 »

Wie hier schon mal geschrieben: du kannst es auch umdrehen und hast die letzen Jahren zu wenig bezahlt, wenn es nach dem Verfassungsgericht geht.  ;)

JohannisBeer

• Jr. Member
  • **
« Antwort #493 am: 26.02.2025 14:52 »

Da gibt es Gerichtsurteile zu, die dies nicht beanstanden, gerade als zusätzlichen Beitrittsanreiz.
Hier ein Artikel dazu:
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/gewerkschaft-igbce-nicht-mehr-urlaub-fuer-gewerkschaftler-zeitausgleich

Aus Deinem Link, es ist also mitnichten ein Urlaubstag zusätzlicher Urlaubstag o.ä.

"Schaut man sich den Tarifabschluss indes genauer an, so ist damit aber kein jährlicher Sonderurlaub für Gewerkschaftsmitglieder gemeint. Vielmehr erhalten nach dem Tarifabschluss 2024 der Chemieindustrie die Beschäftigten zwei Prozent mehr Geld ab 1. September 2024, eine weitere Erhöhung folgt sodann zum 1. April 2025 um weitere 4,85 Prozent.

Aktive Gewerkschaftsmitglieder erhalten auf Antrag und gegen Nachweis einen Zeitausgleich im Umfang von einem Arbeitstag pro Jahr. Auch Mitgliedsjubiläen führen zu einem Tag Freizeitausgleich. Ein jährlicher Tag Sonderurlaub allein für die Gewerkschaftszugehörigkeit ist damit nicht verbunden.
"

Daneben muss so ein Vorhaben natürlich VOR den Verhandlungen kommuniziert werden, ansonsten werden viele das wohl eher als grobes Foulspiel einer Gewerkschaft betrachten.

Sukram10

• Full Member
« Antwort #494 am: 26.02.2025 14:55 »

Krass. Bei meinem Haus ist es ziemlich genau gleichgeblieben in Niedersachsen. 65€ im Quartal.

Bei mir jetzt neu: 56,13€ statt vorher 56,03€ im Quartal.
Da scheinen wir echt "Glück" gehabt zu haben. Ich verstehe wirklich nicht, wie solche Unterschiede zustande kommen können.