Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 604005 times)

NelsonMuntz

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #795 am: 06.03.2025 10:47 »

Ich bleibe dabei: für die meisten ist mehr Geld wichtiger als mehr Urlaub.

Die Umfrage sagt etwas anderes.

Vielleicht gibt es auch bei verdi den ein oder anderen klugen Kopf, der die sich aus solchen Umfragen ergebenden Wünsche hinsichtlich unerwünschter Nebeneffekte ventiliert - und dann zum Schluss kommt, dass das unter Umständen keine so gute Idee ist?

Wenn sich alle Freibier auf Arbeit wünschen - sollte verdi dafür kämpfen?

Knarfe1000

• Sr. Member
« Antwort #796 am: 06.03.2025 10:48 »

Daher ganz klare Zustimmung: Mehr Geld ist wichtiger als mehr Urlaub.
Auch wenn irgendwelche Umfragen das anders darstellen. Liegt vielleicht auch etwas arg am Kreis der Befragten und der Frageformulierung.

Doppik
Was ist das?

Knarfe1000

• Sr. Member
« Antwort #797 am: 06.03.2025 10:50 »
Zitat
Ich wäre lieber A13 Beamter, als IT Angestellter beim TV-L  ;D
Mit 4 Kindern käme ich nach der Pension aus dem grinsen nicht mehr raus. Ich gönne Dir dein Einkommen auch, nur ist das Gras auf der anderen Seite immer irgendwie grüner. Mit dem Wissen von Heute, hätte ich mich damals auch für die Beamtenlaufbahn entschieden. Leider war ich schon zu alt, als ich in den ÖD gekommen bin.
Unzufrieden bin ich auch nicht wie es jetzt ist. In der PW konnte ich mehr Verdienen, aber mein Stresslevel lag auch 300% über meinem jetzigen. Das hab ich mir tatsächlich lieber so ausgesucht, man wird halt nicht jünger.

Ich habe schon berücksichtigt, dass die Abzüge bei TB viel höher sind. Das wird bei Beamten ja fiktiv auf´s Gehalt drauf gerechnet. Was mich auch immer wundert sind die hohen Differenzen zwischen den einzelnen Tarifverträgen.

Knarfe1000

• Sr. Member
« Antwort #798 am: 06.03.2025 10:52 »
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und möchte gern zur Diskussion beitragen. Bei einer Erhöhung des Krankenkassenbeitrags um 12,83% stellt sich mir grundsätzlich die frage, warum die Forderung aktuell überhaupt NUR bei 8% liegt? Wo ist dabei denn die Inflation berücksichtigt? Der AG sollte sich langsam aber sicher Sorgen um seine Fachkräfte machen, denn am freien Markt werden auch händeringend Leute gesucht.
Im einem anderen Thread wurde aufgeführt, dass die Krankversicherung nur mit 0,9 % in die Betrachtung der Inflation einfließt   ;)

Organisator

• Hero Member
« Antwort #799 am: 06.03.2025 10:53 »

Und daher bedarf es der Möglichkeit, sich für eins von beidem entscheiden zu können.

Was nun ja mal wieder nicht in die Forderungen eingeflossen ist. Man kann sich insofern solche Umfragen auch sparen.

Da bin ich bei dir. Wenn Umfragen, dann sollen sie vernünftig sein (und nicht nur "hätten Sie gerne mehr Urlaub") und dann auch in die Forderungen einfließen.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #800 am: 06.03.2025 10:54 »

Daher ganz klare Zustimmung: Mehr Geld ist wichtiger als mehr Urlaub.
Auch wenn irgendwelche Umfragen das anders darstellen. Liegt vielleicht auch etwas arg am Kreis der Befragten und der Frageformulierung.

Doppik
Was ist das?

Die erste Antwort bei google beschreibt es zutreffend.

BAT

• Hero Member
« Antwort #801 am: 06.03.2025 10:55 »

Vielleicht gibt es auch bei verdi den ein oder anderen klugen Kopf, der die sich aus solchen Umfragen ergebenden Wünsche hinsichtlich unerwünschter Nebeneffekte ventiliert - und dann zum Schluss kommt, dass das unter Umständen keine so gute Idee ist?

Es bleibt an Dir, darzulegen, warum die in einigen anderen Tarifverträgen umgesetzte und auch geforderte Wahlmöglichkeit keine gute Idee ist?

Ich halte sie - davon ab - für Unfug.

Knarfe1000

• Sr. Member
« Antwort #802 am: 06.03.2025 10:57 »

Eben, es ist immer die Frage, wie eine Umfrage gestellt wird. So hat diese in meinen Augen recht wenig Aussagekraft.

Knarfe1000

• Sr. Member
« Antwort #803 am: 06.03.2025 11:07 »
Zitat

Danke, aber ein Forum ist halt auch dafür da. Google ist auch nicht immer dein Freund.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #804 am: 06.03.2025 11:11 »
Es bleibt an Dir, darzulegen, warum die in einigen anderen Tarifverträgen umgesetzte und auch geforderte Wahlmöglichkeit keine gute Idee ist?

Wahlmöglichkeiten halte ich immer für eine gute Idee.

Darlegen müsstet Du, warum Du das nicht so siehst.

BAT

• Hero Member
« Antwort #805 am: 06.03.2025 11:13 »

Wahlmöglichkeiten halte ich immer für eine gute Idee.

Du hältst also Wahlmöglichkeiten für eine gute Idee, diese wurden in der Umfrage gefordert. Nimmst aber gleichzeitig an, dass es kluge Köpfe bei Verdi gibt, die erkennen, das es keine gute Idee ist?

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #806 am: 06.03.2025 11:15 »
Warum sollte den AG interessieren, wie du dein Geld ausgibst? Findest du es nicht ein bisschen übergriffig, wenn dir dein AG vorschreiben können soll, welche Krankenkasse du zu wählen hast, damit dir mehr Netto vom Brutto verbleibt?

Organisator

• Hero Member
« Antwort #807 am: 06.03.2025 11:22 »

Ich bleibe dabei: für die meisten ist mehr Geld wichtiger als mehr Urlaub.

Die Umfrage sagt etwas anderes.

Wenn sie vorher eine Umfrage drüber gemacht haben - ja ;)

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #808 am: 06.03.2025 11:49 »
Du hältst also Wahlmöglichkeiten für eine gute Idee, diese wurden in der Umfrage gefordert. Nimmst aber gleichzeitig an, dass es kluge Köpfe bei Verdi gibt, die erkennen, das es keine gute Idee ist?

Ich nehme nicht an, dass es kluge Köpfe bei verdi gibt - An eine explizite Wahlmöglichkeit im Rahmen der Umfrage kann ich mich aber nicht erinnern, auch nicht prominent im Kontext der Umfrage-Auswertung. Ich habe daraus auch keinen Wunsch nach verbindlicher AZV herausgelesen, wie Du es dort gesehen hast.

Letztlich muss verdi das Zustandekommen der Forderungen erklären - uns verbleibt da nur Spekulation.

Wenn sie vorher eine Umfrage drüber gemacht haben - ja ;)

Wenn man so auf die Weltlage blickt, sollte man das vielleicht wirklich eines Tages fordern ;)

Organisator

• Hero Member
« Antwort #809 am: 06.03.2025 12:00 »
Zitat

Danke, aber ein Forum ist halt auch dafür da. Google ist auch nicht immer dein Freund.

Deswegen war ich so nett, die Arbeit für dich zu übernehmen und einzuordnen.