Das Angebot ist leider selbst als Grundbasis für weitere Verhandlungen nicht gut.
Ich muss sagen das es mir sauer aufstoßt, dass es mittlerweile wohl zum Standard geworden ist die Laufzeiten so zu setzen, dass wir immer wieder mit Nullrunden konfrontiert werden.
Mir ist es vollkommen bewusst, dass die AG nicht die Wohlfahrt sind und es auch nicht deren Aufgabe ist unsere Lebensqualität signifikant zu erhöhen - dafür müsste grundsätzlich eine gesunde Politik sorgen, die durch intelligentes handeln die Lebensqualität der Menschen langsam und beständig erhöht - Trotzdem ist diese Angebotsgrundlage mMn unverschämt, denn Arbeit muss sich lohnen und Leistung wertgeschätzt werden.
Dieses Angebot zielt darauf ab, dass man sich irgendwo auf Inflationsniveau einigt. Im Endeffekt wird es aber nur ein Reallohnverlust sein, da die tatsächlichen Preissteigerungen eine anderen Sprache sprechen und man durch eine lange Laufzeit auch prospektiv in einem schlechten Vertrag gefangen sein wird, während die Inflation durch unsere kontroverse Finanz- und Wirtschaftpolitik weiter befeuert wird.
Man hat wieder für alles Geld, aber bei uns kommt nichts an. Ich finde es so schade, ich mag meinen Job und mein Unternehmen, trotzdem ist die Kombination aus extrem hohen Lebenshaltungskosten und nicht korrekt angepassten Löhnen eine sehr unbefriedigende Situation.