Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 611250 times)

KlammeKassen

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #1740 am: 15.03.2025 19:25 »
Man könnte für die Pflege aber auch separat verhandenl, die haben ja eine eigene Entgelttabelle (TVöD-P).

Ich denke auch, dass das für beide Seiten besser wäre.
Bei den Pflegern könnte man dann viel mehr Zuschläge geben, an den Pausen etwas machen, Ruhezeiten etc. und dafür vielleicht etwas weniger Entgelt.
Und beim TVöD-V halt mehr Entgeltsteigerung

Da es aber wohl im ersten Angebot so gar keine Aussage dazu gibt, nicht mal bei der Wechselschichtzulage, kann man das wohl nicht erwarten.

ja mal sehen, TV-V ist manchmal auch geringfügig anders. Aber die Mühe eines abweichenden Tarifes hat man sich wahrscheinlich nicht mal gemacht.

Aber dieses Angebot ist bestimmt auch das, was man in der zwieiten Runde schon hätte geben können. Karin meinte doch, man hätte eins geben können, worüber dann aber die Arbeitnehmerseite nur so krass empört gewesen wäre, dass man es lieber direkt sein gelassen hat.

Mit Inflationsausgleich hat das zumindest auf jeden Fall schonmal nichts zu tun.

Irgendjemand meinte doch, dass die Kommunen maximal 2025 und 2026 3 % geben wollen.
Da sind wir auch noch nichtmal

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1741 am: 15.03.2025 19:27 »
Seid doch nicht alles so negativ. Forderung, Gegenangebot - Treffen in der Mitte
Okay, jetzt muss ich selber lachen…

Du scheinst einen guten Tag gehabt zu haben heute  ;)

Ich sag ja:
24 Monate - 4,95 % p.a.

Voll in Ordnung

Tarifgeist

• Full Member
« Antwort #1742 am: 15.03.2025 19:27 »
Danke erstmal für die Infos aus erster Hand.
Ich habe mal die Abschlüsse der letzten 10 Jahre durchgeschaut und insbesondere die ersten Arbeitgeberangebote mit dem Endergebnis  verglichen.
Wenn es in dieses Jahr nach dem Schema weiter geht, würde es rein auf die Prozente und Laufzeit etwa so rauskommen:
Laufzeit 28 Monate
2025 ca. 3,2-3,4 % vermutlich ab Mai
2026 ca. 2,8 % vermutlich ab April
2027 ca. 1 % vermutlich ab Februar

Zu Zeiten und sowas und wie sie Geld mit Zeit tauschen, kann man natürlich nur raten..

Haben die AG auch irgendeinen Vorschlag Richtung TVV gemacht?
28 Monate wird nicht kommen, da dann in den Frühling/Sommer hinein verhandelt würde. Kann mir vorstellen, dass der ein oder andere Gewerkschafter eher geneigt ist im lauen Sommer die Arbeit nieder-zulegen als im Winter... Deswegen Laufzeit 24-26 Monate oder 33-36 (rein aus Sicht der vka)....
Dazu kommt der Hebel, welchen man der Gewerkschaft in die Hand gibt möglicherweise während der Sommerferien die Flughäfen zu bestreiken

Captain Einsicht

• Newbie
  • *
« Antwort #1743 am: 15.03.2025 19:28 »
Das Angebot ist leider selbst als Grundbasis für weitere Verhandlungen nicht gut.

Ich muss sagen das es mir sauer aufstoßt, dass es mittlerweile wohl zum Standard geworden ist die Laufzeiten so zu setzen, dass wir immer wieder mit Nullrunden konfrontiert werden.

Mir ist es vollkommen bewusst, dass die AG nicht die Wohlfahrt sind und es auch nicht deren Aufgabe ist unsere Lebensqualität signifikant zu erhöhen - dafür müsste grundsätzlich eine gesunde Politik sorgen, die durch intelligentes handeln die Lebensqualität der Menschen langsam und beständig erhöht - Trotzdem ist diese Angebotsgrundlage mMn unverschämt, denn Arbeit muss sich lohnen und Leistung wertgeschätzt werden.

Dieses Angebot zielt darauf ab, dass man sich irgendwo auf Inflationsniveau einigt. Im Endeffekt wird es aber nur ein Reallohnverlust sein, da die tatsächlichen Preissteigerungen eine anderen Sprache sprechen und man durch eine lange Laufzeit auch prospektiv in einem schlechten Vertrag gefangen sein wird, während die Inflation durch unsere kontroverse Finanz- und Wirtschaftpolitik weiter befeuert wird.

Man hat wieder für alles Geld, aber bei uns kommt nichts an. Ich finde es so schade, ich mag meinen Job und mein Unternehmen, trotzdem ist die Kombination aus extrem hohen Lebenshaltungskosten und nicht korrekt angepassten Löhnen eine sehr unbefriedigende Situation.

KeuleMS

• Full Member
« Antwort #1744 am: 15.03.2025 19:29 »
Ich habe jetzt leider nicht die ganzen letzten Seiten gelesen. Aber gibt es jetzt ein offizielles Angebot der AG?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1745 am: 15.03.2025 19:30 »
Ich habe mal die Abschlüsse der letzten 10 Jahre durchgeschaut und insbesondere die ersten Arbeitgeberangebote mit dem Endergebnis  verglichen.
Wenn es in dieses Jahr nach dem Schema weiter geht, würde es rein auf die Prozente und Laufzeit etwa so rauskommen:
Laufzeit 28 Monate

Zu Zeiten und sowas und wie sie Geld mit Zeit tauschen, kann man natürlich nur raten..

Damit könnte man schon eher etwas anfangen. Wäre auch nicht berauschend, aber "ok"

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1746 am: 15.03.2025 19:32 »
Laufzeit 28 Monate

28 Monate wird nicht kommen, da dann in den Frühling/Sommer hinein verhandelt würde. Kann mir vorstellen, dass der ein oder andere Gewerkschafter eher geneigt ist im lauen Sommer die Arbeit nieder-zulegen als im Winter... Deswegen Laufzeit 24-26 Monate oder 33-36 (rein aus Sicht der vka)....
Dazu kommt der Hebel, welchen man der Gewerkschaft in die Hand gibt möglicherweise während der Sommerferien die Flughäfen zu bestreiken

Uh Flughafenstreik in den Sommerferien, das würde abgehen.

Aber meinst du, dass die VKA soweit denkt?
Den wären doch 28 Monate lieber als 24.... (wenn schon keine 36 gehen)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1747 am: 15.03.2025 19:35 »
Das Angebot ist leider selbst als Grundbasis für weitere Verhandlungen nicht gut.

Ich muss sagen das es mir sauer aufstoßt, dass es mittlerweile wohl zum Standard geworden ist die Laufzeiten so zu setzen, dass wir immer wieder mit Nullrunden konfrontiert werden.

Mir ist es vollkommen bewusst, dass die AG nicht die Wohlfahrt sind und es auch nicht deren Aufgabe ist unsere Lebensqualität signifikant zu erhöhen - dafür müsste grundsätzlich eine gesunde Politik sorgen, die durch intelligentes handeln die Lebensqualität der Menschen langsam und beständig erhöht - Trotzdem ist diese Angebotsgrundlage mMn unverschämt, denn Arbeit muss sich lohnen und Leistung wertgeschätzt werden.

Dieses Angebot zielt darauf ab, dass man sich irgendwo auf Inflationsniveau einigt. Im Endeffekt wird es aber nur ein Reallohnverlust sein, da die tatsächlichen Preissteigerungen eine anderen Sprache sprechen und man durch eine lange Laufzeit auch prospektiv in einem schlechten Vertrag gefangen sein wird, während die Inflation durch unsere kontroverse Finanz- und Wirtschaftpolitik weiter befeuert wird.

Man hat wieder für alles Geld, aber bei uns kommt nichts an. Ich finde es so schade, ich mag meinen Job und mein Unternehmen, trotzdem ist die Kombination aus extrem hohen Lebenshaltungskosten und nicht korrekt angepassten Löhnen eine sehr unbefriedigende Situation.

Früher war das Usus.
Und da man bedenkt, dass wir Fachkräftemangel haben, der immer gravierender wird, sollte man eigentlich meinen, dass es eher ein "Arbeitnehmermarkt" wird. Und dann immer so ewige Nullrunden........

Bis dato war im öD auch immer rückwirkend.... außer 2020 und 2023, dafür gab es dann eine Einmalzahlung zumindest (die dort ja noch st. und spl. frei war).
WIe gesagt, dann strecken die AG die RUnden nächstes Mal direkt über 6 Monate, weil man ordentlich sparen kann.....
und 6 Monate am Stück wird verdi auch keine Warnstreiks immer machen.... irgendwann machen die Leute nicht mehr mit... und es wird für verdi auch teuer

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1748 am: 15.03.2025 19:37 »

Und wahrscheinlich wird das Bürgergeld (oder wie auch immer es dann heißt) mal wieder üppiger angehoben als die TVöD Erhöhung.
Gab es in den letzten Jahren nun öfter und ist auch nicht wertschätzend für Arbeitnehmer

Mario Nette

• Jr. Member
  • **
« Antwort #1749 am: 15.03.2025 19:39 »
...

Und nächstes JAhr kommt dann die hohe Inflation zurück und wir hängen 36 Monate in so einem scheiß Vertrag, geht gar nicht

Anmerkung: Wäre dann eine Wiederholung wie 2020

Viele Ökonomen meinen ja schon, dass - wenn der Bund jetzt anfängt, massenhaft zu investieren, die Preise in die Höhe schießen, weil wir auch nicht übermäßig viele Handwerker haben.... und dann die Inflation wieder hochgeht

Wieder schön 6 % und der TVöD bekommt nice 1,7 %

Karin "naja ist doch fast ausgeglichen, bei uns im Pott reicht datt aus"

Naja, aber dann kann man schön wieder eine Inflationsprämie einführen, die in der freien Wirtschaft auch gezahlt wird und für uns wird sie dann in der nächsten Tarifrunde mit reinverhandelt. Läuft doch.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1750 am: 15.03.2025 19:40 »
Ich habe jetzt leider nicht die ganzen letzten Seiten gelesen. Aber gibt es jetzt ein offizielles Angebot der AG?

10/2025 2%
06/2026 2%
07/2027 1,5%

Laufzeit 36 Monate

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1751 am: 15.03.2025 19:43 »
Die Arbeitgeber arbeiten bestimmt im Hintergrund schon an neuen "Lobesworten", um ordentlich warme Worte bringen zu können

schoenwars

• Newbie
  • *
« Antwort #1752 am: 15.03.2025 19:44 »
Die VKA könnte es im WhatsApp Kanal nicht treffender formulieren. „Ein hartes Brot, das es zu verzehren gilt“. Schade, dass es kein Kotz Smiley in dem Kanal gibt.

Coffee86

• Full Member
« Antwort #1753 am: 15.03.2025 19:47 »

10/2025 2%
06/2026 2%
07/2027 1,5%

Laufzeit 36 Monate

Ich hab jetzt schon Probleme meine Leute zusammen zu halten. Das hier nicht der große Wurf kommt war uns ja allen klar. Aber das ist ja nun wirklich lächerlich. Gerade die Fachkräfte in den höheren EGs werden sich irgendwann fragen, wie lange sie sich den Mist noch antun sollen. Da kann der Job noch so spannend sein - irgendwann ist auch mal gut

Alitalia

• Full Member
« Antwort #1754 am: 15.03.2025 19:51 »

10/2025 2%
06/2026 2%
07/2027 1,5%

Laufzeit 36 Monate

Das nenne ich alles, nur kein Angebot. Wie sehr möchte man den Leuten den Mittelfinger zeigen? JA

Die Prozente selbst sind natürlich der Oberlacher und unterhalb der offiziellen Inflationsrate (Feb. 2025 2,3%). Gerade in Ballungsgebieten ist der Inflationsdruck ja nochmals höher.
Hinzu kommen die unsicheren Aussichten bezüglich der Inflation, gerade vor dem Hintergrund des riesigen Schuldenpakets, das auf uns zu kommt und die Inflation antreiben wird. Ab 2027 kommt dann die CO2 Steuer erst richtig zum tragen und wird die Inflation auch nochmal antreiben.

Wenn sich Ver.di auf die 36 Monate einlässt können sie den Laden auch gleich schließen.