Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 601619 times)

Bodycount02

• Jr. Member
  • **
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #2475 am: 17.03.2025 22:31 »
RoKo als Schlichter? Aus welchem Insolvenzverfahren haben se denn den Typen rausgeholt? Unfassbar.

Martin

• Newbie
  • *
« Antwort #2476 am: 17.03.2025 22:36 »
Wie zuvor schon gesagt, es fehlen 500.000 im öffentlichen Dienst.
Die Arbeit ist dennoch da und muss von den wenigeren gestemmt werden.

Geld ist anscheinend keins da, aber es fehlen 500.000 Arbeitskräfte, also sind doch gemäß der Stellenpläne diese bereits vorgesehen, ein budgetiert, aber nicht besetzt.

Wertschätzung wäre diese Zusatzbelastung zu honorieren und auf lange Sicht, mit attraktiveren Gehältern die Stellen irgendwann zu besetzen.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #2477 am: 17.03.2025 22:38 »
Nach der PK hat die Arbeitgeberseite den Stecker gezogen.

Amtsgeist

• Newbie
  • *
« Antwort #2478 am: 17.03.2025 22:42 »
https://www.tagesschau.de/inland/regional/berlin/rbb-tarifverhandlungen-im-oeffentlichen-dienst-gehen-weiter-100.html

Die Schlichter müssten bis nächste Woche zusammentreten und bis Anfang April einen Schlichtungsvorschlag vorlegen. Sollte auch der auf Ablehnung treffen, wäre der Weg für bundesweite Streiks zum Auftakt der Osterferien frei. Warnstreiks darf es während der Schlichtung nicht geben.

Badener

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2479 am: 17.03.2025 22:45 »
Auf Basis der Schlichtungsvereinbarung dürfte das dann jetzt Recht "zügig" gehen und in 2-3 Woche ein Ergebnis vorliegen.

Hoffen wir mal, dass sich das Angebots-Gerüst der AG durchsetzt und es bei der höheren Jahressonderzahlung für die oberen EGs bleibt und gleichzeitig eine Sozialismuskomponete vermieden wird. Bei den Prozenten und Laufzeit besteht vielleicht noch etwas Spielraum.

Bodycount02

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2480 am: 17.03.2025 22:48 »
Aktion düstere Zukunft 2.0. :'(

Doom

• Newbie
  • *
« Antwort #2481 am: 17.03.2025 22:50 »
Die Verdische Sozialismuskomponente ist unnötig wie ein Kropf.

Hoffe ebenfalls auf das AG Angebot.

schoenwars

• Newbie
  • *
« Antwort #2482 am: 17.03.2025 22:50 »
Verdi PK
https://www.youtube.com/live/MayMqzGDvVQ

Laut Wernecke gab es von Seiten Verdi zwei Punkte die strittig waren (und warum es dann wohl auch gescheitert sein könnte):
1. Mangelnde Bereitschaft seitens der AG auf Sozialkomponenten zu setzen
2. Angleichung Ost/West

Wann kommt Verdi von dieser bescheuerten Sozialkomponente endlich mal wieder weg…
Das in den Fordertopf mit rein zu nehmen ist das eine, deswegen die Verhandlungen komplett scheitern zu lassen das andere.

beamtenjeff

• Full Member
« Antwort #2483 am: 17.03.2025 22:51 »
Ich wünsche mir pünktlich zu Ostern einen flächendeckenden und intensiven Streik. Der Müll soll sich stapeln, 50% der Arbeitnehmer aufgrund fehlender Betreuungsmöglichkeiten melden sich plötzlich krank. Dann soll die Arbeitgeberseite mal sehen wo sie bleibt. Der Real-Lohn-Verlust schreitet voran und man thematisiert von seitens der AG-Seite 0-Runden - unfassbar!

Man lasse sich folgende Grafik auf der Zunge zergehen:

Alitalia

• Full Member
« Antwort #2484 am: 17.03.2025 22:52 »
Bei dem Schlichtungsverfahren wird auch nichts großartiges herauskommen. Die Gewerkschaft hat aber halt nicht die Eier mal echte Streiks durchzuziehen. Wann gab es denn mal einen echten Streik zuletzt im ÖD? Unter der Ver.di glaube ich noch gar keiner oder?

Philipp

• Full Member
« Antwort #2485 am: 17.03.2025 22:53 »
Verdi PK

Laut Wernecke gab es von Seiten Verdi zwei Punkte die strittig waren (und warum es dann wohl auch gescheitert sein könnte):
2. Angleichung Ost/West

Also das was für die meisten nicht essentiell ist? Was interessiert mich die Angleichung - ganz ehrlich. Ich will meine Rechnungen bezahlen können.

Und soziale Komponente ist doch wieder eine Aufweichung der Struktur zulasten der oberen EG.

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #2486 am: 17.03.2025 22:54 »
Also ich fand das AG-Angebot, so es denn real war, mit über 3%/Jahr Lohnsteigerung (durch die angehobene Jahressonderzahlung) in der aktuellen Lage gar nicht schlecht. Damit würde man wieder oberhalb der aktuellen Inflationsrate liegen…

Coffee86

• Full Member
« Antwort #2487 am: 17.03.2025 22:58 »
Ich hoffe es scheiterte wirklich an mehreren Komponenten und nicht nur, weil man keine Sozialkomponente durchsetzen konnte. Irgendwann können wir uns sonst die Qualifikationen sparen, wenn ich auf Höhe des "m.D." nahezu das gleiche verdiene wie in den höheren Entgeltgruppen.

JSZ hoch - lineare Erhöhung und gut ist. Alles andere ist doch aktuell eh kaum darstellbar.

SGLBund

• Newbie
  • *
« Antwort #2488 am: 17.03.2025 23:02 »
Verdi PK

2. Angleichung Ost/West

Wenn ich dieses Sozialismusgequatsche von der Sozialkomponente schon höre, dann wird mir direkt wieder speiübel. Staucht die Tabelle doch so lange, bis am Ende eine sozialistische Einheitsentgeltgruppe rauskommt und dann ist das Ziel endlich erreicht.

RedDearTiger

• Newbie
  • *
« Antwort #2489 am: 17.03.2025 23:04 »
Also ich fand das AG-Angebot, so es denn real war, mit über 3%/Jahr Lohnsteigerung (durch die angehobene Jahressonderzahlung) in der aktuellen Lage gar nicht schlecht. Damit würde man wieder oberhalb der aktuellen Inflationsrate liegen…

Tjoar bis man 1.000 MRD. Sondervermögen aufnimmt. Dann fliegt uns allen die Inflation um die Ohren. Nächsten Jahre sind es dann 5-7% Inflation. Da bringen die 3 % dann nicht viel...