Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[Allg]Ehepartner muss ins Pflegeheim. Muss Immobilie verkauft werden für Pflege?
Schlaubi:
Wenn das so zuträfe wäre doch jede Pflegeergänzungsversicherung mit bspw. 1500 Euro bei Pflegegrad 5 vollstationär überflüssig? Außer man wollte verhindern, dass der Partner das Einkommen bis zum Existenzminimum abgeben muss.
Das Vermögen bleibt also bei Beamtenfamilien unberücksichtigt? Nur das Einkommen zählt? Das würde auch vorzeitige Schenkungen, außer aus Steuergründen, erübrigen?
TomTom2000:
Dass für Beamte eine Sonderregelung gilt, hatte ich auch schon gehört. Inwieweit diese auch für den "bürgerlichen" Partner gilt, bliebe zu klären. Dennoch werden wir unser Haus auf die Kinder übertragen, weil sich eine Rechtslage auch recht schnell ändern kann - zumal die Kassen leer sind.
bettelmusikant:
Spannendes Thema, habe ich mich bisher nie mitauseiandergesetzt
Hier wurde einige auch besprochen, vielleicht hilft das
https://www.beamtentalk.de/viewtopic.php?t=6321
tomhsv:
Wenn die Wohnung nicht selbst bewohnt wird, dann wird diese zur Deckung der Heimkosten verkauft werden müssen. Aber da die Sozialhilfe bei Beamte nicht greift, würde es wohl generell so sein.
Pflegeheim sind gerade bei Neubezug sehr teuer, man kann da mit durchschnittlich 3600 Euro Eigenanteil rechnen, mit den Jahren übernimmt dann die Pflegeversicherung einen größeren Teil davon. Im Prinzip wird das komplette Familieneinkommen zusammengerechnet und müsste bis zum Selbstbehalt verbraucht werden, erst dann würde die Sozialhilfe einspringen. Aber da unbewohntes Eigentum vorhanden ist, muss dieses veräußert werden und wie gesagt die Sozialhilfe ist für Beamte nicht zuständig, obwohl ich meine gehört zu haben das es da auch irgendwelche Bezuschussung vom Dienstherr gibt, falls der Beamte aufgrund seiner Pflegebedürftigkeit nicht in der Lage ist das Heim zu bezahlen.
Am besten Mitglied im Sozialverband werden, kostet nicht viel und kenne sich damit bestimmt aus.
Ozymandias:
Sozialverbände kennen sich im Beamtenrecht nicht aus.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version