Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Überstunden streichen?
Fragmon:
Sollten es wirklich Überstunden im tarifrechtlichen Sinne sein, was aus dem Sachverhalt immer noch nicht eindeutig hervorgeht, so sind diese neben dem Ausgleich spätestens nach drei Monaten auszubezahlen.
Wenn es nur Arbeitsstunden sind, so sind auch diese gem. § 8 Abs. 2 TVÖD abzubummeln oder auszuzahlen.
im Ergebnis können nur Gleitzeitstunden gekappt werden (da eine explizite Anordnung). Gibt es dazu aber keine Regelungen, dann ist es rechtlich auch nicht möglich.
Versorger112:
Hallo,
was ist der Unterschied zwischen Arbeitsstunden und Überstunden?
In der Lohnabrechnung werden immer Überstundenzuschläge ausgewiesen.
Vielen Dank schon mal 👍
Umlauf:
Wenn es Zuschläge gibt, dann sind das echte Überstunden.
MoinMoin:
--- Zitat von: Umlauf am 27.02.2025 19:36 ---Wenn es Zuschläge gibt, dann sind das echte Überstunden.
--- End quote ---
und nicht streichbar.
TVOEDAnwender:
--- Zitat von: Versorger112 am 27.02.2025 14:18 ---Hallo,
was ist der Unterschied zwischen Arbeitsstunden und Überstunden?
In der Lohnabrechnung werden immer Überstundenzuschläge ausgewiesen.
Vielen Dank schon mal 👍
--- End quote ---
Überstunden entstehen idR nur ungeplant. Beispiel: Laut Dienstplan soll ich morgen 7.8 Stunden arbeiten. Der AG ordnet jedoch kurzfristig an, dass ich 10 Stunden arbeiten soll. Werden die 2.2 h dann nicht bis zum Ende der Folgewoche durch Freizeit ausgeglichen, entsteht ein Anspruch auf den Überstundenzuschlag.
Ergänzung: ich muss mit den ungeplanten 2.2 h auch noch die VAZ von 39 h/Woche überschreiten, damit es zuschlagspflichtige Ü Stunden werden.
Arbeitsstunden entstehen, wenn der Arbeitgeber mich "überplant". Beispiel: ich arbeite nach Dienstplan in einem 24/7 Schichtsystem und bin Vollzeit (39 h). Der Arbeitgeber verplant mich diese Woche einen Tag mehr, ich soll Samstag auch eine volle Schicht arbeiten. Somit hätte er mich um 7.8 h "überplant". Dies sind jedoch keine (zuschlagspflichtigen) Überstunden, sondern diese Stundrn müssen innerhalb eines Jahres nach entstehen durch Freizeit ausgeglichen werden, geschieht dies nicht sind die Stunden auszuzahlen (ohne Ü-Zuschlag)..
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version