Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Die harte Realität im Öffentlichen Dienst

<< < (2/4) > >>

MoinMoin:

--- Zitat von: weibsbild72 am 27.02.2025 14:25 --- in die ich 16 Jahre Berufserfahrung mit einbringe.
Meine Jahre im Beruf, mein Wissen und meine Routine – all das zählt kaum, wenn es um die Gehaltsberechnung geht.

--- End quote ---
Bei uns werden Menschen, die 16 Jahre förderliche Zeiten mitbringen in der Stufe 6 eingestellt,
sofern er/sie/es dies fordert und wir nicht jemanden mit weniger Stufenwunsch im Bewerbungsverfahren haben, der annähernd gleichwertig ist.

Offensichtlich hast du
a) nicht mehr Geld gefordert, bei der Einstellung
oder
b) es zu viele gibt, die für weniger arbeiten und genauso toll sind wie du.
c) du dich auf einen Job gesetzt hast, der unterhalb deiner Ausbildung ist

Also Erzieherinnen sind bei uns min S8a also rund 2700 Netto (also Single ohne Kind)

P33t:

--- Zitat von: weibsbild72 am 27.02.2025 14:25 ---Die Kosten für das Haus, die Stromkosten, Lebensmittel – alles wird teurer, während mein Lohn mich an den Rand des Existenzminimums brachte. 

--- End quote ---

--- Zitat von: weibsbild72 am 27.02.2025 14:25 ---der Tank ist leer, die Preise steigen – aber der Weg zur Arbeit wird nicht kürzer. Um weiterhin mobil zu bleiben und meinen Alltag zu bewältigen, brauche ich  Hilfe!

--- End quote ---

--- Zitat von: MoinMoin am 27.02.2025 20:35 ---Also Erzieherinnen sind bei uns min S8a also rund 2700 Netto (also Single ohne Kind)

--- End quote ---

Natürlich kenne ich jetzt nicht dein genaues Gehalt, liebe Threaderstellerin, aber in 80% der Fälle im typischen mittleren öD-Gehaltssegment (ich sag mal 2,2k netto bis 3k netto plus Kindergeld, Unterhalt u.ä.) haben die Leute kein Einnahmeproblem, sondern lediglich ein Ausgabenproblem.

Und wenn ich dann lese, dass du alleinerziehend mit einer Tochter bist, aber dann von Haus und Auto sprichst, erlaube ich mir die Prognose, dass du ebenfalls ein Ausgabenproblem in Form von zu hohen Fixausgaben hast. Aber auch bei den Konsumausgaben wird viel unterschätzt.. 3 verschiedene Streamingdienste, Handy auf Pump, etwaige andere Dinge auf Ratenzahlung, da wird der Kragen schnell eng.

weibsbild72:
Interessant, wie man das alles deuten kann.....
Vielen scheint es noch zu gut zu gehen. Ich wünsche niemandem etwas Schlechtes. Kommt erst einmal in diese Situation.
Wer verkauft sich schon gerne unter Wert? Mich wundert mittlerweile gar nichts mehr in diesem Staat und schon gar nicht das Wahlergebnis.

MoinMoin:
Wie ist denn deine Tätigkeit eingruppiert?

In welche Stufe wurdest du eingestellt?

Keiner verkauft sich gerne unter Wert, aber viele machen es und man muss sich fragen, warum?

FearOfTheDuck:
@ TE: Wie können dir denn nun die Foristen helfen? Auf bisherige Hinweise und Tipps oder die Bitte um genauere Erläuterung gehst du bisher nicht ein.

Dass du ernsthaft dieses Forum mit gofundme o.ä. missverstehst, glaube ich ja nun nicht. ;)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version