Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Zeugenaussage bei Gericht während Arbeitsunfähigkeit
clarion:
Schicke dem AG das, was Unameit gepostet hat und bitte um die Unterlagen. Und wenn der AG Dir nichts schickt, musst Du es bei Gericht so darstellen wie hier.
Casa:
--- Zitat ---Ergo: Wenn du Aussagen kannst, sage aus, denn arbeitsrechtlich darfst du während der krankschreibung alles machen, was deine Genesung nicht beeinträchtigt.
--- End quote ---
Das mag für den Busfahrer etc. gelten, der AU ist und aussagen soll. Der AN hier ist während der Aussage womöglich in dienstlicher Funktion tätig. Die Unmöglichkeit der (vollständigen) dienstlichen Tätigkeit bestätigt die ärztliche AUB. Auf der anderen Seite hat der Zeuge im Strafrecht keine besondere Stellung, nur weil er Beamter / Beschäftigter im öD ist.
Der anzuwendende Maßstab für ein Attest / Fernbleiben ist womöglich ein Anderer.
@sovielefragen
Wenn du dich nicht erinnern kannst ist das eben so. Dafür werden Sachverhalte dokumentiert.
Ob und wem deine Aussage nützt ist unerheblich. Es gilt die Wahrheit zu erforschen und nicht darum einen - deiner Ansicht nach - Nutzen herzustellen. Der von dir avisierte Nutzen wäre in Gesamtschau sogar ein Schaden an der Rechtsordnung, wenn du etwas aussagst, an das du dich nicht erinnerst, bzw. faktisch falsch aussagst.
sovielefragen:
Wie erwartet muss bzw. darf ich aussagen trotz AU. Es bräuchte ein ärztliches Attest über Verhandlungsunfähgkeit, an das relativ hohe Anforderungen gestellt werden.
Ich habe um die Akte gebeten. Die mir aus Datenschutzgründen nicht per Email übermittelt werden kann. Nachvollziehbar. Post ist anscheinend nicht gewünscht. Einzelne Informationen wurden mir per Email mitgeteilt. Trotzdem bleiben einige wenige Fragezeichen.
Ich werde also machen, was Aufgabe eines Zeuge ist. Nach bestem Wissen und Gewissen vollumfänglich und ausnahmslos wahrheitsgemäß aussagen. Und hoffen, dass nicht nach einer der Lücken gefragt wird. Sonst ist die Antwort "das kann ich nicht mit Sicherheit sagen". Und dann darf ich hoffen, dass aus so einer Aussage keine Abmahnung folgt.
clarion:
Und wenn du einfach in der Dienststelle anrufst und nach den Fragezeichen fragst?
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version