Autor Thema: Quereinstiegsprogramm für die Verwaltung - offene Fragen  (Read 760 times)

Claramavie

• Gast
Hallo,
Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen. Ich bin zurzeit in der Bewerbungsphase für ein Quereinsteiger Programm für die Verwaltung in Berlin. Ich wurde nun zum Online Vortest eingeladen. Ich bin schon fleißig am lernen mit KI. Hat noch jemand Tipps? Ist es sehr schwer? Mache mich schon total verrückt.
Wie läuft es nach dem Test weiter? Laut Email wird man ggf. Zu einem Auswahlgespräch eingeladen. Wie lange kann es dauern bis ich dort eine Rückmeldung bekomme?
Außerdem ist dieses Programm auf 2 Jahre befristet und bei Eignung wird angestrebt mich zu übernehmen. Habe schon etwas bammel meinen sicheren Job aufzugeben, und am Ende arbeitslos zu sein.
Muss man am Ende dieser 2 Jahre eine Prüfung ablegen?
Achja und falls es zum Gespräch kommt Ich habe dieses Jahr schon Urlaub gebucht. Spricht man sowas an? Möchte keinen komischen Eindruck hinterlassen.

Claramavie

• Gast
Falls es relevant ist man wird während der 2 Jahre eingestuft nach Entgeltgruppe 5 TV-L
Vielleicht weiß auch jemand wie viele Leute dort eingestellt werden?

FearOfTheDuck

• Hero Member
Das sind ganz, ganz viele Fragen, die dir der Arbeitgeber beantworten kann. Da ist doch sicherlich irgendwo eine Kontaktperson genannt?

bab

• Jr. Member
  • **
Ich würde mich dazu absichern. Kannst du die betreffenden Passagen mal zitieren, aus denen hervorgeht, unter welchen Bedingungen diejenigen, die das zweijährige Programm erfolgreich abgeschlossen haben, übernommen werden und was passiert, wenn nicht?

Hand aufs Herz, den jeweiligen Programmverantwortlichen ist es nicht unbedingt wichtig, ob sie über die Einstellungsmöglichkeiten hinaus ausbilden.

Der Berliner Haushalt sieht gerade nicht gut aus. Wie das in zwei Jahren ist, ist fraglich. Wenn Merz seine Steuergeschenke durchsetzt, wird der Haushalt auch in Berlin noch schlechter aussehen. Gleichzeitig wird Personal gebraucht. Schaue doch auf dem Karriereportal des Landes, wie viele Stellen es gerade gibt, in der Entgeltstufe, in der du dann arbeiten darfst.

Ich würde mich auf das Auswahlverfahren vorbereiten und alles durchlaufen. Wenn du dann hoffentlich die Zusage hast, musst du final entscheiden. Einen sicheren unbefristeten Job würde ich gerade nicht unbedingt aufgeben, um als Tarifbeschäftige beim Land Berlin anzufangen.

Und ja, frage die Ansprechperson, die in der Stellenausschreibung genannt ist.