Ich würde mich dazu absichern. Kannst du die betreffenden Passagen mal zitieren, aus denen hervorgeht, unter welchen Bedingungen diejenigen, die das zweijährige Programm erfolgreich abgeschlossen haben, übernommen werden und was passiert, wenn nicht?
Hand aufs Herz, den jeweiligen Programmverantwortlichen ist es nicht unbedingt wichtig, ob sie über die Einstellungsmöglichkeiten hinaus ausbilden.
Der Berliner Haushalt sieht gerade nicht gut aus. Wie das in zwei Jahren ist, ist fraglich. Wenn Merz seine Steuergeschenke durchsetzt, wird der Haushalt auch in Berlin noch schlechter aussehen. Gleichzeitig wird Personal gebraucht. Schaue doch auf dem Karriereportal des Landes, wie viele Stellen es gerade gibt, in der Entgeltstufe, in der du dann arbeiten darfst.
Ich würde mich auf das Auswahlverfahren vorbereiten und alles durchlaufen. Wenn du dann hoffentlich die Zusage hast, musst du final entscheiden. Einen sicheren unbefristeten Job würde ich gerade nicht unbedingt aufgeben, um als Tarifbeschäftige beim Land Berlin anzufangen.
Und ja, frage die Ansprechperson, die in der Stellenausschreibung genannt ist.