Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Frage zur Bezügemittelung Jan 2025 -> Feb 2025
ITNRW:
Guten Tag,
zum Februar ist der Lohn bekannterweise um 5,5% gestiegen. Kann mir jemand erklären, warum ich trotz eines erhöhten Bruttos von 291,44 Euro, 8 Euro weniger Netto habe? In der Abrechnung steht was von "davon Lst einmal. Bezüge" -212,00 Euro, siehe Bild. Was hat es denn damit auf sich?
Gruß!
Rowhin:
Ich kenne das (in Bayern) nur als "Lohnsteuer, EZ", aka Lohnsteuer Einmalzahlung, also die Lohnsteuer auf einmalige Zahlungen wie die Jahressonderzahlung ("Weihnachtsgeld") oder bei Leistungsprämien.
Jetzt kann ich aber in deiner Abrechnung eigentlich keine Einmalzahlung erkennen. Gab es denn im Vormonat eine solche? [Edit: Gab es natürlich nicht, denn der Januar und die vorliegende obere Mitteilung ist ja aus dem Vormonat...] Oder ist die irgendwo anders auf dem Zettel ausgewiesen?
Faunus:
Auf der Rückseite Deiner Bezügemitteilung von Feb. sollte eigentlich die Info/Erklärung für die Einmalzsahlung über 212 EUR stehen.
ITNRW:
Ich bekomme noch weiteres Geld für Bereitschaft und Einsätze und im Februar war die Nachverrechnung vom Dezember. Im Dez gabs ja Anpassungen beim Grundfreibetrag. Das muss irgendwie zusammenhängen. Mit der nächsten Abrechnung sollte ich jedoch spürbar mehr netto bekommen.
BTSV1:
Ich habe in Niedersachsen gerade die Abrechnung für Januar bekommen. Habe mich aber gefragt, warum ich bei 5,5% Lohnerhöhung Netto gerade mal 3,69 Euro mehr erhalten habe.
Natürlich hat die Krankenkasse und die Pflegeversicherung erhöht. Aber das kann doch nicht alles komplett aufheben oder?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version