Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Wann Stufengleiche Höhergruppierung ?

(1/3) > >>

Verdimmtnochmal:
Wie wahrscheinlich ist es, dass die Höhergruppierungen bei gleichbleibender Stufe teil der nächsten Verhandlung wird?
Was meint ihr, wie wahrscheinlich ist, dass dies bald auch im TV-L  mal umgesetzt wird?
Im TVÖD ist es ja standardmäßig.

troubleshooting:
Es wurde zuletzt immer mit in die Verhandlung genommen, um (O-Ton des Personalratsvorsitzenden, der an den Verhandlungen beteiligt war) etwas zum Streichen zu haben!

Rowhin:

--- Zitat von: troubleshooting am 06.03.2025 13:48 ---Es wurde zuletzt immer mit in die Verhandlung genommen, um (O-Ton des Personalratsvorsitzenden, der an den Verhandlungen beteiligt war) etwas zum Streichen zu haben!

--- End quote ---

Exakt. Ich gehe davon aus, dass das die nächsten drei bis fünf Verhandlungen genauso bleibt. Man schreibt es mit rein, rückt dann aber davon ab, um 0.05% mehr direkt rauszuholen.

cyrix42:
Den §17 (zur Höhergruppierung) kann man nur mit dem ganzen TV-L aufkündigen. Das wird nicht passieren. Insofern ist man schon von vorn herein darauf angewiesen, dass die TDL das Thema "stufengleiche Höhergruppierung" selbst angehen will, damit etwas in dieser Richtung passiert. Wie viel Bedarf dazu gesehen wird, kann man m.E. daran erkennen, wie lang hier TVöD und TV-L schon unterschiedliche Regelungen besitzen...

troubleshooting:
Dann halt ein konkretes Beispiel, was bei meinem Ex-AG ein Dauerthema ist:

Im Ing.-Bereich (was das Kerngeschäft ist und damit den Großteil der MA betrifft) sind die Sachbearbeiter in der EG 11 eingestuft. Projektleitung etc. ist dann in der EG12 angesiedelt. Dafür werden dann immer wieder intern MA mit Erfahrung gesucht. Klassisch fangen die SB mit Stufe 3 an und sind dann in Stufe 4, wenn sie die Bedingungen für PL erfüllen.

Aber, es geht von 11/4 in 12/3 klar, plus Garantiebetrag, aber (!) auch mit geringerer JSZ.

Resultat ist, dass sich nur "unerfahrene" MA finden lassen. Für alle anderen ist es schlicht uninteressant. MA, welche erfahren sind, sehen entweder keinen Vorteil "sich zu entwickeln" oder entwickeln sich weg.
Einsicht beim AG? Null, weil es "herrscht ja Fachkräftemangel!"

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version