Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Wann Stufengleiche Höhergruppierung ?
VFA West:
Soweit ich mich richtig erinnere, wurde dies bei der letzten Verhandlung von der Gewerkschaft NICHT gefordert (bei der vorletzten ja, aber nicht bei der letzten).
Insofern scheint das Leid ja nicht so groß zu sein.
troubleshooting:
--- Zitat von: VFA West am 18.03.2025 00:00 ---Soweit ich mich richtig erinnere, wurde dies bei der letzten Verhandlung von der Gewerkschaft NICHT gefordert (bei der vorletzten ja, aber nicht bei der letzten).
Insofern scheint das Leid ja nicht so groß zu sein.
--- End quote ---
Das liegt daran, dass sich die verhandelnden Gewerkschaften nur noch auf die "unteren" Lohngruppen konzentrieren. Deswegen haben sie hier auch ordentlich Mitglieder eingebüßt, die sich nicht mehr vertreten fühlen.
Ob das Leid groß ist, möchte ich nicht beurteilen. Fakt ist hier im Bundesland, dass die die Flucht aus dem Bereich inzwischen ein Ausmaß angenommen hat, dass mehr und mehr Abteilungen sich ganz offiziell für "handlungsunfähig" erklären.
Hat aber auch Vorteile, hab letztens mit einer früheren Kollegin gefrotzelt, dass sie jetzt jedem MA einen Parkplatz auf dem Hof anbieten können.
Johann:
--- Zitat von: troubleshooting am 17.03.2025 10:53 ---Dann halt ein konkretes Beispiel, was bei meinem Ex-AG ein Dauerthema ist:
Im Ing.-Bereich (was das Kerngeschäft ist und damit den Großteil der MA betrifft) sind die Sachbearbeiter in der EG 11 eingestuft. Projektleitung etc. ist dann in der EG12 angesiedelt. Dafür werden dann immer wieder intern MA mit Erfahrung gesucht. Klassisch fangen die SB mit Stufe 3 an und sind dann in Stufe 4, wenn sie die Bedingungen für PL erfüllen.
Aber, es geht von 11/4 in 12/3 klar, plus Garantiebetrag, aber (!) auch mit geringerer JSZ.
Resultat ist, dass sich nur "unerfahrene" MA finden lassen. Für alle anderen ist es schlicht uninteressant. MA, welche erfahren sind, sehen entweder keinen Vorteil "sich zu entwickeln" oder entwickeln sich weg.
Einsicht beim AG? Null, weil es "herrscht ja Fachkräftemangel!"
--- End quote ---
Hatte das vor einigen Jahren mal ausgerechnet. Wenn du in E11/4 kurz vor erreichen der Stufe 5 nach E12 höhergruppiert wirst, verdienst du knapp 10 Jahre in Summe weniger, als wenn du in der E11 bleibst. Verzinsung nicht einberechnet. Da machst du die Höhergruppierung also entweder noch bis zur 2. Hälfte der Stufe 3 durch oder erst wenn Stufe 5 erreicht ist. Alles andere ist finanzieller Murks.
Hart:
Moin,
--- Zitat ---Das liegt daran, dass sich die verhandelnden Gewerkschaften nur noch auf die "unteren" Lohngruppen konzentrieren.
--- End quote ---
Ja klar, aber sorry diese Einstellung teile ich nicht. Die oberen Lohngruppen ab Gruppe 9b haben deutliche
größere Einkommenssteigerungen in den Erfahrungsstufen als die unteren Lohngruppen.
Nehmen wir die Gruppe 11 welche von Stufe 1 bis Stufe 5 eine Steigerung von rund 1800 Euro hat,
wogegen die Stufe 5 man gerade eine Steigerung von rund 650 Euro hat.
Gerne würden die unteren Lohngruppen auch "nur" 50 % Jahressonderzahlungen haben wenn bei ihnen
ebenfalls eine Steigerung von 1800 Euro von Stufe 1 bis 5 gegeben wäre. Denn das rechnet sich allemal sehr gut.
Gruß
Hart
Umlauf:
--- Zitat von: Hart am 18.03.2025 12:02 ---Moin,
--- Zitat ---Das liegt daran, dass sich die verhandelnden Gewerkschaften nur noch auf die "unteren" Lohngruppen konzentrieren.
--- End quote ---
Ja klar, aber sorry diese Einstellung teile ich nicht. Die oberen Lohngruppen ab Gruppe 9b haben deutliche
größere Einkommenssteigerungen in den Erfahrungsstufen als die unteren Lohngruppen.
Nehmen wir die Gruppe 11 welche von Stufe 1 bis Stufe 5 eine Steigerung von rund 1800 Euro hat,
wogegen die Stufe 5 man gerade eine Steigerung von rund 650 Euro hat.
Gerne würden die unteren Lohngruppen auch "nur" 50 % Jahressonderzahlungen haben wenn bei ihnen
ebenfalls eine Steigerung von 1800 Euro von Stufe 1 bis 5 gegeben wäre. Denn das rechnet sich allemal sehr gut.
Gruß
Hart
--- End quote ---
Prozentrechnung heißt das Zauberwort.
Jetzt darf Schnitzelesser das weiter ausführen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version