Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Stufenlaufzeit bei 2 Elternzeiten

<< < (2/4) > >>

Silke1985:
Hallo zusammen,

ich habe eine Antwort erhalten, aus der ich nicht schlau werde.

Es würde nach der Stufenhemmung mit dem fiktiven Startdatum weiter gerechnet. Kann mir jemand sagen, ob es ein fiktives Startdatum bei einer Stufenberechnung gibt.

Startdatum von Stufe 3 war der 01.12.2018 bis März 2020.

Die erste Hemmung war von März 2020 bis Feb. 2021. Da ich da in Elternzeit war.

Nun wird mir geschrieben, dass die Steigerung in Stufe 4 zum 01.10.2022 gewesen wäre. Da ich aber bereits am 27.06.2022 wieder in meine Elternzeit gegangen bin rechnet man mit dem fiktiven Stufenstart ab 01.10.2019 und nicht mehr mit dem 01.12.2018.

Dadurch geht mir natürlich ein ganzes Jahr verloren. Kann mir jemand sagen ob das so rechtens ist.

Vielen Dank fürs drüberschauen

Der Geograph:

--- Zitat von: Silke1985 am 03.04.2025 08:08 ---Hallo zusammen,

ich habe eine Antwort erhalten, aus der ich nicht schlau werde.

Es würde nach der Stufenhemmung mit dem fiktiven Startdatum weiter gerechnet. Kann mir jemand sagen, ob es ein fiktives Startdatum bei einer Stufenberechnung gibt.

Startdatum von Stufe 3 war der 01.12.2018 bis März 2020.

Die erste Hemmung war von März 2020 bis Feb. 2021. Da ich da in Elternzeit war.

Nun wird mir geschrieben, dass die Steigerung in Stufe 4 zum 01.10.2022 gewesen wäre. Da ich aber bereits am 27.06.2022 wieder in meine Elternzeit gegangen bin rechnet man mit dem fiktiven Stufenstart ab 01.10.2019 und nicht mehr mit dem 01.12.2018.

Dadurch geht mir natürlich ein ganzes Jahr verloren. Kann mir jemand sagen ob das so rechtens ist.

Vielen Dank fürs drüberschauen

--- End quote ---

Alles korrekt ausgeführt von deinem Arbeitgeber

Casa:

--- Zitat ---Alles korrekt ausgeführt von deinem Arbeitgeber
--- End quote ---

Und diese "Meinung" begründest du, entgegen des Wortlauts von § 17 Abs. 3 S. 2 TVöD, wie genau?

Silke1985:
Danke für eure Antworten.

Mir ist aber auch nicht klar, warum das so gehandhabt wird.

Vielleicht noch ein Zusatz, bei der zweiten Elternzeit im Juni 2022 hat es sich um ein weiteres Kind gehandelt.

Also ich habe zu keinem Zeitpunkt 5 Jahre am Stück Elternzeit pro Kind gehabt.

Ich habe nun reine Arbeitszeit seit 01.12.2018 von 42 Arbeitsmonaten hinter mir, ausgenommen diese zwei Unterbrechung und eine Stufenerhöhung von 3 auf 4 soll erst im Januar 2026 erfolgen.

Casa:
Dann solltest du langsam mal das Geld aus der Stufenerhöhung fordern. Nach 6 Monaten verfällt der Anspruch auf Zahlung, wenn er nicht geltend gemacht wurde.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version