Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-H (Hessen)
Höhergruppierung
Albinuta:
Die Stellen in unserer Abteilung wurden glaube ich 2009 runtergestuft. D.h. wenn jemand neues kam auf eine alte Stelle wurde nicht mit TVÖD 10 sondern mit TVÖD 9b bezahlt. Eine Stelle von den alten, wurde ein Fehler gemacht, so dass diese einzige mit TVÖD 10 ausgeschrieben werden musste. Für alle anderen mit 9b (auch meine) wurde am AL schon zwei mal eine Höhergruppierung beantragt. Beide male abgelehnt. Wir haben alle die gleichen Aufgaben und auch ähnliche Qualifikationen. Jetzt war ich beim Anwalt und er hat mir gesagt, dass es gut aussieht, wegen dem Gleichbehandlungsgrundsatz. Hat schon jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
MoinMoin:
Ja, auch ich habe es schon erlebt, dass Rechtsanwälte komischen Bull Shit sprechen.
Denn ein Gleichbehandlungsgrundsatz ist kein tarifliches Merkmal.
Denn die Eingruppierung ist kein Wünsch dir was und auf die Eingruppierung der Tätigkeiten hat der AG keinen Einfluss, kann also nicht ungleich behandeln.
Entweder der Ag irrt in seiner Meinung zur Eingruppierung der auszuübenden Tätigkeiten oder nicht.
Und wenn ihr alle identische Tätigkeiten mit identischen Zuständigkeiten und identischen Zeitanteile macht, dann kann man davon ausgehen, dass es auch zur identischen Eingruppierung durch die Tarifautomatik führt. (alle 9b oder 10)
Egal wie wo was ausgeschrieben wird.
Das ist alles.
Thomber:
Sollte die Bewertung nach EG10 falsch sein, so wäre das leider irrelevant (Keine Gleichbehandlung im Unrecht").
MoinMoin:
--- Zitat von: Thomber am 11.03.2025 12:00 ---Sollte die Bewertung nach EG10 falsch sein, so wäre das leider irrelevant (Keine Gleichbehandlung im Unrecht").
--- End quote ---
dann dürfte die Eingruppierung der Person, die jetzt die EG10 bezahlt bekommt korrigiert werden und sie bekommt nur noch 9b und darf 6 Monate zurück zahlen.
FearOfTheDuck:
Man müsste noch wissen, was im AV der 10-Person steht. Oder ob er ggf. übertariflich bezahlt wird.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version