Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-H (Hessen)
Höhergruppierung
Thomber:
Niemand muss etwas zurückzahlen, wenn das PersReferat jemanden falsch eingruppiert hat.
Diese Rückforderung wäre im Übrigen mehr als peinlich für den AG.
MoinMoin:
--- Zitat von: Thomber am 12.03.2025 07:59 ---Niemand muss etwas zurückzahlen, wenn das PersReferat jemanden falsch eingruppiert hat.
Diese Rückforderung wäre im Übrigen mehr als peinlich für den AG.
--- End quote ---
§37 gilt für AN und AG
also ist deine Aussage Falsch!
Thomber:
§ 37 ...Ansprüche aus dem Arbeitsverhältnis...
Ist es denn so, dass ein Eingruppierungsfehler des AG zu einem Anspruch gegen den AN führt?
Bekomme ich plötzlich statt E9 eine E11 ausgezahlt oder statt Erfahr.Stufe 4 steht plötzlich die 6 auf der Abrechnung werde ich das wohl merken müssen, aber eine Eingruppierung E10 statt 9 ist ein anderer Schuh.
MoinMoin:
--- Zitat von: Thomber am 12.03.2025 08:52 ---§ 37 ...Ansprüche aus dem Arbeitsverhältnis...
Ist es denn so, dass ein Eingruppierungsfehler des AG zu einem Anspruch gegen den AN führt?
Bekomme ich plötzlich statt E9 eine E11 ausgezahlt oder statt Erfahr.Stufe 4 steht plötzlich die 6 auf der Abrechnung werde ich das wohl merken müssen, aber eine Eingruppierung E10 statt 9 ist ein anderer Schuh.
--- End quote ---
Natürlich, warum denn nicht?
Wenn der AG dir EG6er Tätigkeiten überträgt aber das Geld der EG9a bezahlt, dann muss du das Geld 6 Monate rückwirkend zurückzahlen, ab Geltendmachung.
So wie der AG im umgekehrten Fall es dir auch nachzahlen muss.
Thomber:
Nochmal: Wenn ein AG, eineE10 ausschreibt, danach per Vertrag und Gehaltsüberweisung auch noch alles bestätigt, besteht Treu und Glauben für den AN und er darf das Geld verbrauchen. Würde mich sehr wundern, wenn es auch nur 1 Urteil geben würde, was in so einem Fall anders lauten würde. Entreicherung....fertig.
PS: Wenn ich eine Ausschreibung nach E10 gewonnen und einen entsprechenden Vertrag bekommen habe, ist die Eingruppierung nicht fehlerhaft (!). Sollte der AG für mich keine E10-Tätigkeit haben.... Tja, wenn ich das als Problem sehen würde, würde ich den AG auffordern mir passende Aufgaben zuzuweisen. So herum läuft der Hase.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version