Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Auswirkungen der Mindestlohnerhöhung im öffentlichen Dienst

<< < (56/104) > >>

bebolus:

--- Zitat von: Paul Stanley am 22.04.2025 19:06 ---
--- Zitat von: bebolus am 22.04.2025 18:54 ---Also für meinen Post möchte ich sagen, dass das ernst gemeint war. Warum soll außer dem untersten Beamten nicht auch der Mindestlohnempfänger bei Vollzeit wenigstens 115% drüber liegen? Im Grunde würden ansonsten die Arbeitsplätze durch Steuergelder indirekt subventioniert werden.

--- End quote ---

M.E. werden durch auskömmliche verteilte BG-Leistungen, Menschen mit nicht hinreichender Motivat etwas zu leisten, aktiv davon abgehalten eine sozialversicherungspflichtige TB aufzunehmen, wenn diese "Bewerber" erkennen, "mit täglicher Arbeit muss ich aufstocken um "dasselbe zu bekommen", was ich von Amt eh bekomme"!
Und diese Erkenntnis erlangen Familien, welche bildungsbedingt keine hohenEinkommen erzielen können.

Unser Dienstgeber (Großstadt mit hohen Mieten / Heizkosten ) erlebt, dass bei Ausschreibungen bis in E 9 hinein Familien-Väter / Familien-Mütter mit zwei / drei Kindern mit "dem Harz viel besser liegen"!   

--- End quote ---

Und warum konkurrieren denn diese auskömmlichen BG-Leistungen mit Mindestlohn und Rente. Und warum werden die konkurierenden Transferleistungen dann nicht auch komplett vom Bund geleistet?

bebolus:

--- Zitat von: BAT am 22.04.2025 19:08 ---
--- Zitat von: Paul Stanley am 22.04.2025 19:06 ---M.E. werden durch auskömmliche verteilte BG-Leistungen, Menschen mit nicht hinreichender Motivat etwas zu leisten, aktiv davon abgehalten eine sozialversicherungspflichtige TB aufzunehmen, wenn diese "Bewerber" erkennen, "mit täglicher Arbeit muss ich aufstocken um "dasselbe zu bekommen", was ich von Amt eh bekomme"!
Und diese Erkenntnis erlangen Familien, welche bildungsbedingt keine hohenEinkommen erzielen können.

--- End quote ---

Die AFD liegt ja inzwischen mit 26 % vorne. Wird leider weiter ansteigen, da ein Politikwechsel nicht zu erkennen ist.

--- End quote ---

War das eine Antwort? Oder was anderes?

Bastel:

--- Zitat von: bebolus am 22.04.2025 18:54 ---Also für meinen Post möchte ich sagen, dass das ernst gemeint war. Warum soll außer dem untersten Beamten nicht auch der Mindestlohnempfänger bei Vollzeit wenigstens 115% drüber liegen? Im Grunde würden ansonsten die Arbeitsplätze durch Steuergelder indirekt subventioniert werden.

--- End quote ---

M.E. werden durch auskömmliche verteilte BG-Leistungen, Menschen mit nicht hinreichender Motivat etwas zu leisten, aktiv davon abgehalten eine sozialversicherungspflichtige TB aufzunehmen, wenn diese "Bewerber" erkennen, "mit täglicher Arbeit muss ich aufstocken um "dasselbe zu bekommen", was ich von Amt eh bekomme"!

Unser Dienstgeber (Großstadt mit hohen Mieten / Heizkosten ) erlebt, dass bei Ausschreibungen bis in E 9 hinein Familien-Väter / Familien-Mütter mit zwei / drei Kindern mit "dem Harz viel besser liegen"!   

--- End quote ---

Erzählen die SPD Schranzen beim Lanz nicht immer, das sich Arbeit immer lohne? Ein Trauerspiel.

Bob Kelso:

--- Zitat von: Bastel am 22.04.2025 21:43 ---

--- End quote ---

--- End quote ---

Erzählen die SPD Schranzen beim Lanz nicht immer, das sich Arbeit immer lohne? Ein Trauerspiel.

--- End quote ---

Ein Trauerspiel mit Zerstörungspotential ist sicherlich die Propaganda, dass Transferleistungsempfänger "immer so arm " wären; ein jeder kann einen Bürgergeld-Rechner im Internet nutzen. Zudem erleben wir keinen "Fachkräfte-Mangel, denn mehr ein "Fachkräfte-Gewinnungsproblem".

MoinMoin:

--- Zitat von: bebolus am 22.04.2025 19:04 ---Außerdem müsste man sich mal fragen, warum Rentner nicht auch die Leistungen des Bürgergelds in Anspruch nehmen können. Wenn die Bundespolitik sich Entscheidungen anmaßt, dann soll sie auch dafür zahlen.

--- End quote ---
Weil sie Grundsicherung bekommen, dessen Höhe identisch ist, nur das Schonvermögen ist 5T€ niedriger, dafür sind die Kinder erst später in Sippenhaft und müssen wesentlich mehr Geld verdienen bevor sie unterhaltspflichtig werden.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version