Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Anerkennung von verschiedenen Abschlüssen auf DQR6-Niveau in der IT im öD
ltwinters:
Also kurz und knapp zusammengefasst: Im IT-Bereich des öD sind staatlich geprüfte.../IHK geprüfte.../Bachelor Professional... usw. Abschlüsse sinnfrei, da man nur mit einem "richtigen" Bachelor oder mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker/IT-Systemelektroniker usw. i.V.m. Berufserfahrung die entsprechenden Aufgaben mit einer Wertigkeit von E10+ übertragen bekommt. Einzige Ausnahme bildet wohl iwie noch der Operative Professional. Verstehe ich das richtig?
cyrix42:
--- Zitat von: ltwinters am 14.03.2025 20:33 --- Verstehe ich das richtig?
--- End quote ---
Nö. Der AG kann die Aufgaben (sollte es eingruppierungsrelevant sein, dann nur in beiderseitigem Einvernehmen) übertragen, an wen er will. Ob jemand einen echten, einen phatasierten oder gar keinen akademischen Abschluss hat, ist dafür völlig unerheblich.
ltwinters:
Naja das mag die Theorie sein. Wenn man sich die verschiedenen Stellenausschreibungen ansieht, sieht das aber anders aus...
MoinMoin:
--- Zitat von: ltwinters am 14.03.2025 20:33 ---Also kurz und knapp zusammengefasst: Im IT-Bereich des öD sind staatlich geprüfte.../IHK geprüfte.../Bachelor Professional... usw. Abschlüsse sinnfrei, da man nur mit einem "richtigen" Bachelor oder mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker/IT-Systemelektroniker usw. i.V.m. Berufserfahrung die entsprechenden Aufgaben mit einer Wertigkeit von E10+ übertragen bekommt. Einzige Ausnahme bildet wohl iwie noch der Operative Professional. Verstehe ich das richtig?
--- End quote ---
Nein,
sie sind nicht sinnfrei, da sie dich ja
a) befähigen einem Fremden einen Ausbildungsstand nachzuweisen
b) du hoffentlich dadurch auch was gelernt hast
c) du damit in einem Auswahlverfahren in die engere Auswahl kommen kannst, auch wenn man eine vita hat die ziemlich leer ist.
Es ist aber eine Lüge der Personaler, wenn sie sagen ohne Ausbildung x darf ich dich nicht einstellen.
(das gilt eher für Arzt und Apotheker, aber selbst dort tariflich nicht.)
Das viele AG immer noch so starr denken liegt wohl daran, dass es im Beamten Bereich so ist.
Zugang zu gD hD ... nur mit Ausbildung X
MoinMoin:
--- Zitat von: ltwinters am 14.03.2025 21:21 ---Naja das mag die Theorie sein. Wenn man sich die verschiedenen Stellenausschreibungen ansieht, sieht das aber anders aus...
--- End quote ---
Seit dem ich bei uns mitmische, stet da immer Ausbildung X ist wünschenswert und es stet da nicht mehr benötigt oder Voraussetzung
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version