Autor Thema: Eigruppierung  (Read 3301 times)

Fenix503

• Newbie
  • *
Eigruppierung
« am: 16.03.2025 01:32 »
Hallo zusammen,

ich bin schon lange im TVöD und kenne die Komplexität der Eingruppierungsthematik gut. Kürzlich habe ich auf Interamt eine Stelle gefunden, auf die ich mich gerne bewerben würde. In der Ausschreibung wird ein Bachelor/Master oder alternativ ein Techniker/Meister mit Berufserfahrung gesucht. Die Stelle ist in Entgeltgruppe 11 eingruppiert.

Ich selbst bin Techniker und verfüge über Berufserfahrung in dem geforderten Bereich. Daher würde ich gerne wissen, ob ich entsprechend in Entgeltgruppe 11 eingruppiert werden kann oder ob ich als sonstiger Beschäftigter in 10 eingestuft werde?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Der Geograph

• Jr. Member
  • **
Antw:Eigruppierung
« Antwort #1 am: 16.03.2025 07:52 »
Da du keinen Uni- Abschluss hast würdest du maximal in EG 10 eingruppiert..wenn du überhaupt so weit kommst da du die Voraussetzung für die Stelle leider nicht hast.
Das heisst aber nix - wenn du großes Glück hast bist du der einzige Bewerber

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #2 am: 16.03.2025 07:56 »
Bei fehlender Voraussetzung in der Person (sofern eine zwingend existiert) kommst du eine EG niedriger als die Tätigkeit in der EGO verortet ist.
Wenn dort jedoch auch ein sonstiger Beschäftigter als Merkmal in der EGO ist und du erfüllst dieses Kriterium, dann kommst du in die EG11.

Da du keinen Uni- Abschluss hast würdest du maximal in EG 10 eingruppiert..wenn du überhaupt so weit kommst da du die Voraussetzung für die Stelle leider nicht hast.
Das heisst aber nix - wenn du großes Glück hast bist du der einzige Bewerber
Das ist tariflicher Bull Shit den du dort schreibst!
Wenn in der Ausschreibung kein Uni Abschluss gefordert ist, dann kann auch dein Dackel sich bewerben und die Tätigkeiten bekommen.

Wenn der Ag also - so wie im SV geschildert - keinen Uni Abschluß Verlangt, dann muss man im Bewerbungsverfahren auch berücksichtigt werden.