Autor Thema: Als Beamter auf TV-L Stelle wechseln?  (Read 826 times)

Grumpy

• Newbie
  • *
Als Beamter auf TV-L Stelle wechseln?
« am: 19.03.2025 13:27 »
Servus,

bin Mitte 40 und wurde vor zwei Jahren verbeamtet (QE 4). Jetzt ist in einem anderen Ressort, in dem ich früher schon lange Zeit als Angestellter beschäftigt war, eine TV-L-Stelle (QE 4) ausgeschrieben, die mich sehr interessiert und für die ich fachlich äußerst geeignet bin.
Ist es möglich, dass man dort als Beamter übernommen werden kann (die Stelle ist in einem Geschäftsbereich, der für Beamte  eine eigene Fachlaufbahn vorsieht, der ich nicht angehöre)?
Ist es möglich und ratsam, notfalls aus dem Beamtenverhältnis auszuscheiden, um die ausgeschriebene Stelle zu bekommen? Ich bin leider mit meiner derzeitigen Tätigkeit äußerst unzufrieden und sehe im eigenen Ressort leider keine „Fluchtmöglichkeit“. Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!

Casa

• Hero Member
Antw:Als Beamter auf TV-L Stelle wechseln?
« Antwort #1 am: 19.03.2025 14:14 »
Zitat
Ist es möglich, dass man dort als Beamter übernommen werden kann (die Stelle ist in einem Geschäftsbereich, der für Beamte  eine eigene Fachlaufbahn vorsieht, der ich nicht angehöre)?

Welche Fachlaufbahn und warum erfüllst du die Anforderungen nicht, wenn du fachlich geeignet bist? In welcher Fachlaufbahn bist du und was hast du studiert?

Zitat
Ist es möglich und ratsam, notfalls aus dem Beamtenverhältnis auszuscheiden, um die ausgeschriebene Stelle zu bekommen? Ich bin leider mit meiner derzeitigen Tätigkeit äußerst unzufrieden und sehe im eigenen Ressort leider keine „Fluchtmöglichkeit“. Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!

Möglich ja. Raten kann man dir hier eher weniger etwas. Du musst für dich entscheiden, ob die Vorteile der neuen Stellen die Nachteile der Entlassung aus dem Beamtenverhältnis aufwiegen.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Als Beamter auf TV-L Stelle wechseln?
« Antwort #2 am: 19.03.2025 14:31 »
Servus,

bin Mitte 40 und wurde vor zwei Jahren verbeamtet (QE 4). Jetzt ist in einem anderen Ressort, in dem ich früher schon lange Zeit als Angestellter beschäftigt war, eine TV-L-Stelle (QE 4) ausgeschrieben, die mich sehr interessiert und für die ich fachlich äußerst geeignet bin.
Ja
Zitat
Ist es möglich
ja
Zitat
und ratsam, notfalls aus dem Beamtenverhältnis auszuscheiden, um die ausgeschriebene Stelle zu bekommen?
Wenn das dein Weg ist zum Glück, natürlich.
quote]Ich bin leider mit meiner derzeitigen Tätigkeit äußerst unzufrieden und sehe im eigenen Ressort leider keine „Fluchtmöglichkeit“. Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!
[/quote]
Nun, das ist nun mal das Problem, welches man eingeht, wenn man sich in das besondere Dienst und Treueverhältnis begibt.

Mein Rat: wenn du nach 2 Jahren schon damit haderst, ergreife die Flucht, noch ist es nicht zu spät.