Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung
cyrix42:
--- Zitat von: Herzl am 05.04.2025 20:41 ---4 Monate seit der Tarifvertrag ausgelaufen ist und noch immer kein Ergebnis. Mehr muss man zu Verdi garnicht wissen… das gibts bei keiner anderen Gewerkschaft.
--- End quote ---
Der TVöD ist nicht "ausgelaufen" -- er ist weiterhin dicht... Tatsächlich wurden nur die Entgelttabellen gekündigt, der Rest gilt weiterhin.
schnitzelesser:
--- Zitat von: cyrix42 am 05.04.2025 20:42 ---
--- Zitat von: Herzl am 05.04.2025 20:41 ---4 Monate seit der Tarifvertrag ausgelaufen ist und noch immer kein Ergebnis. Mehr muss man zu Verdi garnicht wissen… das gibts bei keiner anderen Gewerkschaft.
--- End quote ---
Der TVöD ist nicht "ausgelaufen" -- er ist weiterhin dicht... Tatsächlich wurden nur die Entgelttabellen gekündigt, der Rest gilt weiterhin.
--- End quote ---
Das stimmt zwar z. B. für den TV-V, wo nur die Entgelttabelle gekündigt wurde, obwohl man auch zahlreiche andere Sachen verhandeln möchte, aber beim TVöD wurden tatsächlich mehr Bestandteile gekündigt. Diese gelten aber fort. Von daher ist eigentlich klar, dass Urabstimmung und Streik komme müssen, wenn der Arbeitgeber einen weiterhin verarschen und nichts vernünftiges abschließen will.
cyrix42:
--- Zitat von: schnitzelesser am 05.04.2025 20:49 ---Das stimmt zwar z. B. für den TV-V, wo nur die Entgelttabelle gekündigt wurde, obwohl man auch zahlreiche andere Sachen verhandeln möchte, aber beim TVöD wurden tatsächlich mehr Bestandteile gekündigt. Diese gelten aber fort.
--- End quote ---
Stimmt, ich muss mich korrigieren: Neben den Entgelttabellen sind auch einige weitere Regelungen im TVöD durch die Gewerkschaften gekündigt worden; der Tarifvertrag als solcher jedoch nicht:
https://tarifrunde-2025.vka.de/wp-content/uploads/2025/01/Tarifrunde_OED_2025_betroffene_Tarifvorschriften.pdf
Danke für die Korrektur!
martin92:
--- Zitat von: Herzl am 05.04.2025 20:41 ---4 Monate seit der Tarifvertrag ausgelaufen ist und noch immer kein Ergebnis. Mehr muss man zu Verdi garnicht wissen… so etwas gibts bei keiner anderen Gewerkschaft.
--- End quote ---
Du hast nicht allzu viel Ahnung von Tarifverhandlungen, gerade im Nicht-Industriesektor, oder?
Doom:
Ich finde dieses ganze Prozedere rund um die Verhandlungen lächerlich.
Innerhalb von drei Monaten treffen sich hoch dotierte Politiker und Gewerkschaftsvertreter um ein Tarifergebnis zu verhandeln. Stundenlang wird an mehreren Tagen verhandelt. Man möchte meinen, da wird mit harten Bandagen gekämpft.
Nach diesem "Kräfteringen" der Beteiligten wird die Schlichtungskommission herbeibeschworen, vertreten je zur Hälfte von AN-Seite und AG-Seite.
Diese Schlichtungskommission erarbeitet innerhalb weniger Tage einen deutlich besseren Vorschlag. Ein Kompromiss für alle Beteiligten.
Auf Basis dieses Schlichtungsvorschlages sitzt man nun wieder einen ganzen Tag da und kommt auf keinen grünen Zweig?! Ausgang unklar.
Hat für mich den Eindruck, als wären das durchritualisierte Abläufe.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version