Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung  (Read 410346 times)

cyrix42

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung
« Antwort #525 am: 28.03.2025 12:48 »
Scheinbar gibt es keine Steuerhöhungen. Söder hat dem deutlich widersprochen.

Söder wird umkippen! Ein reizvoller Posten und zack....

Wenn wir schon am Spekulieren sind: Ich glaube kaum, dass die SPD sich mit ihren Plänen zur Erhöhung der Einkommensteuer-Sätze durchsetzen wird; dann könnte Merz einpacken. Ein Drehen an Rand-Stellschrauben wie die Kapitalertragssteuer könnte ich mir aber durchaus vorstellen. Dafür bekommt die Union die Senkung der Körperschaftssteuer.

(Und Söder wird nicht zweite Geige als Minister spielen wollen. Da bleibt er lieber in Bayern. Es sei denn, man lobt ihm zum Bundespräsidenten-Kandidaten in 2 Jahren aus. Aber, ob da die SPD mitmachen würde?)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #526 am: 28.03.2025 12:49 »

Wollte die CDU nicht die berufliche (und auch private) Altersvorsorge stärken?

Lindner hatte ja in seinen letzten Amtswochen noch so eine Art Riester II vorgestellt (staatliche Förderung bei eigenen Einzahlungen in Fonds und ETFs) - Merz wollte doch jedem Kind 10 Euro schenken zwischen 6 und 18, was festgelegt wird in Fonds oder ETFs und nicht aufgelöst werden kann.

Die Idee von Lindner kann man auch übernehmen oder etwas modifizieren und auflegen

Mal sehen was da kommt.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #527 am: 28.03.2025 12:50 »

Wenn wir schon am Spekulieren sind: Ich glaube kaum, dass die SPD sich mit ihren Plänen zur Erhöhung der Einkommensteuer-Sätze durchsetzen wird; dann könnte Merz einpacken. Ein Drehen an Rand-Stellschrauben wie die Kapitalertragssteuer könnte ich mir aber durchaus vorstellen. Dafür bekommt die Union die Senkung der Körperschaftssteuer.

(Und Söder wird nicht zweite Geige als Minister spielen wollen. Da bleibt er lieber in Bayern. Es sei denn, man lobt ihm zum Bundespräsidenten-Kandidaten in 2 Jahren aus. Aber, ob da die SPD mitmachen würde?)

Dafür ist sicherlich bereits Annalena Baerbock vorgesehen  ;D. So wie für die UN jetzt

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #528 am: 28.03.2025 12:51 »

Entweder ein einheitlicher Tarifvertrag (der im öffentlichen Dienst ohnehin schon schwierig ist wegen der zahlreichen Berufsbilder) oder halt eben nicht. Aber ein Tarifvertrag, der von allen unterschiedlich gehandhabt, ist Unfug.
Denkt nur der glaubt, das alle unter einen Kamm zu scheren, ein Tolle Sache ist.
Weil alle tausende AGs die den TvöD anwenden, die gleichen Bedürfnisse und Möglichkeiten haben.

Ein Tarif hat nur eine sinnvolle Funktion: Die Untergrenze festzulegen, aber du willst, dass er auch die starre Obergrenze festlegt.

Aber natürlich ist es aus deiner Sicht eine Tolle Idee, Bundesweit über alle Regionen und Berufsfelder und Arbeitsmarktsituationen hinweg alle gleich zu behandeln und tariflich keine Individuellen Lösungen zulassen.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #529 am: 28.03.2025 12:56 »
Dann kommen die Ingenieure aus den kleineren Städten oder Landkreisen um Augsburg herum nach Augsburg,
Ist doch gut, dann bleiben sie wenigstens dem öD erhalten.
Und die anderen dürfen sich die auf die teureren Kosten freuen, die sie durch Externe haben

Schon ekelhaft dieses fiese Ding namens Arbeitsmarkt

Herbert Meyer

• Sr. Member
« Antwort #530 am: 28.03.2025 12:57 »

Wollte die CDU nicht die berufliche (und auch private) Altersvorsorge stärken?

Lindner hatte ja in seinen letzten Amtswochen noch so eine Art Riester II vorgestellt (staatliche Förderung bei eigenen Einzahlungen in Fonds und ETFs) - Merz wollte doch jedem Kind 10 Euro schenken zwischen 6 und 18, was festgelegt wird in Fonds oder ETFs und nicht aufgelöst werden kann.

Die Idee von Lindner kann man auch übernehmen oder etwas modifizieren und auflegen

Mal sehen was da kommt.

Was kommt, ist in meinem Beitrag weiter oben zu lesen. Lindner existiert nicht mehr und die SPD als Koalitionspartner fordert das exakte Gegenteil, keine Förderung, sondern eine Steuererhöhung.

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #531 am: 28.03.2025 12:59 »
1+2.) Nein das war dein Kommentar den ich direkt beantwortet habe, Stichwort polemische Umschreibung. Hierauf und deine Einkünfte bin ich eingegangen. Dir einen anderen Kontext herleiten fällt schon unter Gaslighting.

"„Attacke auf private Altersvorsorge“ ist aber auch eine ziemlich polemische Umschreibung dafür, dass die Idee besteht, Kapitaleinkünfte zukünftig etwas stärker zu besteuern — aber wie bisher maximal zum persönlichen Einkommensteuersatz. (Man kann auch bisher Kapitaleinkünfte in der Einkommensteuererklärung angeben; dann wird eine Günstiger-Prüfung durchgeführt und entweder die Kapitalertragssteuer mit ihrem Pauschalsatz oder der persönliche Steuersatz angewendet.)

Das Einkünfte aus Kapitalerträgen weniger stark zur Finanzierung des Allgemeinwohls herangezogen werden als Einkünfte aus Erwerbsarbeit (was dazu führt, dass das einkommensstärkste Prozent der in Deutschland Steuerpflichtigen einen geringeren Durchschnittssteuersatz hat als die viel beschworene Mittelschicht — von der kombinierten Steuer- und Abgabenlast gar nicht zu sprechen) dürfte kein Punkt sein, den eine Gewerkschaft verteidigen müsste"

Also entweder hast du nicht verstanden, was ich geschrieben habe, oder irgendwas ist hier schräg. In deinem Zitat aus meinem Beitrag steht doch drin, worum es ging: „Das Einkünfte aus Kapitalerträgen weniger stark zur Finanzierung des Allgemeinwohls herangezogen werden [aka besteuert] als Einkünfte aus Erwerbsarbeit (…) dürfte kein Punkt sein, den eine Gewerkschaft verteidigen müsste“. An welcher Stelle habe ich hier eine Diskussion darüber, was der Staat leisten müsste und was nicht, angefangen? Unterstelle mir dies also nicht.

Zitat
3.) Auch hier baut deine Argumentation darauf auf, dass es schon mal schlimmer gewesen wäre: Antwort du lügst.

Hä?! Ich habe den Zustand unter der Regierung Kohl beschrieben: Keine Kapitalertragssteuer und höherer Spitzensteuersatz. An welcher Stelle ist das eine Lüge? Brauchst du Quellen?

Im übrigen ist deine zwar korrekte, aber irrelevante Info, ab welcher Schwelle der damalige Spitzensteuersatz gegriffen hat, für die Frage doch völlig irrelevant: Damals mussten Kapitalerträge nach dem jeweils persönlichen Einkommensteuersatz versteuert werden. Wie hoch der für jeden persönlich war, war doch völlig verschieden. Heutzutage ist das auch so; es sei denn, man hat einen persönlichen Grenzsteuersatz von mehr als den 25% (plus Solidaritätszuschlag); dann zahlt man nur noch den. Das ist offensichtlich anders — und selbst der SPD-Vorschlag würde nicht auf den Kohl-Zustand zurück wollen…

Unterstelle mir also keine Lügen; ich würde mir eher wünschen, dass du wenigstens den Versuch machen würdest, zu verstehen, was ich schreibe.

Zitat
4.) Aus der Art wie die Diskussion medial geführt wird unter Ignoranz der Kleinsparer.

Also ich sehe hier eher eine Ignoranz deiner Seite, denn „Kleinsparer“ mit einem persönlichen Grenzsteuersatz unter dem Pauschalsatz der Kapitalertragssteuer zahlen schon heute weniger als diesen pauschalen Satz.

Aber klar, was „klein“ ist, ist natürlich relativ.

Zitat
So in etwa wie du deine gesamte Argumenation nach dem Trumpschen modell führst nie etwas gesagt zu haben oder es doch anders gemeint zu haben.

An der Stelle kann man es auch belassen, wirklich sinnvolles kommt von dir nicht und dein Argumentationsstil ist mir zu Orange ;)

Bitte?! Was ist denn das für eine Diskussionskultur, die du da an den Tag legst? Du diskreditierst dich gerade ganz schön selbst…

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #532 am: 28.03.2025 13:00 »
Hier äußert sich halt leider die durchschnittlich geringe Finanzbildung in Deutschland. Diese "paar Prozent mehr" sind für Leute, die den Kapitalmarkt zur privaten Altersvorsorge nutzen (was neben Immobilien dank gescheiterter Riester, etc. alternativlos ist), dramatisch. Mit der von der SPD geforderten Erhöhung um 5 Prozent, liegen wir dann inklusive Soli, dessen Abschaffung nun gescheitert ist, bei 31,65 Prozent Besteuerung auf Kapitalerträge.
Aber nur wenn dein Est-Grenzsteuersatz höher ist

NordNordOst

• Newbie
  • *
« Antwort #533 am: 28.03.2025 13:16 »
Empfehlung der Schlichter: 3,0% ab 1.4.25 und 2,8% ab 1.5.26 - zur Laufzeit und Urlaub, Sockelbetrag etc. steht nichts in dem Artikel.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.tarifstreit-oeffentlicher-dienst-schlichter-empfehlen-einigung.59dce23e-8576-4751-90cc-a843a9acf98f.html

guzmaro

• Jr. Member
  • **
« Antwort #534 am: 28.03.2025 13:17 »
Bei n tv eben Meldung
Schlichtung empfiehlt

1.4.   3%
und am 1.5.2026 noch mal 2.8%

brian

• Full Member
« Antwort #535 am: 28.03.2025 13:18 »
Damit könnte man wohl leben.

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #537 am: 28.03.2025 13:19 »
Im Neuigkeiten-Thread steht auch eine Kopie einer Pressemitteilung (wie es scheint). Leider steht dort nur „Erhöhung der JSZ“, aber nicht auf welchen Betrag/ in welchen Schritten. Weiß da jemand mehr?

Chillbear

• Newbie
  • *
« Antwort #538 am: 28.03.2025 13:19 »
Öffentlicher Dienst: Schlichter empfehlen Einigung

Freitag, 28. März, 13.10 Uhr: Die Schlichter im Tarifstreit des öffentlichen Diensts von Bund und Kommen schlagen eine Erhöhung der Einkommen in zwei Stufen vor: Zum 1. April 2025 soll es ein Plus von drei Prozent geben, zum 1. Mai 2026 dann noch einmal 2,8 Prozent mehr. Dies teilte die Schlichtungskommission unter Vorsitz des früheren hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU) und des früheren Bremer Staatsrats Hans-Henning Lühr mit.

brian

• Full Member
« Antwort #539 am: 28.03.2025 13:20 »
ZDF gerade, Sozialismuspauschale 110,00 Euro.