Ein Abschluss von 5,5 % auf 24 Monate wäre für mein dafürhalten nicht akzeptabel.
Na dann suche dir schon mal einen neuen Job. Deine utopischen Vorstellungen (s.u.) werden jedenfalls definitiv nicht umgesetzt werden.
Davon ab verstehe ich auch nicht, warum man Tarifverträge nicht vor dem Auslaufen neu verhandelt?
Dann hätte es weiterhin Friedenspflicht und somit keine Warnstreiks gegeben. Kann man machen, aber das beraubt den Gewerkschaften halt ihrer stärksten Waffe.
Nun denn folgendes muss drin sein:
24 Monate Laufzeit
Rückwirkend ab 01.01.2025: 3,5 % deutlichere erste Erhöhung
Ab 01.01.2026: mindestens weitere 2,5 %
1 zusätzlicher Urlaubstag
JSZ auf 90 % – eine prozentuale Anhebung bzw. Angleichung für alle Entgeltgruppen
Das wären dann also für den Bereich der Kommunen eine Entgelttabellen-Erhöhung über die gesamte Laufzeit um 6,1%, eine (durch die gestiegene JSZ) Erhöhung des Jahresbruttos um 6,54% bis 9,32% und durch den zusätzlichen Urlaubstag eine Erhöhung des Stundenlohns um 7% bis 9,8%.
Da darf sich jeder selbst ausrechnen, ob das bei einer Laufzeit von 2 Jahren realistisch erscheint.
Altersteilzeitregelung: Dieses Thema muss angegangen werden
Inwiefern? Um die Leute, die in den nächsten Jahren in Rente gehen, noch früher zu verlieren? Die Altersteilzeit war eine sozialverträgliche Personal-Abbau-Maßnahme. Ich wüsste nicht, dass derzeit Bedarf besteht, im öD Personal abzubauen. Im Gegenteil, geht es doch eher darum, geeignete Mitarbeiter_innen zu halten und nicht, sich mit einem goldenen Handschlag von ihnen zu verabschieden.