Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung  (Read 408569 times)

SusiE

• Full Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung
« Antwort #30 am: 22.03.2025 10:27 »
Nein wir werden warten müssen. Es ist absolutes Stillschweigen vereinbart. Es wird dann erst das Ergebnis bekannt gegeben, bevor es nochmal in die Verhandlung kommt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es am Montag los, geht bis Ende der Woche, und dann haben beide Parteien eine Woche Zeit darüber nachzudenken, und am 5.4. wird nochmal verhandelt - richtig?
Frage: Ab wann können wir dann mit Infos rechnen - Ende der Woche, oder erst am 5.4.? Oder noch später?
Dann  :)

Mellizande

• Newbie
  • *
« Antwort #31 am: 22.03.2025 11:02 »
Meint ihr wirklich, dass es bei der Schlichtung nicht zu einem Ergebnis kommt. Der Termin liegt so dramatisch nahe an den Osterferien, die Arbeitgeber werden nicht den Supergau an den Flughäfen riskieren… und wenn Verdi das macht, dann ist jegliche Rückendeckung und Verständnis der Bevölkerung dahin

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #32 am: 22.03.2025 11:18 »
Roland Koch hin oder her.
Ich spekuliere mittlerweile mit einem Schlichtungsergebnis welches besser ist als das letzte AG-Angebot.
Unabhängig von irgendwelchen Sozialausgleichen, Sonderwünschen und Laufzeiten rechne ich mit einem Ergebnis von um die 2,5% pa.

Mal schauen. Beim letzten mal war die Schlichtung ja auch besser als die gesamte Verhandlung davor. Wenn es dieses mal trotz Roland Koch auch so sein sollte, verliert irgendwann auch mal die Gewerkschaft an sich ihre Legitimation. Diese ganze Verhandlungsrunden kann man sich doch schenken. Dieses Theater ist überflüssig wie ein Kropf. Auch diese ganzen Warnstreiks vorher sind habitualisierter Unsinn.

Am besten wäre es doch, wenn sich immer gegen Ende der Tariflaufzeit solch eine "unabhängige" paritätische Kommission zusammen setzt. Arbeitgeber und Arbeitnehmer können da im Vorhinein ihre Wünsche einbringen und begründen. Sollte die Kommission ein Ergebnis präsentieren was für die AN nicht haltbar ist, kann dann immer noch gestreikt werden. Und zwar nicht als Warnstreik, sondern gleich für zwei Wochen in den Bereichen wo es weh tut. Und dann mit vollem Lohnausgleich für die Streikenden aus der Streikkasse.  So ist das Streikrecht nicht abgemindert, sondern imho sogar gestärkt. Aktuell gibt es doch Streiks mehr aus Gewohnheit, weil man meint es gehört zu jeder Runde dazu. Das ist doch Banane. Streiks sollten eine Waffe sein, die auch eine abschreckende Wirkung hat, wenn sie nicht begangen werden. Wenn sie denn richtig eingesetzt werden.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

Brownyy

• Full Member
« Antwort #33 am: 22.03.2025 11:23 »
Ich verstehe nicht, warum sich Verdi immer auf die Nullrunden einlässt. Das ist für mich vollkommen inakzeptabel. Auch das Herumgeeiere bei der JSZ ist eine Shitshow sondersgleichen.

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #34 am: 22.03.2025 11:27 »
Ich verstehe nicht, warum sich Verdi immer auf die Nullrunden einlässt. Das ist für mich vollkommen inakzeptabel. Auch das Herumgeeiere bei der JSZ ist eine Shitshow sondersgleichen.
Dafür müsste man bei den Verhandlungen dabei sein.
Wenn mehrere Monate Nullrunde auch nur 0,1% pa. mehr im Gesamtergebnis bedeuten, dann ist es das allemal wert. Unser Problem ist, dass wir nur die Nullrunde sehen, aber nicht was man dafür bekommen hat.

Brownyy

• Full Member
« Antwort #35 am: 22.03.2025 11:35 »
Wenn mehrere Monate Nullrunde auch nur 0,1% pa. mehr im Gesamtergebnis bedeuten, dann ist es das allemal wert. Unser Problem ist, dass wir nur die Nullrunde sehen, aber nicht was man dafür bekommen hat.

Was haben wir denn bekommen?

Diese ganze Folklore ist doch sinnlos. Rechte Tasche, Linke Tasche. Was bringt eine Nullrunde, wenn man das eingesparte danach drauf zahlt?
Es könnte so einfach sein:
Vernünftige Austarierung der Entgelttabellen, Anpassung der Eingruppierungsrichtlinien. 100 JSZ für alle. Öffnungsklauseln für Zuschläge.
Und im Anschluss bei den Verhandlungen: Orientierung mindestens an der Inflation. Laufzeit max. 24 Monate.

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #36 am: 22.03.2025 11:45 »

Was haben wir denn bekommen?

Insbesondere bei der letzten Tarifrunde haben wir durch diese Nullrunde garantiert mehr Prozente bekommen als ohne die Nutzung der Einmalprämien der konzertierten Aktion.
Dann hätte es über die Laufzeit nicht 200 EUR + 5,5% bekommen, sondern vielleicht nur 200 EUR + 5,1% (man darf nicht unterschätzen, dass auch der Arbeitgeber massiv durch die Sozialabgabenbefreiung profitiert hat, daher wird es einen deutlich Anstieg unserer Prozente in der Verhandlung gegeben haben).
Wie gesagt, wir waren bei der Verhandlung nicht dabei. Aber das ist doch naheliegend.

Das ändert natürlich nichts daran, dass auch die 200 EUR + 5,5% schon zu wenig waren.

Tanathos

• Full Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion Schlichtung
« Antwort #37 am: 22.03.2025 11:54 »
Auch von mir erstmal herzlichen Dank an die Admins, das Off-Topic nicht gewünscht ist. :-)

Ich vermute, das folgendes als Endergebnis kommt:

01.06.25 -> 80 € Sockel + 1 %
01.05.26 -> 2,5 %
01.02.27 -> 0,8 %

Erhöhung Jahressonderzahlung
2025
bis EG 8 auf 90 % (knapp 5 %)
EG 9-12 auf 80 % (knapp 10 %)
ab EG 13 auf 65 % (knapp 15 %)

2026
bis EG 8 auf 95 % (5 %)
EG 9-12 auf 90 % (10 %)
ab EG 13 auf 80 % (15 %)

2027
alle EGs 100 %

Weiter feste jähliche Sonderzahlung im Juni für jede EG in Höhe von 500 € je Jahr (Ausnahme Jahr 2025 750 € wegen späterem Start der Laufzeit)

Erhöhung vereinzelter Zuschläge ab 2026

ab 2027 + 1 Tag Urlaub

Erhöhung Azubis um je 80 € im Jahr 2025 und 2026

Laufzeit 28 Monate (bis 30.04.2027)

Weiter glaube ich das noch folgende Punkte kommen:
- Meine Zeit Konto kommt nur teilweise. Es werden alle Arbeitgeber verpflichtet bis spätestens Ende 2026 ein Gleitzeitkonto für die Beschäftigten einzurichten mit ein paar Mindestvoraussetzungen (welche auch immer)
- Möglichkeit Sonderzahlungen in Urlaub zu tauschen (bis max. 5 Tage)
- Dauerhafte Übernahmeverpflichtung für Azubis die mit mindestens "befriedigend" abschließen
- Verpflichtung das Teilzeitstellen auf eigenen Wunsch wieder aufstocken können
- Angleichung Kündigungszeiten Ost/West
- Altersteilzeit kommt nicht wieder

Speziell beim TVV
- Anpassung der Tabelle ab 2026 
Stufe 2 wird zu 1, Stufe 3 zu 2 und so weiter bis Stufe 6 zu 5. Einführung einer neuen Stufe 6 die ca. 5% über der neuen Stufe 5 liegt.
Weiter werden die linearen Erhögungen des TVÖDs 1zu1 auf die Tabelle des TVV angewendet.

Dafür gibt es beim TVV keine Änderungen an den Zuschlägen sowie Jahressonderzahlung, auch der Extra Urlaubstag und das meine Zeit Konto kommt nicht. Das geht ja auch gar nicht, da im TVV ja auschließlich die Tabelle gekündigt wurde und sämtliche anderen § nicht.

Vielleicht als Ergänzung zu den Gerüchten TVV. Ich kann das zwar immer noch nicht glauben das es so kommt aber ich habe mal ein bisschen rumgerechnet. Wird die Tabelle so verschoben wie im Gerücht sprächen wir von 5,2% Lohnerhöhung im Mittel. Was prinzipiell ja schon in den Rahmen der AG Angebote bis jetzt passt.

Knackpunkt aus meiner Sicht ist, dass hier die oberen Entgeltgruppen und unteren Stufen sowohl absolut als auch prozentual am stärksten profitieren. Ob das Verdi wirklich mitgeht? Für die AG wäre das vermutlich aber gut um Mangelberufe attraktiv zu halten und auch die Kosten blieben im Rahmen.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #38 am: 22.03.2025 12:51 »
2023 gabs 0 Prozent Lohnerhöhung bei geforderten 10,5 Prozent. Jetzt fordert man 8 Prozent. Man weiß was raus kommt.
Von der damaligen Inflationsausgleichprämie habe ich aktuell nichts auf meinem Lohnzettel. Eine Erhöhung des Gehalts damals wäre besser gewesen.

Naja...dann im Jahr drauf 9-11%
Könnte gut damit leben ein Jahr ne Nullrunde einzufahren wenns im zweiten Jahr dann 7-8% gibt.
Könnte denke ich jeder mit leben.

Das ist insoweit richtig. Allerdings ist es für die AG argumentativ immer ein Vorteil, wenn eine "hohe" Einigung ziemlich spät in der Tarifrunde zum Tragen kommt. Es heißt dann - wie jetzt auch: Ihr habt doch erst kürzlich 10% bekommen. Laufzeiten und Nullrunden werden da schnell vergessen.

NRW73608

• Gast
« Antwort #39 am: 22.03.2025 13:12 »

Ich bin bei der Diskussion hier weitesgehend deiner Meinung, allerdings sehe ich den Vorteil von Nullrunden überhaupt nicht. Es verhält sich hier wie beim Zinseszinseffekt. Wer später mehr bekommt, hat vorher weniger – und das lohnt sich fast nie.

Sieht nur toll in Zahlen ausgedrückt für die AG und Gewerkschaften aus, wenn später eine höhere Prozentzahl verkündet wird. In Wahrheit ist es aber weniger Geld...
« Last Edit: 22.03.2025 13:19 von NRW73608 »

monkey

• Sr. Member
« Antwort #40 am: 22.03.2025 13:27 »
Na ja, ich finde nicht zu lange "Nullrunden" nicht so dramatisch. Die letzte Erhöhung ist jetzt auch schon über ein Jahr her, seitdem Nullrunde ohne Erhöhung. Da stören mich die paar Monate mehr jetzt auch nicht.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #41 am: 22.03.2025 14:16 »
Einfach die entsprechend Jahresgehälter als Lohn errechnen und dann diese Zahl mit grosser Vehemenz als die tatsächliche Lohnerhöhung verkünden und wenn da jemand etwas anderes sagt, ihn als Fakenewsverbreiter bloßstellen.
Warum die verdianer das in den PKs nicht hinbekommen ist mir ein Rätsel und lässt einen erahnen wie die Verhandeln.
Denn wenn ich 10% Lohnerhöhung im Dezember bekomme, habe ich keine 10% Lohnerhöhung im Jahre 2025 bekommen!

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #42 am: 22.03.2025 14:33 »
Ich bin bei der Diskussion hier weitesgehend deiner Meinung, allerdings sehe ich den Vorteil von Nullrunden überhaupt nicht. Es verhält sich hier wie beim Zinseszinseffekt. Wer später mehr bekommt, hat vorher weniger – und das lohnt sich fast nie.
Ich finde Nullrunden auch unsinnig. Jede Tariferhöhung muss greifen, wenn der neue Tarifvertrag startet, also auch rückwirkend.
Aber wenn man sich wirklich bessere Prozente damit "erkauft", dann ist es ein guter Deal. Zumindest für alle die noch 15, 20 Jahre oder mehr zu arbeiten haben. Wer kurz vor der Rente steht, für den ist das im jeden Fall ein Verlustgeschäft. Daher kann man das Pauschal auch gar nicht beantworten.

Zum Thema Zinseszins. Genau deswegen ist es ja besser, wenn man am Ende des Jahres / der Laufzeit mehr Prozente hat. Weil etwaige 0,1 Prozent werden dann jedes Jahr mit weiteren Tariferhöhungen multipliziert, bis hoch zum Rentenalter.
Das Vermeiden von zeitweisen Nullrunden hingegen hat normalerweise keinen Zinseszinseffekt. Es sei denn man legt die 50 EUR pro Monat die man in der "Nicht-Nullrunde" erhält konsequent zusätzlich an und packt die Kohle vor Renteneintritt nicht an. Wenn das Geld aufm Girokonto landet, oder einem Tagesgeld mit üblichen 0,75% Zinsen, dann ist der Zineszinseffekt nahezu verpufft. Wenn mans ausgibt sowieso.

Zumindest bei der letzten Tarifrunde habe ich keinerlei Zweifel, dass es ohne die Nullrunde weniger Prozente gegeben hätte. Einfach weil es durch die abgabenfreie Einmalprämie Vorteile für den Arbeitgeber gab. Das ist dieses mal ja nicht mehr der Fall. Von daher bin ich dann dabei, dass es eigentlich unsinnig ist mit ein paar Monaten Nullrunden zu starten. Denn der Arbeitgeber wird für ein paar Monate Nullrunde schon aus Eigeninteresse nicht mehr Prozente geben.

NRW73608

• Gast
« Antwort #43 am: 22.03.2025 15:02 »
Denn wenn ich 10% Lohnerhöhung im Dezember bekomme, habe ich keine 10% Lohnerhöhung im Jahre 2025 bekommen!

Genau das! Hört sich super toll an, ist aber nur halb so gut wie es im ersten Moment klingt.

Deshalb sollte eine Einigung eher mit einer Nullrunde enden, als mit einer zu beginnn.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #44 am: 22.03.2025 15:03 »

Behauptet das denn wer? Außerdem ist Deutsch dann doch eher eine schwere Sprache. Ich weiß was du meinst, aber im Jahr 2025 deines Beispiels hast du die 10% Erhöhung bekommen.  ;)