Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung  (Read 408672 times)

NelsonMuntz

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion Schlichtung
« Antwort #15 am: 21.03.2025 20:13 »
Ich bleibe bei meiner Annahme, dass die AG im Gesamtvolumen nicht über 1,5% p.a. gehen werden.

Bei einer Laufzeit von 24 Monaten könnte das derart geschehen:

01.07.2025 +2,4%
01.09.2026 +2,7%

Das wären im Volumen insgesamt über die Laufzeit nur Mehrkosten in Höhe von 2,3% - hier bliebe also noch genügend Raum für Zulagen und/oder das tarifliche "Zusatzgeld", welches durch eine feste Höhe a) die soziale Komponente für verdi mitbringt und b) unter Umständen auch in Freizeit umgewandelt werden könnte.

Insgesamt empfinde ich die Entwicklung sogar recht positiv - aber ich gehe da zunächst auch gerne pessimistisch in die persönliche Prognose ;).

Wenn das Gesamtvolumen bei einer Laufzeit über die 3% steigt, kann man sicher von einem zufriedenstellenden Ergebnis sprechen.

SamwiZobel

• Newbie
  • *
« Antwort #16 am: 21.03.2025 20:13 »
Auch von mir erstmal herzlichen Dank an die Admins, das Off-Topic nicht gewünscht ist. :-)

Ich vermute, das folgendes als Endergebnis kommt:

01.06.25 -> 80 € Sockel + 1 %
01.05.26 -> 2,5 %
01.02.27 -> 0,8 %

Erhöhung Jahressonderzahlung
2025
bis EG 8 auf 90 % (knapp 5 %)
EG 9-12 auf 80 % (knapp 10 %)
ab EG 13 auf 65 % (knapp 15 %)

2026
bis EG 8 auf 95 % (5 %)
EG 9-12 auf 90 % (10 %)
ab EG 13 auf 80 % (15 %)

2027
alle EGs 100 %

Weiter feste jähliche Sonderzahlung im Juni für jede EG in Höhe von 500 € je Jahr (Ausnahme Jahr 2025 750 € wegen späterem Start der Laufzeit)

Erhöhung vereinzelter Zuschläge ab 2026

ab 2027 + 1 Tag Urlaub

Erhöhung Azubis um je 80 € im Jahr 2025 und 2026

Laufzeit 28 Monate (bis 30.04.2027)

Weiter glaube ich das noch folgende Punkte kommen:
- Meine Zeit Konto kommt nur teilweise. Es werden alle Arbeitgeber verpflichtet bis spätestens Ende 2026 ein Gleitzeitkonto für die Beschäftigten einzurichten mit ein paar Mindestvoraussetzungen (welche auch immer)
- Möglichkeit Sonderzahlungen in Urlaub zu tauschen (bis max. 5 Tage)
- Dauerhafte Übernahmeverpflichtung für Azubis die mit mindestens "befriedigend" abschließen
- Verpflichtung das Teilzeitstellen auf eigenen Wunsch wieder aufstocken können
- Angleichung Kündigungszeiten Ost/West
- Altersteilzeit kommt nicht wieder

Speziell beim TVV
- Anpassung der Tabelle ab 2026 
Stufe 2 wird zu 1, Stufe 3 zu 2 und so weiter bis Stufe 6 zu 5. Einführung einer neuen Stufe 6 die ca. 5% über der neuen Stufe 5 liegt.
Weiter werden die linearen Erhögungen des TVÖDs 1zu1 auf die Tabelle des TVV angewendet.

Dafür gibt es beim TVV keine Änderungen an den Zuschlägen sowie Jahressonderzahlung, auch der Extra Urlaubstag und das meine Zeit Konto kommt nicht. Das geht ja auch gar nicht, da im TVV ja auschließlich die Tabelle gekündigt wurde und sämtliche anderen § nicht.

2strong

• Hero Member
« Antwort #17 am: 21.03.2025 20:37 »
Solche Ergebnisse würden die AG nie zustimmen.

peer80

• Newbie
  • *
« Antwort #18 am: 21.03.2025 20:52 »
Noch mal die Frage nach dem Sinn der Schlichtung:

Beide Seiten benennen ja einen Schlichter. Diese Schlichter sind doch auch beide Stimmberechtigt….

Wenn mir das noch mal jemand kurz erläutern könnte.

naklar

• Newbie
  • *
« Antwort #19 am: 21.03.2025 21:07 »
"Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #3372 am: 21.03.2025 09:45 »
Unsere Tarifbotschafter (Berliner Wasserbetriebe) haben uns mitgeteilt, dass Verdi davon ausgeht, dass mit der Schlichtung aufgrund der nur noch geschäftsführenden Innenministerin Faeser kein zustimmungswürdiges Angebot für die AN-Seite erarbeitet wird. Frau Faeser möchte die zukünftige Regierung nicht vor vollendete Tatsachen stellen. Daher wird das schlechte Angebot aus der Schlichtung wohl seitens Verdi bzw. Mitgliederbefragung abgelehnt und es wird zu einem mehrwöchigen Erzwingungsstreik kommen"

Diesen Beitrag fand ich etwas wild.
1.) Ist Faesers Partei in der nächsten Regierung vertreten (nur sie selbst nicht, aber das ist ja egal)
2.) Was hat Nancy mit dem Angebot der Schlichtung zu tun? Weder Faeser noch Werneke nehmen an der Schlichtung teil.... es ist daher überhaupt nicht klar, was dort als Angebot nachher vorgelegt wird. Finde ich schon schwierig, das bereits vorher als "schlechtes Angebot" zu bezeichnen.
2023 stellte der Schlichtungsvorschlag eine deutliche Verbesserung zum Angebot der Arbeitgeber dar.
In diesem Jahr würde es schon viel bringen, wenn die Laufzeit auf 24 Monate gedrückt wird
Die Schlichter sollen ja eigentlich unabhänig etwas entwickeln...
3.) Für einen mehrwöchigen Erzwingungsstreik braucht es auch erstmal 75 % Zustimmung bei den Gewerkschaftsmitgliedern (wobei das, wenn das Angebot wirklich nicht besser wird, wohl kein Problem sein dürfte)

Trotzdem muss die AG-Seite das Schlichtungsergebnis ja annehmen und da kommt wieder die Innenministerin ins Spiel. Auch wenn die SPD weiter in der Regierung sein wird, ist das eine CDU-geführte Regierung. Und das Innenministerium geht wahrscheinlich eher an CDSU. Dieses Innenministerium würde möglicherweise eine härtere Linie fahren, als das von Frau Faeser geführte.
Das ist das, was uns von den innerbetrieblichen Tarifbotschaftern mitgeteilt wurde. Ist vielleicht auch nur ein Worst-case-Szenario. Ob es so kommt, werden wir sehen.

SGLBund

• Newbie
  • *
« Antwort #20 am: 21.03.2025 21:35 »
Hatte ein Gespräch mit der Kämmerin meiner Heimatgemeinde und habe sie dann interessehalber mal gefragt, was sie denn im kommunalen Haushalt als Tarifsteigerung angesetzt haben. Wir haben hier einen Doppelhaushalt und es wurden für 2025 und 2026 jeweils 5% eingeplant. Sie ist aber um jedes Prozent froh, das sie am Ende einsparen und im Haushalt als Deckungsquelle für andere Ausgaben nutzen kann.

Ramirez

• Full Member
« Antwort #21 am: 21.03.2025 22:00 »
...

4. 90% Jahressonderzahlung für alle EGs

5. KEINE Sozialismuskomponente. Eine weitere Stauchung der Tabelle können wir überhaupt nicht gebrauchen.
Der Arbeitsmarkt zeigt deutlich, wo es massenhaft Bewerbungen gibt (EG8 abwärts) und, wo es wenige oder gar keine Bewerbungen gibt (EG10 aufwärts). Verantwortung muss sich lohnen.
...

4 niemals, ein Abstand bei der JSZ muss für die Gewerkschaft bleiben
5 sehe ich zwar auch so, aber Bewerbungen gibt es eigentlich genug, nur halt keine brauchbaren.

Altersteilzeitregelung: Dieses Thema muss angegangen werden

Inwiefern? Um die Leute, die in den nächsten Jahren in Rente gehen, noch früher zu verlieren? Die Altersteilzeit war eine sozialverträgliche Personal-Abbau-Maßnahme. Ich wüsste nicht, dass derzeit Bedarf besteht, im öD Personal abzubauen. Im Gegenteil, geht es doch eher darum, geeignete Mitarbeiter_innen zu halten und nicht, sich mit einem goldenen Handschlag von ihnen zu verabschieden.

Sehe ich auch so, wer nicht mehr will kann ja gehen, es gibt dann halt größere Einbußen. Warum sollte man den Mitarbeiterverlust auch noch fördern. Gerade die Gruppen welche Verdi vertritt haben das Thema auch nicht im Fokus.

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #22 am: 21.03.2025 22:53 »
"Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #3372 am: 21.03.2025 09:45 »
Unsere Tarifbotschafter (Berliner Wasserbetriebe) haben uns mitgeteilt, dass Verdi davon ausgeht, dass mit der Schlichtung aufgrund der nur noch geschäftsführenden Innenministerin Faeser kein zustimmungswürdiges Angebot für die AN-Seite erarbeitet wird. Frau Faeser möchte die zukünftige Regierung nicht vor vollendete Tatsachen stellen. Daher wird das schlechte Angebot aus der Schlichtung wohl seitens Verdi bzw. Mitgliederbefragung abgelehnt und es wird zu einem mehrwöchigen Erzwingungsstreik kommen"

Diesen Beitrag fand ich etwas wild.
1.) Ist Faesers Partei in der nächsten Regierung vertreten (nur sie selbst nicht, aber das ist ja egal)
2.) Was hat Nancy mit dem Angebot der Schlichtung zu tun? Weder Faeser noch Werneke nehmen an der Schlichtung teil.... es ist daher überhaupt nicht klar, was dort als Angebot nachher vorgelegt wird. Finde ich schon schwierig, das bereits vorher als "schlechtes Angebot" zu bezeichnen.
2023 stellte der Schlichtungsvorschlag eine deutliche Verbesserung zum Angebot der Arbeitgeber dar.
In diesem Jahr würde es schon viel bringen, wenn die Laufzeit auf 24 Monate gedrückt wird
Die Schlichter sollen ja eigentlich unabhänig etwas entwickeln...
3.) Für einen mehrwöchigen Erzwingungsstreik braucht es auch erstmal 75 % Zustimmung bei den Gewerkschaftsmitgliedern (wobei das, wenn das Angebot wirklich nicht besser wird, wohl kein Problem sein dürfte)

Trotzdem muss die AG-Seite das Schlichtungsergebnis ja annehmen und da kommt wieder die Innenministerin ins Spiel. Auch wenn die SPD weiter in der Regierung sein wird, ist das eine CDU-geführte Regierung. Und das Innenministerium geht wahrscheinlich eher an CDSU. Dieses Innenministerium würde möglicherweise eine härtere Linie fahren, als das von Frau Faeser geführte.
Das ist das, was uns von den innerbetrieblichen Tarifbotschaftern mitgeteilt wurde. Ist vielleicht auch nur ein Worst-case-Szenario. Ob es so kommt, werden wir sehen.
Warum sollte denn das BMI hier das Problem sein?
War es bei der letzten Verhandlung ja auch nicht.
Das Problem ist nicht der Bund (der schwimmt ja in Kohle), sondern die Kommunen. Und da vor allem die Ost-Kommunen, aber sicher auch einige West-Kommunen (Frau Welge aus Gelsenkirchen hat ja nicht umsonst den Vorsitz).

Und selbst wenn eine CDU geführte Regierung "härter" gegenüber dem ÖD sein sollte, so ist dies vor allem auf Bundesebene gemeint. Und zwar in dem Sinne, dass die eigenen Ministerien verschlankt werden.
Ergibt für mich erst einmal keinen Sinn, was hier angeblich von irgendwelchen Tarifbotschaftern behauptet wird.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

zinn123

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung
« Antwort #23 am: 22.03.2025 08:15 »
2023 gabs 0 Prozent Lohnerhöhung bei geforderten 10,5 Prozent. Jetzt fordert man 8 Prozent. Man weiß was raus kommt.
Von der damaligen Inflationsausgleichprämie habe ich aktuell nichts auf meinem Lohnzettel. Eine Erhöhung des Gehalts damals wäre besser gewesen.

Werwesen

• Newbie
  • *
« Antwort #24 am: 22.03.2025 08:37 »
Dafür gab es 2024 200€ +5,5%.

LehrerBW

• Sr. Member
« Antwort #25 am: 22.03.2025 09:27 »
2023 gabs 0 Prozent Lohnerhöhung bei geforderten 10,5 Prozent. Jetzt fordert man 8 Prozent. Man weiß was raus kommt.
Von der damaligen Inflationsausgleichprämie habe ich aktuell nichts auf meinem Lohnzettel. Eine Erhöhung des Gehalts damals wäre besser gewesen.

Naja...dann im Jahr drauf 9-11%
Könnte gut damit leben ein Jahr ne Nullrunde einzufahren wenns im zweiten Jahr dann 7-8% gibt.
Könnte denke ich jeder mit leben.

Garfield

• Full Member
« Antwort #26 am: 22.03.2025 09:30 »
Für mich ist eines klar: Mit den Schlichtern ist das ganze Thema Arbeitszeit quasi tot. Die werden evtl über einen Tag mehr Urlaub reden, aber die werden als Schlichter nicht die Ausgestaltung von "Meine Zeit"-Konten diskutieren, sondern über die Kernelemente Geld + Urlaub.
Zumal das Arbeitszeitkonto ja in den Verhandlungen ohnehin schon mehr oder weniger vom Tisch war.

Das zeigt einfach, dass Verdi sich da massiv verrannte hat, als es um die Forderungen ging. Man hätte diesen ganzen Unsinn sein lassen sollen und stattdessen direkt die 35h Woche fordern. Hätte man zwar auch nicht erreicht, aber zumindest wäre die Arbeitszeit dann als Kernforderung nun immer noch auf dem Tisch.

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #27 am: 22.03.2025 09:59 »
Wie war das eigentlich bei der letzten Schlichtung?
Hat es da zwischendurch auch mal irgendwelche Zwischenstände / Infos gegeben?
Oder müssen wir jetzt bis zum Ende der Schlichtung warten bevor wir auch nur ein Mü an Informationen bekommen?
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

SusiE

• Full Member
« Antwort #28 am: 22.03.2025 10:10 »
Nein wir werden warten müssen. Es ist absolutes Stillschweigen vereinbart. Es wird dann erst das Ergebnis bekannt gegeben, bevor es nochmal in die Verhandlung kommt.

Ich hoffe ja immer noch auf eine Erhöhung der JSZ. Das war beim letzten Mal schon eine Idee der VKA, Verdi hat es leider rausverhandelt.

NordNordOst

• Newbie
  • *
« Antwort #29 am: 22.03.2025 10:18 »
Nein wir werden warten müssen. Es ist absolutes Stillschweigen vereinbart. Es wird dann erst das Ergebnis bekannt gegeben, bevor es nochmal in die Verhandlung kommt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es am Montag los, geht bis Ende der Woche, und dann haben beide Parteien eine Woche Zeit darüber nachzudenken, und am 5.4. wird nochmal verhandelt - richtig?
Frage: Ab wann können wir dann mit Infos rechnen - Ende der Woche, oder erst am 5.4.? Oder noch später?