Warum hier manche es akzeptabel fänden, wenn es eine mehrmonatige Nullrunde gäbe, will mir nicht in den Kopf. Was hat man davon außer Nachteile? Ich meine, Prognosen abzugeben, was kommen könnte, ist ja das eine, damit zufrieden zu sein das andere.
Hinsichtlich einer Tabellenverschiebung im TV-V bin ich mir nicht sicher, ob das hier alle richtig verstanden haben. Ziel soll es sein, dass diejenigen, die seit Ewigkeiten in ES 6 stecken, einen weiteren Stufenaufstieg bekommen. Es müsste also ES 7 eingeführt werden. Wenn man dann noch ES 1 rausstreicht und die ES1er in ES2 hochstuft, dann müsste die neue Eingangsstufe ES 2 dann vier Jahre laufen, damit das insgesamt mehr als einen Einmaleffekt hätte. Insgesamt wirkt die öffentlich bekannte Überlegung von Verdi hierzu gänzlich unausgereift. Zudem bräuchte es trotzdem noch eine Entgelterhöhung in den einzelnen Stufen. Über diese Entgelterhöhung hinaus würden also diejenigen in ES 1 und mit mehr als x Jahren in ES 6 zulasten aller anderen profitieren, da ja das zu verteilende Gesamtvolumen dann nicht prozentual gleichmäßig ausgeschüttet wird.