Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung  (Read 406340 times)

E15TVL

• Administrator
  • Sr. Member
Hier darf zur aktuellen Tarifrunde TVöD weiterdiskutiert werden. Der andere Diskussions-Thread wurde aufgrund ausufernder Off-Topic-Beiträge geschlossen.

Hier gilt: Sämtliche Off-Topic-Beiträge werden gelöscht und mit einer temporären Sperre geahndet. Ihr dürft gern die "Moderator informieren"-Funktion nutzen.

« Last Edit: 21.03.2025 21:41 von Admin »

Hens

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion Schlichtung
« Antwort #1 am: 21.03.2025 16:33 »
Danke an der Stelle für das Durchgreifen!

Jetzt erneuer ich meine Frage, weil diese mit der ganzen OT komplett untergegangen ist. Wir haben ja über Verdi das Angebot der AG Seite schriftlich hinterlegt. In den Verhandlungen hieß es aber auch mehrmals, Verdi sei während der 3. Verhandlungsrunde entgegen gekommen. Daher meine Frage - gibt es dazu irgendwelche Spekulationen was Verdi als Gegenangebot von der AN Seite kam? War vielleicht jemand dabei bzw hat indirekte Infos, was in etwa Seitens Verdi angestrebt ist/war?

Falls jemand dazu was weiß, wäre ich sehr dankbar dafür :)

Stew91

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 21.03.2025 16:40 »
Für mich wäre folgendes Szenario völlig ausreichend und realistisch:
6% bei 24 Monaten Laufzeit
5 Monate Nullrunde
Ab dem 01.06.25 dann 3%
Ab dem 01.01.26 dann noch mals 3%

Zusätzlich 1 Urlaubstag. Sowie die Möglichkeit von der Jahressonderzahlung Umwandlung in mehr Freizeit.

Alles was darüber käme war Bonbon... Aber 5,5% Prozent auf 36 Monate ist einfach Lachhaft....

Grundsätzlich muss man aber realitätsnah bleiben was Forderung und Einigung auch in den letzten Jahres betraf... Da kann man sich auf die 24 Monate mit etwas mehr als die Inflation dann wiederum zufrieden geben...

Ich hoffe einfach das die Schlichtung nachher kein Knall nach hinten ist.
« Last Edit: 21.03.2025 16:48 von Stew91 »

teclis22

• Full Member
« Antwort #3 am: 21.03.2025 16:47 »
Noch mal die Frage nach dem Sinn der Schlichtung:

Beide Seiten benennen ja einen Schlichter. Diese Schlichter sind doch auch beide Stimmberechtigt.
Sprich - was ändert sich denn an den Abstimmungsergebnissen wenn ich auf beiden Seiten lediglich die Anzahl gleichmäßig erhöhe.

Oder glaubt man wirklich das die Schlichter ganz neue Ideen finden auf die keiner der Beteiligten vorher gekommen ist.

Wenn mir das noch mal jemand kurz erläutern könnte.

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #4 am: 21.03.2025 16:49 »
Hier darf zur aktuellen Tarifrunde TVöD weiterdiskutiert werden. Der andere Diskussions-Thread wurde aufgrund ausufernder Off-Topic-Beiträge geschlossen.
DANKE

Stew91

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 21.03.2025 16:50 »
Schau dir doch einfach die letzte Verhandlung aus 2023 mal genauer an, sprich Angebot Gegenangebot und letztendlich die Schlichtung. Es geht eher darum festgefahrenes durch Kompromisse zu lösen.

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #6 am: 21.03.2025 17:12 »
Ich denke auch, diese 5,5% sind "festgefahren". Woran man was machen wird und muss ist die Laufzeit. Diese ist mit 36 Monaten eine Frechheit. Je näher wir an die 24 Monate kommen, desto akzeptabler wird das Angebot. Wenn dann auch noch das Thema JSZ angepackt werden würde, dann könnte das ein rundes Angebot sein.

Ich denke Teil der Schlichtung wird auch dieses tarifliche Zusatzgeld sein. Weil es für die AG später leicht zu streichen sein wird und es nicht tabellenwirksam ist. Und für Verdi hat es den Vorteil, dass es eine feste Summe ist, und damit als Sozialausgleich verkauft werden kann.

Urlaub dann als Tauschmodell für JSZ oder tarifliches Zusatzgeld. So ein Tauschmodell scheint mir der perfekte Kompromiss zu sein, damit verdi sich auf die Fahne schreiben kann "irgendwas an AZV" gemacht zu haben, während es für die AG dann eben auch nix kostet.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

WayToValhalla

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 21.03.2025 18:39 »
Da für mich der TV-N Hessen zählt, wäre für mich natürlich besser, wenn keine Prozente für 1 Tag Urlaub geopfert werden, diesen bekomme ich eh nicht. Bei uns zählt nur die Erhöhung des Entgeltes. Aber ich denke mehr als 5,5 % kommen so oder so nicht raus. 36 Monate Laufzeit wäre eine Frechheit, eine Nullrunde eigentlich auch.

NRW73608

• Gast
« Antwort #8 am: 21.03.2025 18:52 »
Ich bin gespannt was die Schlichtung präsentieren wird.

Aus meiner Sicht waren die Tarifabschlüsse der letzten Jahre (mit Ausnahme des letzten) viel zu schlecht und oft mit einem Reallohnverlust einhergehend. Ein Abschluss von 5,5 % auf 24 Monate wäre für mein dafürhalten nicht akzeptabel.

Davon ab verstehe ich auch nicht, warum man Tarifverträge nicht vor dem Auslaufen neu verhandelt? Es ist aus meiner Sicht ein Unding, dass die Arbeitgeber eine Erhöhung anbieten, die erst im Laufe des Jahres realisiert wird unter dem Motto "Wir haben jetzt bis April verhandelt, und "schon" im Juni dürft ihr euch über mehr Geld freuen". Die Gültigkeit der Erhöhung sollte immer zum Vertragsbeginnen erfolgen... Nullrunden sind überhaupt nicht hinnehmbar.

Die Idee mit dem Sockelbetrag und somit auch eine signifikante Erhöhung für die unteren und mittleren Lohngruppen zu bewirken war eine tolle Sache beim letzten Mal. Aber weiter auf einen Sockelbetrag oder einen Mindestbetrag zu setzen und somit eine weitere Stauchung der Tabelle herbeizuführen, wodurch lediglich die unteren zweidrittel profitieren, ist aus meiner Sicht nicht richtig. Ein Schlag ins Gesicht für die höheren Entgeltgruppen... Würde an der Stelle aber zu weit führen.

Auf Basis der letztjährigen Befragung hatte ich eigentlich weniger Wochenarbeitszeit unter den Forderungen erwartet. Nun denn folgendes muss drin sein:

24 Monate Laufzeit

Rückwirkend ab 01.01.2025: 3,5 % deutlichere erste Erhöhung
        Ab 01.01.2026: mindestens weitere 2,5 %

1 zusätzlicher Urlaubstag

JSZ auf 90 % – eine prozentuale Anhebung bzw. Angleichung für alle Entgeltgruppen
    Altersteilzeitregelung: Dieses Thema muss angegangen werden

Zum Thema Ausbildung: Unsere Auszubildenden sind im Ranking der Ausbildungsberufe gut platziert. Die angebotene lineare Erhöhung um zweimal 50 € halte ich für fair. Unbefristete Übernahmegarantien sind in der aktuellen Situation nicht notwendig – Warum sollte sich eine Kommune bei der derzeitigen Fachkräftelage ohne guten Grund von jemanden trennen? Hanebüchen - bei uns ist Mitarbeiterbindung ein zentrales Thema und dazu gehört ein wettbewerbsfähiges Gehalt!

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #9 am: 21.03.2025 19:07 »
Ein Abschluss von 5,5 % auf 24 Monate wäre für mein dafürhalten nicht akzeptabel.

Na dann suche dir schon mal einen neuen Job. Deine utopischen Vorstellungen (s.u.) werden jedenfalls definitiv nicht umgesetzt werden.

Zitat
Davon ab verstehe ich auch nicht, warum man Tarifverträge nicht vor dem Auslaufen neu verhandelt?

Dann hätte es weiterhin Friedenspflicht und somit keine Warnstreiks gegeben. Kann man machen, aber das beraubt den Gewerkschaften halt ihrer stärksten Waffe.

Zitat
Nun denn folgendes muss drin sein:

24 Monate Laufzeit

JSZ auf 90 % – eine prozentuale Anhebung bzw. Angleichung für alle Entgeltgruppen

Das wären dann also für den Bereich der Kommunen eine Entgelttabellen-Erhöhung über die gesamte Laufzeit um 6,1%, eine (durch die gestiegene JSZ) Erhöhung des Jahresbruttos um 6,54% bis 9,32% und durch den zusätzlichen Urlaubstag eine Erhöhung des Stundenlohns um 7% bis 9,8%.

Da darf sich jeder selbst ausrechnen, ob das bei einer Laufzeit von 2 Jahren realistisch erscheint.

Zitat

Inwiefern? Um die Leute, die in den nächsten Jahren in Rente gehen, noch früher zu verlieren? Die Altersteilzeit war eine sozialverträgliche Personal-Abbau-Maßnahme. Ich wüsste nicht, dass derzeit Bedarf besteht, im öD Personal abzubauen. Im Gegenteil, geht es doch eher darum, geeignete Mitarbeiter_innen zu halten und nicht, sich mit einem goldenen Handschlag von ihnen zu verabschieden.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #10 am: 21.03.2025 19:22 »
Noch mal die Frage nach dem Sinn der Schlichtung:

Beide Seiten benennen ja einen Schlichter. Diese Schlichter sind doch auch beide Stimmberechtigt.
Sprich - was ändert sich denn an den Abstimmungsergebnissen wenn ich auf beiden Seiten lediglich die Anzahl gleichmäßig erhöhe.

Oder glaubt man wirklich das die Schlichter ganz neue Ideen finden auf die keiner der Beteiligten vorher gekommen ist.

Wenn mir das noch mal jemand kurz erläutern könnte.

Also 2023 kam dadurch ein "ganz neues Angebot": 200 + 5,5 %
Statt vorher im Angebot +3 % und + 2%

Hier wird es sicherlich auch darum gehen, ob man andere Wege geht.
Auf jeden Fall muss die Laufzeit runter. 36 Monate gehen einfach gar nicht in diesen unsicheren Zeiten, in denen es gut möglich ist, dass die Inflation wieder hochschießt

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #11 am: 21.03.2025 19:40 »
Ich denke auch, diese 5,5% sind "festgefahren". Woran man was machen wird und muss ist die Laufzeit. Diese ist mit 36 Monaten eine Frechheit. Je näher wir an die 24 Monate kommen, desto akzeptabler wird das Angebot. Wenn dann auch noch das Thema JSZ angepackt werden würde, dann könnte das ein rundes Angebot sein.

Ich denke Teil der Schlichtung wird auch dieses tarifliche Zusatzgeld sein. Weil es für die AG später leicht zu streichen sein wird und es nicht tabellenwirksam ist. Und für Verdi hat es den Vorteil, dass es eine feste Summe ist, und damit als Sozialausgleich verkauft werden kann.

Urlaub dann als Tauschmodell für JSZ oder tarifliches Zusatzgeld. So ein Tauschmodell scheint mir der perfekte Kompromiss zu sein, damit verdi sich auf die Fahne schreiben kann "irgendwas an AZV" gemacht zu haben, während es für die AG dann eben auch nix kostet.

Sehe ich ebenfalls so

Doom

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 21.03.2025 19:43 »
Habe folgende Erwartungen:

1. Maximal 24 Monate Laufzeit

2. 3,0% rückwirkend zum 01.01.2025

3. 2,5% zum 01.01.2026

4. 90% Jahressonderzahlung für alle EGs

5. KEINE Sozialismuskomponente. Eine weitere Stauchung der Tabelle können wir überhaupt nicht gebrauchen.
Der Arbeitsmarkt zeigt deutlich, wo es massenhaft Bewerbungen gibt (EG8 abwärts) und, wo es wenige oder gar keine Bewerbungen gibt (EG10 aufwärts). Verantwortung muss sich lohnen.

6. Mehr Urlaub ist unnötig. Geht eh nur zu Lasten von prozentualen Steigerungen.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #13 am: 21.03.2025 19:48 »
"Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #3372 am: 21.03.2025 09:45 »
Unsere Tarifbotschafter (Berliner Wasserbetriebe) haben uns mitgeteilt, dass Verdi davon ausgeht, dass mit der Schlichtung aufgrund der nur noch geschäftsführenden Innenministerin Faeser kein zustimmungswürdiges Angebot für die AN-Seite erarbeitet wird. Frau Faeser möchte die zukünftige Regierung nicht vor vollendete Tatsachen stellen. Daher wird das schlechte Angebot aus der Schlichtung wohl seitens Verdi bzw. Mitgliederbefragung abgelehnt und es wird zu einem mehrwöchigen Erzwingungsstreik kommen"

Diesen Beitrag fand ich etwas wild.
1.) Ist Faesers Partei in der nächsten Regierung vertreten (nur sie selbst nicht, aber das ist ja egal)
2.) Was hat Nancy mit dem Angebot der Schlichtung zu tun? Weder Faeser noch Werneke nehmen an der Schlichtung teil.... es ist daher überhaupt nicht klar, was dort als Angebot nachher vorgelegt wird. Finde ich schon schwierig, das bereits vorher als "schlechtes Angebot" zu bezeichnen.
2023 stellte der Schlichtungsvorschlag eine deutliche Verbesserung zum Angebot der Arbeitgeber dar.
In diesem Jahr würde es schon viel bringen, wenn die Laufzeit auf 24 Monate gedrückt wird
Die Schlichter sollen ja eigentlich unabhänig etwas entwickeln...
3.) Für einen mehrwöchigen Erzwingungsstreik braucht es auch erstmal 75 % Zustimmung bei den Gewerkschaftsmitgliedern (wobei das, wenn das Angebot wirklich nicht besser wird, wohl kein Problem sein dürfte)

NRW73608

• Gast
« Antwort #14 am: 21.03.2025 20:07 »

Zitat
Nun denn folgendes muss drin sein:

24 Monate Laufzeit

Das wären dann also für den Bereich der Kommunen eine Entgelttabellen-Erhöhung über die gesamte Laufzeit um 6,1%, eine (durch die gestiegene JSZ) Erhöhung des Jahresbruttos um 6,54% bis 9,32% und durch den zusätzlichen Urlaubstag eine Erhöhung des Stundenlohns um 7% bis 9,8%.

Da darf sich jeder selbst ausrechnen, ob das bei einer Laufzeit von 2 Jahren realistisch erscheint.

Zitat

Inwiefern? Um die Leute, die in den nächsten Jahren in Rente gehen, noch früher zu verlieren? Die Altersteilzeit war eine sozialverträgliche Personal-Abbau-Maßnahme. Ich wüsste nicht, dass derzeit Bedarf besteht, im öD Personal abzubauen. Im Gegenteil, geht es doch eher darum, geeignete Mitarbeiter_innen zu halten und nicht, sich mit einem goldenen Handschlag von ihnen zu verabschieden.

Mich würde interessieren was für dich angemessen wäre.
Laut Prognosen wird die Inflation ca. 2,3 % im Jahr 2025 betragen. Um die überhaupt abzufedern müsste demnach schon eine Erhöhung seit dem 01.01.2025 von mind. 2,3 % drin sein...
Wenn man mal die Tarifabschlüsse seit 2013 sieht, die durchschnittlich für einen leichten Reallohnzuwachs gesorgt haben, dem sei gesagt, dass aufgrund der hohen Inflation von 2022 und 2023 wir uns trotz der letzten Verhandlung bei einem Reallohn befinden der unter dem von 2019 liegt.  (gemessen für den Zeitraum seit 2013)

Da darf sich jeder selbst ausrechnen wie viel % Erhöhung für einen angemessen ist, wenn man den öffentlichen Dienst attraktiv und wettbewerbsfähig gestalten möchte.

Zum Thema Altersteilzeit habe ich eine andere Meinung, auch wenn ich selbst noch Jahre davon entfernt bin in den Kreis der Begünstigten zu kommen. Würde es aber in der Debatte hier jetzt nicht weiter vertiefen wollen.