Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung  (Read 405821 times)

Der Geograph

• Jr. Member
  • **
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung
« Antwort #780 am: 28.03.2025 21:40 »
Das ist ja nur die Empfehlung der Schlichtung - ich kann mit dem Ergebnis leben als EG11er.

Wir wahrscheinlich ist es dass es bei den Verhandlungen zu einer Verschlechterung des Angebots der Schlichting kommt?

Wie war es in den letzten Schlichtingen ?

DerLustigeOpa

• Full Member
« Antwort #781 am: 28.03.2025 21:57 »
Ja an die JSZ glaube ich auch erst, wenn es durch ist. Das bringt mir über die Jahre schön etwas.

Aber meine Befürchtung ist, das Verdi das noch opfert für 20€ mehr Mindestbetrag.
Wenn Sie Mitglied wären, könnten Sie abstimmen. So bleibt nur die Zuschauerrolle- dafür aber kostenlos .

Inwiefern könnte ein einfaches Mitglied für die Annahme der vorliegenden Schlichtungsempfehlung stimmen? ;)

Die Sorge dreht sich um die kommende vierte Verhandlung und darum, was die verdi-Spitzen dort verhandeln, nicht um die spätere Annahme der Ergebnisse durch die Mitglieder.

blanket

• Sr. Member
« Antwort #782 am: 28.03.2025 22:29 »
Die Wahrscheinlichkeit, dass Verdi und die AG zustimmen ist doch relativ hoch. Bei der Schlichtung waren ja Vertreter beider Seiten zugegen und haben diesen Vorschkag ausgearbeitet.

Nuancen werden sich vermutlich noch ändern, damit man nicht sagen muss, man hat den Schlichtungsvorschlag 1 zu 1 zugestimmt

Brownyy

• Full Member
« Antwort #783 am: 28.03.2025 22:38 »
Zu feiern gibt es jetzt nicht viel. Erneute Schlechterbehandlung der oberen EG.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #784 am: 28.03.2025 22:48 »
Vielen Dank auch für die Gegenüberstellung der Jahreswerte mit der aktuellen Tabelle: https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/a/2026/a/vergleich.tvoed-vka-2024.j.html

Hier wird der große Effekt der JSZ-Erhöhung ab 2026 deutlich.

Aus der verlinkten Tabelle (Jahresbrutto Ist-Stand vs. 2026):
  • EG9 bis EG12 + 7,11%
  • < EG9 liegt ähnlich bis leicht darunter, aber
  • nie über der Gruppe >EG13 + 8,69%
Das ist wirklich nicht schlecht und ist einmal die richtige Richtung für die höheren EG.
Und da sind noch keine +7,7% + x für mögliche 42h/Woche drin.

Ich glaubs aber erst, wenn es tatsächlich so kommt.
Ich trau weiterhin verdi nicht, obwohl der Vorschlag viel höher ist und viel mehr bzgl. Arbeitszeitflexibilisierung beinhaltet als die bisherigen Verhandlungsergebnisse.

Könnte ich definition mit leben. Würde für mich dieses Jahr 50€ im Monat netto  und ne 70€ höhere Jahressonderzahlung in diesem Jahr  bedeuten sowie 2026 nochmal 50€ im Monat mehr und die JSZ + weitere 550€.

Die Jahressonderzahlung haut es wirklich raus. Ich hoffe nur Verdi ist das nicht zu E9+ zentriert.

@monkey für dich ist das Ergebnisse echt doof. Ich glaube KH und Pflege haben das schlechteste Ergebnis oder?

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #785 am: 28.03.2025 22:51 »

Wieso? Insgesamt kommen doch die höheren EGs besser weg durch die JSZ.

Ramirez

• Full Member
« Antwort #786 am: 28.03.2025 23:14 »
Was bedeutet die Aussage" Für die Beschäftigten werden bisher unterschiedliche Arbeitsbedingungen in den Tarifgebieten Ost und West angepasst"?

Ü40 + 15 Jahre angestellt im öffentlichen Dienst = besondere Kündigungsschutzbedinungen, umgangsprachlich "Unkündbarkeit"
Das bringt über die Suchfunktion die nächsten Jahre hunderte Falschinterpretationen.
15 Jahre beim selben AG ist richtig.

Die JSZ steigt offenbar auch nur auf 85 %, kannst dich also freuen, dass nur noch immer 15 % mehr hast - oder ist das auch nicht ausreichend für dich?
Keine 15%, es sind 17,6%, aber das Thema mit Mathe hatte wir schon zu oft.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #787 am: 28.03.2025 23:25 »

Nein.

barry172

• Newbie
  • *
« Antwort #788 am: 28.03.2025 23:36 »
Wie soll das dann eigentlich mit der JSZ bei Beamten aussehen. Hier werden seit Jahren keine mehr gezahlt, wobei die JSZ in die Monatsgehälter fusioniert wurden. Inwiefern wird das wohl angepasst ?

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #789 am: 28.03.2025 23:40 »

Die JSZ steigt offenbar auch nur auf 85 %, kannst dich also freuen, dass nur noch immer 15 % mehr hast - oder ist das auch nicht ausreichend für dich?
Keine 15%, es sind 17,6%, aber das Thema mit Mathe hatte wir schon zu oft.

Kollege KlammeKassen meinte hier ProzentPUNKTE ... diese semantische Unschärfe ist gar nicht so ungewöhnlich und sollte zumindest dem gebildeten Geiste keinen Protest entlocken ;)

So Du ob der Differenz zwischen 15% und 17,6% eine inhaltliche Andersbewertung vornehmen möchtest, sei Dir hiermit das Wort erteilt. Go ahead!

Daryl

• Newbie
  • *
« Antwort #790 am: 29.03.2025 00:05 »
Wieso wird hier häufiger darüber spekuliert, ob die angedachte freiwillige Mehrarbeit bis zu 42 Wochenstunden steuerfrei sein könnte? Derzeit gibt es dazu noch nicht mal ein Gesetzentwurf oder habe ich was verpasst?

Die Umwandlung der JSZ in bis zu 3 freie Tage wundert mich ehrlich gesagt auch, da in unserer Kommune schon seit Jahren die Möglichkeit besteht, die JSZ in bis zu 3 Wochen umzuwandeln!

Die Zuschläge für Nachtschichten, an Wochenenden und Feiertagen sind scheinbar auch komplett vom Tisch?

Hoffe in den Verhandlungen wird wenigstens noch der Mindestbetrag gegen JSZ 100% für alle EG eingetauscht.

rldml

• Newbie
  • *
« Antwort #791 am: 29.03.2025 00:54 »
...respektables Ergebnis. Lachhaft. Einige haben offenbar das Verhältnis zu ihren Kollegen der EG 6-9 verloren.

Ist das nicht anders rum schon immer so gewesen? In den ganzen 10er-Jahren hatten wir eine durchgängig sehr Inflation, aber es gab kein einziges Verhandlungsergebnis ganz ohne Sockel- oder Mindestbeitrag - und der wiederrum kommt eher niedrigeren EGs zugute zu Lasten der höheren EGs.

Aus wirtschaftlicher Sicht wären die Sockel- und Mindestbeträge in der Zeit nicht notwendig gewesen.

Gemacht wurde es trotzdem. Und da wurde von Verdivertretern und den Leuten aus den niedrigeren EGs auch ständig gefordert, man solle doch endlich mal solidarisch mit den Kollegen sein...

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #792 am: 29.03.2025 01:01 »

Nein.
Was ist die Sozialismuspauschale dann?
Ein Feigenblatt, um Verdi zumindest ein bisschen was an die Hand zu geben um nicht komplett das Gesicht zu verlieren, was das Thema "Sozialkomponente" angeht.
Bei diesem Ergebnis kann man nur wahrlich nicht mehr von einer Schlechterstellung der höheren EG sprechen.

In dieser Tabelle kannst Du den direkten Vergleich sehen, von 2026 vs 2024:
https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/a/2026/a/vergleich.tvoed-vka-2024.j.html
Da siehst Du dann ja, wie die Prozente verteilt sind.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

rldml

• Newbie
  • *
« Antwort #793 am: 29.03.2025 01:15 »
Ja an die JSZ glaube ich auch erst, wenn es durch ist. Das bringt mir über die Jahre schön etwas.

Aber meine Befürchtung ist, das Verdi das noch opfert für 20€ mehr Mindestbetrag.
Wenn Sie Mitglied wären, könnten Sie abstimmen. So bleibt nur die Zuschauerrolle- dafür aber kostenlos .

Und wenn morgen alle ab EG>11 in die Verdi eintreten, um mit abzustimmen? Dann würde sich das Ergebnis trotzdem nicht ändern, weil selbst dann die Mehrheit der Verdi-Mitglieder in den EG-Gruppen <11 zu finden sind, die lieber einen höheren Mindestbetrag mitnehmen.

Und für den Service lasse ich mir dann noch zusätzliche Kohle aus den Rippen leiern.

Ja vielen Dank auch...

SusiE

• Full Member
« Antwort #794 am: 29.03.2025 06:14 »

Ich bin Mitglied, aber eben nur eins.