Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung  (Read 407026 times)

SusiE

• Full Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung
« Antwort #840 am: 29.03.2025 09:52 »
Ich bekomme in meinen Kopf nicht rein, wie sich hier alle freuen evtl auf 42 Stunden aufzustocken. Habt ihr kein Leben außerhalb der Arbeit?
Ich arbeite im Sozialamt. Es ist mir mittlerweile völlig egal ob sich die Anträge bis zur Decke stapeln. Habe ich Lust und brauche ein paar Stunden für mehr Urlaubstage, dann arbeite ich länger und ansonsten nicht.
Ich würde im Leben nicht meine Stunden auf 42 erhöhen. Ich überlege eher zu reduzieren.

Ja, verstehe ich auch nicht, aber mir werden auf Wunsch meine Überstunden auch ausgezahlt. Wenn man das nicht hat und die Stunden eh anfallen, dann rechnet es sich schon.
So ist es leider bei uns, ich schiebe 200h vor mir her, aufgebaut in den letzten 1,5 Jahren.
Und während ich hier schreibe habe ich übrigens RB und bin nur einen Anruf von der nächsten Überstunde entfernt.

Tagelöhner

• Hero Member
« Antwort #841 am: 29.03.2025 09:52 »
@Junge

Ja die guten "neuen" Besen aus der Privatwirtschaft, die sich beim Kehren dann irgendwann die blutige Nase holen und soviel Staub aufwirbeln, dass sie beim Pneumologe anschließend ihre Staublunge behandeln lassen müssen.

@SusiE

Ich stimme zu, dass es Bereiche gibt, in denen so eine "Dienst nach Vorschrift" Einstellung nicht angewendet werden sollte, aber wenn der Arbeitgeber diesen Bereich ebenfalls für so bedeutend hält, dann hat er dafür zu sorgen, dass die Stellen da sind und besetzt werden können. Wenn der Druck auf ihn dauerhaft niedrig gehalten wird, weil das Bestandspersonal diese Inkompetenz durch eigene Aufopferung abfängt, ist das halt auf Dauer kontraproduktiv.

Notfalls sind versetzte Schichten einzurichten o.Ä. um sowas abzufangen, Organisationsversagen eben.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #842 am: 29.03.2025 09:53 »
Jobrad, Hansefit, Kantinensubventionierung, Feierlichkeiten.... Das ist alles im TVöD kaum möglich.

Warum eigentlich nicht? JobRad und Weihnachtsfeier haben wir. Auch Mitarbeitervorteil im Fitnessstudio. Liegt eher an deinem Arbeitgeber, der den TVöD als Problem vorschiebt.

Jobrad ist im TVöD Bund nicht möglich, beim VKA schon.
Hansefit & Co will der AG gerne, aber wir dürfen nicht (Wir brauchen für sowas immer die Ermächtigung des BMI und BMBF da wir Forschung sind) und das obwohl wir etwa 70% unseres Finanzhaushalts selber erwirtschaften .....

Weihnachtsfeiern haben wir auch, aber die bezahlen wir selber.
Wenn wir Glück haben gibt Cheff was dazu (Aus seiner eigenen Tasche).

Wie ich schon schrieb: Es liegt an deinem Arbeitgeber.

Nein ^^ ich bin da nah genug dran so das ich sehr verlässliche Informationen habe das es NICHT am Arbeitgeber scheitert.
Wir können nicht frei entscheiden, obwohl wir ein e.V. sind mischen sich die Ministerien sehr stark bei uns ein weil wir Steuergelder zur Finanzierung erhalten.
Und da es in den vergangenen Jahren bei einer großen Forschungsgesellschaft nen Finanz Skandal gab, ist man nun EXTREM vorsichtig was Geld angeht.

Häh? Natürlich liegt es damit am Arbeitgeber für dich, der in diesen Rahmenbedingungen hängt und sie nicht ändern kann. Für diese Benefits musst du dann wechseln.

SusiE

• Full Member
« Antwort #843 am: 29.03.2025 09:56 »
Ja die guten "neuen" Besen aus der Privatwirtschaft, die sich beim Kehren dann irgendwann die blutige Nase holen und soviel Staub aufwirbeln, dass sie beim Pneumologe anschließend ihre Staublunge behandeln lassen müssen.

@SusiE

Ich stimme zu, dass es Bereiche gibt, in denen so eine "Dienst nach Vorschrift" Einstellung nicht angewendet werden sollte, aber wenn der Arbeitgeber diesen Bereich ebenfalls für so bedeutend hält, dann hat er dafür zu sorgen, dass die Stellen da sind und besetzt werden können. Wenn der Druck auf ihn dauerhaft niedrig gehalten wird, weil das Bestandspersonal diese Inkompetenz durch eigene Aufopferung abfängt, ist das halt auf Dauer kontraproduktiv.

Notfalls sind versetzte Schichten einzurichten o.Ä. um sowas abzufangen, Organisationsversagen eben.
Die Belastung ist bei uns extrem hoch, Beleidigung, Drohung an der Tagesordnung, verklagt werden wir auch oft genug persönlich, das tut sich kaum noch jemand freiwillig für ne 14 an. Unsere Leitung tut was sie kann, aber Fachkräfte wachsen nun einmal nicht auf Bäumen!

So bin in der ViKo  8)

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #844 am: 29.03.2025 09:56 »
Daher ja auch die Vermutung, dass sich damit der ein oder andere Lowperformer freuen wird, einfach mehr Geld aus seinem Aussitz- pardon, ich meine Arbeitsverhältnis rauszupressen und die gerne geringe Effizienz von Behörden sogar weiter bergab geht.

Wer sicherlich auch dafür sein wird, sind die Homeoffice/Mobiles Arbeiten Kadetten, noch mehr bezahlte Arbeitszeit, die sich für Privatkram nutzen lässt ohne dass der Chef in jedem Moment ins Büro reinplatzen kann und einen inflagranti erwischt.

Und dann soll es auch noch ehrliche Beschäftigte geben, die sich freuen würden, wenn Sie künftig die Überstunden, die eh regelhaft anfallen (krankheitsbefingte Ausfälle, unbesetze Stellen) anständig vergütet werden.

Aber wenn man sich das hier durchliest, arbeiten im öffentlichen Dienst ja nur faule Drückeberger....

.... ja- aber nur unterhalb EG 9a

venice89

• Full Member
« Antwort #845 am: 29.03.2025 09:59 »
Jobrad, Hansefit, Kantinensubventionierung, Feierlichkeiten.... Das ist alles im TVöD kaum möglich.

Warum eigentlich nicht? JobRad und Weihnachtsfeier haben wir. Auch Mitarbeitervorteil im Fitnessstudio. Liegt eher an deinem Arbeitgeber, der den TVöD als Problem vorschiebt.

Jobrad ist im TVöD Bund nicht möglich, beim VKA schon.
Hansefit & Co will der AG gerne, aber wir dürfen nicht (Wir brauchen für sowas immer die Ermächtigung des BMI und BMBF da wir Forschung sind) und das obwohl wir etwa 70% unseres Finanzhaushalts selber erwirtschaften .....

Weihnachtsfeiern haben wir auch, aber die bezahlen wir selber.
Wenn wir Glück haben gibt Cheff was dazu (Aus seiner eigenen Tasche).

Wie ich schon schrieb: Es liegt an deinem Arbeitgeber.

Nein ^^ ich bin da nah genug dran so das ich sehr verlässliche Informationen habe das es NICHT am Arbeitgeber scheitert.
Wir können nicht frei entscheiden, obwohl wir ein e.V. sind mischen sich die Ministerien sehr stark bei uns ein weil wir Steuergelder zur Finanzierung erhalten.
Und da es in den vergangenen Jahren bei einer großen Forschungsgesellschaft nen Finanz Skandal gab, ist man nun EXTREM vorsichtig was Geld angeht.

Häh? Natürlich liegt es damit am Arbeitgeber für dich, der in diesen Rahmenbedingungen hängt und sie nicht ändern kann. Für diese Benefits musst du dann wechseln.

Es muss im TVöD verankert werden das so etwas möglich wird.
Wurde beim VKA vor JAHREN ja gemacht das so das z.B. Jobrad möglich wurde.

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #846 am: 29.03.2025 10:01 »
Und dann soll es auch noch ehrliche Beschäftigte geben, die sich freuen würden, wenn Sie künftig die Überstunden, die eh regelhaft anfallen (krankheitsbefingte Ausfälle, unbesetze Stellen) anständig vergütet werden.

Aber wenn man sich das hier durchliest, arbeiten im öffentlichen Dienst ja nur faule Drückeberger.

Wer sich im leistungsfeindlichen Öffentlichen Dienst für Organisationsversagen seines Arbeitgebers, zusätzliche Stunden aufbürdet über das von ihm verlangbare Maß, ist doch selber Schuld. Derjenige trägt sogar zum Problem bei.
Und da sind wir in den unterschiedlichsten Bereichen die der öD vorhält.
Kinderschutz ist nun einmal nicht immer nur von 8-15, kommt 14:45 was rein, dann fährst du raus, mit Pech geht es noch in die nächste Notaufnahme/ Rechtsmedizin, dann in eine Einrichtung. Und ja wir haben fast 10 unbesetzte Stellen, ja das ist AG Aufgabe, aber wir können Kinderschutz nicht liegen lassen.
Wir lassen dafür genug andere Sachen gerade liegen.
Was ist § 79 SGB VIII: (3) Die Träger der öffentlichen Jugendhilfe haben für eine ausreichende Ausstattung der Jugendämter und der Landesjugendämter einschließlich der Möglichkeit der Nutzung digitaler Geräte zu sorgen; hierzu gehört auch eine dem Bedarf entsprechende Zahl von Fachkräften. Zur Planung und Bereitstellung einer bedarfsgerechten Personalausstattung ist ein Verfahren zur Personalbemessung zu nutzen.

SusiE

• Full Member
« Antwort #847 am: 29.03.2025 10:05 »
Ja schön, und woher sollen die Fachkräfte kommen?
Zwangsverpflichten? Wurde sogar schon versucht, Umsetzung aus dem SA, ging nicht da von 12 auf 14 Zustimmungspflichtig.
Mehr als Dauerausschreibungen kann keiner machen.

Richard777

• Newbie
  • *
« Antwort #848 am: 29.03.2025 10:06 »
Wo kann man die Viko anschauen?

SusiE

• Full Member
« Antwort #849 am: 29.03.2025 10:07 »
Nur für die Tarifbotschafter von Verdi.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #850 am: 29.03.2025 10:07 »
Es muss im TVöD verankert werden das so etwas möglich wird.
Wurde beim VKA vor JAHREN ja gemacht das so das z.B. Jobrad möglich wurde.

Welcher Paragraph soll das sein?

Tagelöhner

• Hero Member
« Antwort #851 am: 29.03.2025 10:10 »
Zwangsverpflichten? Wurde sogar schon versucht, Umsetzung aus dem SA, ging nicht da von 12 auf 14 Zustimmungspflichtig.

Job lukrativer machen und ggf. selber Ausbildungskapazitäten schaffen. Irgendwelche Möglichkeiten gibt es immer, wenn das Problem nur groß genug wird.

SusiE

• Full Member
« Antwort #852 am: 29.03.2025 10:16 »
Das sind alles langfristige Maßnahmen, die wir parallel ergreifen, aktuell haben wir 4 Studierende. Aber es dauert bis die fertig sind und zum bleiben zwingen ist nicht möglich.

Aktuell gibt es bei uns Pläne Beratungen auszulagern und extern zu vergeben.

Unser Bereich ist sehr speziell.

SusiE

• Full Member
« Antwort #853 am: 29.03.2025 10:17 »
Viko verzögert sich wegen technischer Probleme

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #854 am: 29.03.2025 10:18 »
Vielleicht doch- z.B S15 anbieten- Verortung in den Unis-Traineejahr- falls noch nicht geschehen. Unabhängig  davon, wurde denn schon eine Peronalbemesssung druchgeführt? Bei uns wurden in den letzten 4 Jahren fast 70 Stellen( fast 60%mehr ) geschaffen, obschon die Verwaltung davon ausgegangen war, das wir einfach zuviel Kaffee trinken und deshalb nicht fertig werden;)