Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung  (Read 407838 times)

Aleksandra

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung
« Antwort #1245 am: 01.04.2025 14:24 »
Nächste Tarifrunde muss dann das Ziel sein 34h Woche bei vollem Lohnausgleich. Dafür nehme ich auch zwei Jahre Nullrunde in Kauf und würde glatt Verdi beitreten.
Wer will kann dann auf 39h aufstocken und erhält diese dann entsprechend steuerfrei. Zuschläge für die 5 Extrastunden in meinen Augen nicht mal nötig.
Das wäre doch echt mal Sache für die es sich auch zu kämpfen lohnt.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

Kommunalgenie

• Full Member
« Antwort #1246 am: 01.04.2025 14:26 »
Nächste Tarifrunde muss dann das Ziel sein 34h Woche bei vollem Lohnausgleich. Dafür nehme ich auch zwei Jahre Nullrunde in Kauf und würde glatt Verdi beitreten.
Wer will kann dann auf 39h aufstocken und erhält diese dann entsprechend steuerfrei. Zuschläge für die 5 Extrastunden in meinen Augen nicht mal nötig.

Süß, aber völlig unrealistisch und auch nicht zielführend.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #1247 am: 01.04.2025 14:29 »

Zu welchem Ziel wäre dies denn nicht führend? Welchem mir nicht bekannten Ziel bin ich verpflichtet, weshalb ich keine 34h/Woche im öD fordern darf?

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #1248 am: 01.04.2025 14:31 »

Mit "unrealistisch" kann ich leben. Viele Dinge waren unrealistisch, bis sie Realität wurden.
Aber was bitteschön soll denn mit "nicht zielführend" gemeint sein?
Weniger Arbeitszeit oder deutlich mehr Netto. Keine Ahnung welche Ziele Du meinst, aber ich hielte das für ein sehr gutes Ziel.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

troubleshooting

• Sr. Member
« Antwort #1249 am: 01.04.2025 14:47 »
völlig unrealistisch und auch nicht zielführend.
Mit "unrealistisch" kann ich leben. Viele Dinge waren unrealistisch, bis sie Realität wurden.
Weniger Arbeitszeit oder deutlich mehr Netto. Keine Ahnung welche Ziele Du meinst, aber ich hielte das für ein sehr gutes Ziel.
[/quote]

Wenn das aber flächendeckend eingeführt werden soll, müssten auch viele Arbeitsabläufe umstrukturiert werden. Und jetzt sehen wir doch mal, wie zügig allein die Digitalisierung voran geht. Da ist es evtl. doch einfacher, eine entsprechende Erhöhung des Entgeltes vorzunehmen und, wer es wünscht, reduziert individuell.

troubleshooting

• Sr. Member
« Antwort #1250 am: 01.04.2025 15:00 »
Ein wichtiger Punkt fehlt.

Gibt es in der freien Wirtschaft überhaupt vergleichbare Stellen?

Um es mit der der Standardeinleitung zu sagen: Das kommt drauf an...

Aber, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, man ist überrascht, wie breit die Nachfrage in der PW ist. Lustig ist auch, dass man beratend tätig sein kann, um Firmen im Umgang mit den Anforderungen/Vorgaben der öffentlichen Hand zu unterstützen. Oder, du berätst gar die Öffentlichen selbst. Auch z.b. Lehrer sind an Privatschulen gewechselt.

Wie allerdings schon erwähnt, kann man auch im ÖD wechseln. Im Ballungsgebiet zu wohnen hilft da allerdings. Gibt ja nicht nur die Kommune. Nachbarkommune, Land, Nachbarland, Bund. Ein wenig Augen offen halten, Kontakte knüpfen und flexibel sein, dann verlieren die Entgelttabellen auch ihren "Schrecken". Zum einen wird die Einstufung teilweise völlig unterschiedlich gehandhabt, zum anderen gibts noch das Zulagenthema.

NIPA

• Newbie
  • *
« Antwort #1251 am: 01.04.2025 15:09 »
Was gibt es eigentlich für Möglichkeiten mit Zulagen das Gehalt aufzubessern?

RehaMicha

• Newbie
  • *
« Antwort #1252 am: 01.04.2025 15:16 »

Um es mit der der Standardeinleitung zu sagen: Das kommt drauf an...

Aber, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, man ist überrascht, wie breit die Nachfrage in der PW ist. Lustig ist auch, dass man beratend tätig sein kann, um Firmen im Umgang mit den Anforderungen/Vorgaben der öffentlichen Hand zu unterstützen. Oder, du berätst gar die Öffentlichen selbst. Auch z.b. Lehrer sind an Privatschulen gewechselt.

Wie allerdings schon erwähnt, kann man auch im ÖD wechseln. Im Ballungsgebiet zu wohnen hilft da allerdings. Gibt ja nicht nur die Kommune. Nachbarkommune, Land, Nachbarland, Bund. Ein wenig Augen offen halten, Kontakte knüpfen und flexibel sein, dann verlieren die Entgelttabellen auch ihren "Schrecken". Zum einen wird die Einstufung teilweise völlig unterschiedlich gehandhabt, zum anderen gibts noch das Zulagenthema.

Im Bereich der Sozialversicherung hat man als potenzielle mögliche Arbeitgeber private Versicherungen oder irgendwelche Beratungsfirmen und beides ist nicht zu vergleichen mit dem was ich aktuell tue.

Der Bereich Reha-Management ist bei den Versicherungen fast immer ausgegliedert und diese Firmen arbeiten fast überwiegend mit Kollegen von mir, die dies als Nebenjob machen, wird einem auch regelmäßig angeboten. Vollzeit können / wollen die einen nicht bezahlen und für weniger Geld wechselt man nicht aus dem öD in die PW.

Ich könnte allenfalls zu einem anderen Träger wechseln, gleiche Tabelle, gleiche Arbeit, andere Kollegen. Daher lohnt es sich für mich nicht.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1253 am: 01.04.2025 15:17 »
Was gibt es eigentlich für Möglichkeiten mit Zulagen das Gehalt aufzubessern?
Im TVöD VKA gibt es mW keine Zulagen zum Aufbessern.
Beim Bund oder TV-L schon.

blanket

• Sr. Member
« Antwort #1254 am: 01.04.2025 15:19 »
Höchstes Defizit seit der Wiedervereinigung
:
Unsere Städte und Landkreise sind pleite

Bürgergeld sorgt für Milliardenlöcher in den Haushalten der Kommunen.

Schlagzeile bei der Bild!!!

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1255 am: 01.04.2025 15:20 »

Gegenfrage: Für wen im öD soll es im der freien Wirtschaft keinen vergleichbar bezahlte Stelle geben?
Also von meinen Kollegen (inkl. beamte) mit denen ich im öD zu tun habe, könnte jeder dort einen Job finden.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1256 am: 01.04.2025 15:21 »
Wenn das nicht so wäre, dann hätten wir eine Deflation, dass wäre ja noch schlimmer, als die Geschichte von den Kommunen die Pleite sind, die ich übrigens schon vor der Wiedervereinigung hörte.

NIPA

• Newbie
  • *
« Antwort #1257 am: 01.04.2025 15:33 »
Dieses Jahr ist für mich die erste Tarifrunde die ich aktiv mit verfolge. Wenn ich zum Vergleich die IG Metall oder GDL Tarifrunden beobachte, die sich sehr stark für die 35h/Woche eingesetzt haben, frage ich mich warum von Verdi dahingehend nichts gekommen ist. Meiner Meinung nach fehlt Verdi da eine starke Führung. Ein Claus Weselsky des öD.  :D

Kommunalgenie

• Full Member
« Antwort #1258 am: 01.04.2025 15:34 »

Ziel ist den Fachkräftemangel + der in den nächsten Jahren folgenden in Rente gehenden Boomer, in irgendeiner Weise entgegenwirken zu können.
Bei einer Arbeitszeitabsenkung auf 34h würden viele Sozial- und Jugendämter schon zusammenbrechen. Ferner würde sich die Bearbeitungszeit von z.B. Bauanträgen (aktuell 3/4 Jahr bei uns) wahrscheinlich auf über 1 Jahr strecken. Es folgt der Zusammenbruch des öffentlichen Dienstes und der Wirtschaft. Dann hast du bald gar keinen Job mehr.
Und das nur, weil du ein paar mehr Stunden Zuhause RTL2 gucken willst.

Knarfe1000

• Sr. Member
« Antwort #1259 am: 01.04.2025 15:39 »
:
Unsere Städte und Landkreise sind pleite

Bürgergeld sorgt für Milliardenlöcher in den Haushalten der Kommunen.

Schlagzeile bei der Bild!!!

Wenn man sieht, wer alles Bürgergeld bekommt, gar nicht so falsch.