Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung  (Read 407065 times)

daseinsvorsorge

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung
« Antwort #1830 am: 05.04.2025 19:04 »
Schlechter als die Schlichtung, da wäre Streik nicht verkehrt.

Richtig, genau so sehe ich das auch. Bin weder streikgeil noch per se scharf auf Konfrontation wie man hier einem schnell mal unterstellt.... Ebenso wenig stehe ich auf Verarschung.... Von daher spreche ich mich ganz klar für Streikmaßnahmen aus.
Ich habe erhebliche zweifel, ob überhaupt ein Quorum von 75% zustande kommt. Wenn doch; wer macht wie lange mit.Selbst bei den Mitgliedern habe ich nicht den Eindruck, dass diese langzeistreiken wollen. Nun ja- die Nichtmitglieder werden sich - wenn überhaupt - nur ein paar Tage erlauben, weil das Leben sowieso schon so teuer ist. Das ist doch wohl Aufgabe der Mitglieder- das sollen die mal schön machen. Tja- und was die vka denn zu verlieren? Gar nichts.

SusiE

• Full Member
« Antwort #1831 am: 05.04.2025 19:05 »
Verstehe nicht, wie hier viele von einem guten Angebot schreiben. Ich Wechsel zwar erst in den Öffentlichen Dienst aus persönlichen Gründen, aber das Angebot ist mehr als schwach. Normalerweise, wenn man in der freien Wirtschaft wechselt (als Akademiker), bekommt man in der Regel 10-25% mehr an Gehalt, je nach Branche. Ich bekomme jetzt deutlich weniger Gehalt (ist ok, wollte ich ja so) aber die paar Prozent sind nicht in Ordnung. Gleicht nicht mal den Reallohnverlust aus. Und das mit der JSZ ist doch wohl auch ein Witz. Ich habe Jährlich eine Sonderzahlung von 120%! bekommen. Worauf will ich hinaus: Der ÖD ist quasi keine Konkurrenz zur Privatwirtschaft. So bekommt man nicht das Personal, was man braucht und es wird schwer, die Mitarbeiter zu halten.
Na doch, du kommst doch auch, und weißt vorher was nicht bei rum kommt.

blanket

• Sr. Member
« Antwort #1832 am: 05.04.2025 19:05 »
Wenn nicht mindestens das Schlichtungsergebnis rauskommt, dann kann Verdi den Laden schließen.
Und bitte jetzt nicht mit „bist du Mitglied“ usw. Kommen.
Oder nicht so gierig sein.

Mit dem Schlichtungsangebot hat man wenigstens für 2025 und vermutlich 2026 ein bisschen Plus.

SusiE

• Full Member
« Antwort #1833 am: 05.04.2025 19:07 »
Fliegt die JSZ, bin ich raus bei Verdi.

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #1834 am: 05.04.2025 19:08 »
Verstehe nicht, wie hier viele von einem guten Angebot schreiben. Ich Wechsel zwar erst in den Öffentlichen Dienst aus persönlichen Gründen, aber das Angebot ist mehr als schwach. Normalerweise, wenn man in der freien Wirtschaft wechselt (als Akademiker), bekommt man in der Regel 10-25% mehr an Gehalt, je nach Branche. Ich bekomme jetzt deutlich weniger Gehalt (ist ok, wollte ich ja so) aber die paar Prozent sind nicht in Ordnung. Gleicht nicht mal den Reallohnverlust aus. Und das mit der JSZ ist doch wohl auch ein Witz. Ich habe Jährlich eine Sonderzahlung von 120%! bekommen. Worauf will ich hinaus: Der ÖD ist quasi keine Konkurrenz zur Privatwirtschaft. So bekommt man nicht das Personal, was man braucht und es wird schwer, die Mitarbeiter zu halten.
Und war trotzdem kein Grund für Sie, nicht in den ÖD zuwechseln.Sie bekommen den sekundären Gewinn; auch das hat  seinenWert. Für Sie nämlich die Gelder, die Sie durch den Wechsel verlieren. Völlig ok- aber bitte einfach so formulieren und nicht so viel lamentieren.

RasendeRoland

• Newbie
  • *
« Antwort #1835 am: 05.04.2025 19:09 »
Na doch, du kommst doch auch, und weißt vorher was nicht bei rum kommt.

Du weißt doch, wie ich das meine. Keiner meiner Freunde und Bekannte aus der IT bzw. Finanzwirtschaft geht in den ÖD und nimmt ein Verlust von 15% in Kauf. Die wechseln von Unternehmen zu Unternehmen und erhalten im Normalfall noch massive Gehaltssteigerungen. Ich bin nicht der Normalfall!

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #1836 am: 05.04.2025 19:14 »
Normalerweise, wenn man in der freien Wirtschaft wechselt (als Akademiker), bekommt man in der Regel 10-25% mehr an Gehalt, je nach Branche.

Solche Gehaltssteigerungen sind aber auch in der Privatwirtschaft nur möglich, wenn man andere Aufgaben übernimmt. Dann ist das aber auch im öD möglich.

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #1837 am: 05.04.2025 19:16 »
Wenn nicht mindestens das Schlichtungsergebnis rauskommt, dann kann Verdi den Laden schließen.
Aber für Sie und alle anderenNichtmitglieder ist der Tarifabschluss doch nur der Verhandlungsstart mit Ihrem AG. Nächsten Montag knallen Sie ihm Ihre Forderungen hin und drohen mit Kündigung. Und sollten Sie nicht zu den 5% der AN gehören, die den AGs wirklich wichtig sind, wird Ihr AG Sie zwar auslachen. Dann finden Sie einen anderen Job und zack haben Sie es Ihrem AG aber mal richtig gezeigt.

Sternschnuppe

• Newbie
  • *
« Antwort #1838 am: 05.04.2025 19:18 »
Normalerweise, wenn man in der freien Wirtschaft wechselt (als Akademiker), bekommt man in der Regel 10-25% mehr an Gehalt, je nach Branche.

Solche Gehaltssteigerungen sind aber auch in der Privatwirtschaft nur möglich, wenn man andere Aufgaben übernimmt. Dann ist das aber auch im öD möglich.

Aktuell dreht ein weniger der Arbeitsmarkt, aber bei einem AN Mark kann man bei Fachkräftemangel schon etwas mehr bei einem Wechsel des AG verlangen - und unter 10 % mehr sollte man nicht wechseln.
ÖD hat aber auch andere Vorteile, wie eben einen Tarifvertrag und auch die Stufenerhöhungen

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #1840 am: 05.04.2025 19:23 »
Inwieweit ist das Vorenthalten des vollen Gehaltes (Stichwort "Möhrchentaktik") ein Vorteil?

@Daseinsvorsorge: Wieso soll es eigentlich immer darum gehen, "es dem AG richtig zu zeigen"?

RasendeRoland

• Newbie
  • *
« Antwort #1841 am: 05.04.2025 19:23 »

Aktuell dreht ein weniger der Arbeitsmarkt, aber bei einem AN Mark kann man bei Fachkräftemangel schon etwas mehr bei einem Wechsel des AG verlangen - und unter 10 % mehr sollte man nicht wechseln.
ÖD hat aber auch andere Vorteile, wie eben einen Tarifvertrag und auch die Stufenerhöhungen

Genau. Mein Letzter Sprung war +15000€ Brutto/Jahr. Dazu gab es nach 6 Monaten ein Bonus von 15000€ und die 120%. Ich weiß, hört sich an wie Schlaraffenland, aber so war es. Aber wie bereits geschrieben, ich sehe (wenn man das finanzielle mal beiseite schiebt) auch die Vorteile. Deswegen bin ich gewechselt. Jedoch sollte man das Monetäre nicht so abtun, als ob es Ok ist. Nein, ist es nicht. Es bedeutet einfach null Wertschätzung.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1842 am: 05.04.2025 19:24 »
Die VKA wollen neben den 2,5 % und 2,3 % nächstes Jahr die JSZ für alle, aber wohl am meisten für E10-E15 erhöhen.

Das ist von Verdi neben den niedrigeren % wohl das größte Problem. Stichwort Solidarität gegenüber den unteren EG‘s!

Alles eine Sauerei.

Heute gibt es kein Ergebnis mehr!

Nicht schon wieder dieses Theater mit der JSZ. Das hätte damals nie passieren dürfen, dass diese heruntergehandelt wurde.

Bei allen anderen Tarifverhandlungen wäre das kein Problem außer im öD, dort dürfen höhere Entgeltgruppen, in denen Personalmangel herrscht, nicht mehr erhalten.

In anderen Branchen tritt verdi auch nicht immer mit diesen dämlichen Mindest-Forderungen an.

Bei der Deutschen Post ist btw. nicht einmal ein "mindestens aber" in dem Ergebnis erhalten. Nicht einmal in einem der beiden Jahre.

MF Beat

• Newbie
  • *
« Antwort #1843 am: 05.04.2025 19:25 »
Würde gerne hier im Forum ein kleines Stimmungsbild unter den verdi-Mitgliedern einholen.
Wer würde ein schlechteres Tarifergebnis als Schlichtungsempfehlung, dieses...
a) annehmen
oder
b) ablehnen und für unbefristete Warnstreiks votieren?

Vielen Dank

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1844 am: 05.04.2025 19:27 »
Die VKA wollen neben den 2,5 % und 2,3 % nächstes Jahr die JSZ für alle, aber wohl am meisten für E10-E15 erhöhen.

Das ist von Verdi neben den niedrigeren % wohl das größte Problem. Stichwort Solidarität gegenüber den unteren EG‘s!

Alles eine Sauerei.

Heute gibt es kein Ergebnis mehr!

Dafür gibt es doch die "mindestens aber 110 Euro"