Live vor Ort – Schlichtung im Öffentlichen Dienst läuft auf Hochtouren
Hey zusammen,
ich melde mich gerade direkt aus dem Umfeld der Schlichtungskommission – es ist echt eine dichte Atmosphäre hier. Man spürt regelrecht, wie viel Druck auf allen Seiten lastet. Die Verhandlungen laufen seit heute Morgen, und bisher ist noch keine wirkliche Bewegung nach außen gedrungen. Die Vertreter von Bund und Kommunen wirken angespannt, aber konzentriert. Die Gewerkschaftsseite ist geschlossen aufgetreten, und man merkt, sie wollen diesmal wirklich etwas durchsetzen.
Es geht natürlich um mehr als nur Prozentzahlen – gerade die unteren Einkommensgruppen, die Arbeitsbelastung im Gesundheitswesen und die Preissteigerungen stehen im Fokus. Es wird hier nicht nur über Zahlen gesprochen, sondern auch über Wertschätzung, faire Arbeitsbedingungen und Entlastung.
Habe mit ein paar Kolleg:innen aus dem öffentlichen Dienst gesprochen, die draußen auf ihre Gewerkschaftsvertreter warten – viele sind müde vom Warten, aber auch entschlossen. Sie sagen klar: „Kein fauler Kompromiss diesmal!“
Gerade eben ist wieder ein Verhandlungsführer mit ernster Miene aus dem Raum gekommen, keine Presse-Statements bisher. Das deutet darauf hin, dass noch richtig gerungen wird. Einige munkeln, dass es heute Nacht noch dauern könnte oder sogar bis morgen früh weitergeht.
Ich bleibe für euch dran und melde mich, sobald sich was tut! Wenn ihr Fragen habt oder was Bestimmtes wissen wollt, schreibt einfach hier drunter.
Solidarische Grüße aus dem Verhandlungsnebel ✊