Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung  (Read 410908 times)

monkey

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung
« Antwort #1950 am: 06.04.2025 09:55 »
Achja? .... Ehm, ja. Keine Ahnung wie man dieses Vorgehen NICHT kritisieren kann. Aber ist wohl bezeichnend für vieles in D - es gibt wohl anscheinend zu viele Lemminge - lässt sich in nahezu allen Bereichen leider feststellen. In anderen Ländern wäre so etwas undenkbar.

Wenn man nicht deine Meinung teilt, ist man also ein Lemming? Jetzt diskreditierst du dich auch noch selber.  ???

xirot

• Sr. Member
« Antwort #1951 am: 06.04.2025 09:56 »
Wer in E1 bis E8 ist, ist doch komplett selbst schuld!

Diese Aussage empfinde ich doch als sehr abgehoben.

Wenn es die Personengruppen nicht gäbe, die Arbeiten in besagten EGs ausführen, können wir uns gleich selbst ausrotten.

Dann wären wir weiter mit der Digitalisierung. So what.

naklar

• Newbie
  • *
« Antwort #1952 am: 06.04.2025 09:57 »

Wenn es die Personengruppen nicht gäbe, die Arbeiten in besagten EGs ausführen, können wir uns gleich selbst ausrotten.

Ausrotten nicht unbedingt, aber die Arbeit der unteren Entgeltgruppen ist genau so wichtig wie die der oberen. Finde ich auch ziemlich abgehoben.

Susu

• Full Member
« Antwort #1953 am: 06.04.2025 09:57 »
Leute...
Lass uns mal alle tief durchatmen.
Richtig ist doch die meisten sind grade genervt ob des langen Wartens.
Ich mag es auch nicht, dass verdi gerade wohl nicht die beste Verhandlungsmacht hat.
Streit funktioniert aber eben auch nur wenn du wirklich die Masse langfristig auf die Straße bringst. Und ob das tatsächlich so wäre oder eben nicht kann man nur schlecht schätzen weshalb es normal ist, dass eine Gewerkschaft diese Option zunächst scheut.
Da kann man ein paar weitere Stunden durchaus nachvollziehen

martin92

• Newbie
  • *
« Antwort #1954 am: 06.04.2025 09:58 »

An die Tarifbotschafter*innen

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

wir sind nun hoffentlich auf der Zielgeraden. Um 9 Uhr trifft sich die Bundestarifkommission ö.D. zur Diskussion des letzten Verhandlungsstandes. Wir planen die Videokonferenz nun heute,

Sonntag, 6. April 2025 um 12 Uhr.

Ganz ehrlich... Wie lächerlich möchte man sich denn noch machen!?

Was genau ist da jetzt lächerlich, wenn man jetzt noch 2-3 Stunden miteinander spricht, nachdem man gestern Abend zu keinem Ergebnis gekommen ist?

Im Prinzip ist mit diesem Satz alles gesagt und die Frage vollumfänglich beantwortet, vielen Dank 👍

Gut, also ist es nur ein persönliches Empfinden, dass man sich lächerlich macht. Passt dann ja.  ;D

Falsch, ich meinte damit Deinen/Ihren Satz....

Ich hab dir eine Frage gestellt, aber angeblich war damit alles gesagt, weshalb man sich lächerlich macht.... Dann nehme ich meine Antwort auf die Frage als Antwort auf meine Frage.  Man macht sich nicht lächerlich und du bist nur empfindlich. ;D

Nein, ich bin nicht empfindlich. Einfach nur genervt von dem immer wiederkehrenden Schauspiel bei den Tarifrunden. Einfach nur lächerlich was die "gemeinsam mehr" - Gewerkschaft jedesmal abzieht. Nach Stundenlangen KONSTRUKTIVEN, INTENSIVEN und was weiss ich noch alles Gesprächen ohne Einigung soll es noch 2-3 Stündchen dauern..... Wer soll sowas noch glauben!? Eine Inszenierung sondergleichen.

Achja? Warst du jemals bei einer Tarifverhandlung dabei oder handelt es sich doch um reine Spekulation deinerseits?
Das driftet ja hier wirklich schon in Richtung Verschwörungsmythen ab.

Achja? .... Ehm, ja. Keine Ahnung wie man dieses Vorgehen NICHT kritisieren kann. Aber ist wohl bezeichnend für vieles in D - es gibt wohl anscheinend zu viele Lemminge - lässt sich in nahezu allen Bereichen leider feststellen. In anderen Ländern wäre so etwas undenkbar.

Jetzt weißt du plötzlich auch noch wie es in anderen Ländern läuft... vielleicht solltest du irgendwo als hochdotierter politischer Berater anheuern, mit deinem geballten Fachwissen.

Oder du belässt deine geistigen Ergüsse doch einfach am sonntäglichen Stammtisch.

naklar

• Newbie
  • *
« Antwort #1955 am: 06.04.2025 09:59 »

Ach die Digitalisierung pflegt Kranke und Alte und entleert Mülltonnen und betreibt Wasserwerke und Klärwerke? Interessant!

SusiE

• Full Member
« Antwort #1956 am: 06.04.2025 10:00 »

wir sind nun hoffentlich auf der Zielgeraden. Um 9 Uhr trifft sich die Bundestarifkommission ö.D. zur Diskussion des letzten Verhandlungsstandes. Wir planen die Videokonferenz nun heute,

Was genau ist da jetzt lächerlich, wenn man jetzt noch 2-3 Stunden miteinander spricht, nachdem man gestern Abend zu keinem Ergebnis gekommen ist?

Im Prinzip ist mit diesem Satz alles gesagt und die Frage vollumfänglich beantwortet, vielen Dank 👍

Gut, also ist es nur ein persönliches Empfinden, dass man sich lächerlich macht. Passt dann ja.  ;D

Ich hab dir eine Frage gestellt, aber angeblich war damit alles gesagt, weshalb man sich lächerlich macht.... Dann nehme ich meine Antwort auf die Frage als Antwort auf meine Frage.  Man macht sich nicht lächerlich und du bist nur empfindlich. ;D

Nein, ich bin nicht empfindlich. Einfach nur genervt von dem immer wiederkehrenden Schauspiel bei den Tarifrunden. Einfach nur lächerlich was die "gemeinsam mehr" - Gewerkschaft jedesmal abzieht. Nach Stundenlangen KONSTRUKTIVEN, INTENSIVEN und was weiss ich noch alles Gesprächen ohne Einigung soll es noch 2-3 Stündchen dauern..... Wer soll sowas noch glauben!? Eine Inszenierung sondergleichen.

Achja? Warst du jemals bei einer Tarifverhandlung dabei oder handelt es sich doch um reine Spekulation deinerseits?

Bin tatsächlich mittlerweile auch soweit. 1. Verhandlung, kein AG Angebot, Zack Schlichtung!!!  So spart man sich 3 Monate Schmus und Kosten für Hotels, Verpflegung, schont Personalressourcen.

HaraldNausH

• Newbie
  • *
« Antwort #1957 am: 06.04.2025 10:01 »
Ich hoffe immer, das einige der Schreiberlinge hier, nicht im öffentlichen Dienst arbeiten ...

itseme

• Jr. Member
  • **
« Antwort #1958 am: 06.04.2025 10:05 »

In welcher Welt lebst du denn?

Straßenreinigung, Reinigung allgemein, Gärtner, Bauhofmitarbeiter, Schwimmbäder, Hausmeister und so weiter und so weiter....

Grundsätzlich bin ich vollkommen für die Digitalisierung.
Die obsoleten Stellen öffnen letztendlich woanders wieder.

Zu behaupten alles unter EG9 kann man streichen, wird nicht benötigt bzw. lässt sich durch Technik / KI ersetzen zeigt von einer absolut realitätsfremden Weltanschauung.

MF Beat

• Newbie
  • *
« Antwort #1959 am: 06.04.2025 10:05 »

Jetzt weißt du plötzlich auch noch wie es in anderen Ländern läuft... vielleicht solltest du irgendwo als hochdotierter politischer Berater anheuern, mit deinem geballten Fachwissen.

Oder du belässt deine geistigen Ergüsse doch einfach am sonntäglichen Stammtisch.

Keine Ahnung ob Du schon mal außerhalb D schon mal längere Zeit beruflich tätig warst, ich schon. Insofern besitze ich durchaus einen zumindest partiellen Blick über den Tellerrand und kann mir durchaus da ein Urteil erlauben - muss Dir ja nicht gefallen. Sic transit gloriam mundi

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1960 am: 06.04.2025 10:06 »

Um dann was zu verkünden?  :D :D
Dass weiterverhandelt wird?

Wer nimmt da eigentlich so teil? Werneke und so doch sicher nicht oder?

xirot

• Sr. Member
« Antwort #1961 am: 06.04.2025 10:07 »

Ach die Digitalisierung pflegt Kranke und Alte und entleert Mülltonnen und betreibt Wasserwerke und Klärwerke? Interessant!

Bis auf Pflege? Korrekt. Bei mir wird aber immerhin schon die Mülltonne ohne teuer bezahlten Läufer gelehrt.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1962 am: 06.04.2025 10:08 »
Und nachher heißt es „kurz davor“ - dann erst um 18 Uhr…

Nach 95 Tagen im Jahr 2025 würden die 6 Stunden mehr den Bock auch nicht mehr fett machen.  8)

So geil ist der Schlichterspruch nun auch nicht gewesen, für beide Seiten, dass die Unterschrift nur reine Formsache gewesen wäre.

Ich hoffe, dass dir bewusst ist, dass es gerade nur noch um Verschlechterungen - und nicht um Verbesserungen - des Schlichterspruchs geht.
Niemals würde die VKA über den Schlichterspruch hiernaus gehen

Verdi007

• Newbie
  • *
« Antwort #1963 am: 06.04.2025 10:08 »
Live vor Ort – Schlichtung im Öffentlichen Dienst läuft auf Hochtouren

Hey zusammen,

ich melde mich gerade direkt aus dem Umfeld der Schlichtungskommission – es ist echt eine dichte Atmosphäre hier. Man spürt regelrecht, wie viel Druck auf allen Seiten lastet. Die Verhandlungen laufen seit heute Morgen, und bisher ist noch keine wirkliche Bewegung nach außen gedrungen. Die Vertreter von Bund und Kommunen wirken angespannt, aber konzentriert. Die Gewerkschaftsseite ist geschlossen aufgetreten, und man merkt, sie wollen diesmal wirklich etwas durchsetzen.

Es geht natürlich um mehr als nur Prozentzahlen – gerade die unteren Einkommensgruppen, die Arbeitsbelastung im Gesundheitswesen und die Preissteigerungen stehen im Fokus. Es wird hier nicht nur über Zahlen gesprochen, sondern auch über Wertschätzung, faire Arbeitsbedingungen und Entlastung.

Habe mit ein paar Kolleg:innen aus dem öffentlichen Dienst gesprochen, die draußen auf ihre Gewerkschaftsvertreter warten – viele sind müde vom Warten, aber auch entschlossen. Sie sagen klar: „Kein fauler Kompromiss diesmal!“

Gerade eben ist wieder ein Verhandlungsführer mit ernster Miene aus dem Raum gekommen, keine Presse-Statements bisher. Das deutet darauf hin, dass noch richtig gerungen wird. Einige munkeln, dass es heute Nacht noch dauern könnte oder sogar bis morgen früh weitergeht.

Ich bleibe für euch dran und melde mich, sobald sich was tut! Wenn ihr Fragen habt oder was Bestimmtes wissen wollt, schreibt einfach hier drunter.

Solidarische Grüße aus dem Verhandlungsnebel ✊

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1964 am: 06.04.2025 10:10 »
Und nachher heißt es „kurz davor“ - dann erst um 18 Uhr…

Nach 95 Tagen im Jahr 2025 würden die 6 Stunden mehr den Bock auch nicht mehr fett machen.  8)

Ich hoffe nur die hauen die Jahressonderzahlung nicht raus. Oder so n mist wie 90% bis E10, 85% ab E11 oder so was wie der Bund hat.

E11 ist keine klassiches Grenze:
Wenn dann
EG1-8/9a
EG 9a/9b - 12
EG 13-15