Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Höhergruppierung auf E9a TVöD - Zwang Verwaltungslehrgang/A1-Lehrgang zu machen

<< < (5/6) > >>

Thomber:
Bin vielleicht der einzige, aber ich verstehe nicht, warum jemand mit einer passenden Ausbildung (Bürokauffrau) noch einen A1-Lehrgan machen soll?   Sie hat doch das Ausbildungslevel schon.  Oder was habe ich übersehen?

TVOEDAnwender:

--- Zitat von: Thomber am 26.03.2025 08:46 ---Bin vielleicht der einzige, aber ich verstehe nicht, warum jemand mit einer passenden Ausbildung (Bürokauffrau) noch einen A1-Lehrgan machen soll?   Sie hat doch das Ausbildungslevel schon.  Oder was habe ich übersehen?

--- End quote ---
Nein, ich gehe davon aus, dass die 9a-Tätigkeit eine Tätigkeit ist, die das Ausbildungsniveau eines VfA benötigt. Die Ausbildung zur Bürokauffrau entspricht nicht der Ausbildung einer/-s VfA. Die EG 5 Fg. 1 lautet "Beschäftigte mit erfolgreich abgeschlossener Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren und entsprechender Tätigkeit". Es kommt schon noch auf die Ausbildung an, mit der Formulierung in der EGO ist nicht gemeint, dass jede dreijährige Ausbildung passt.

Schokokeks:

--- Zitat von: Thomber am 26.03.2025 08:46 ---... noch einen A1-Lehrgan machen soll? ...

--- End quote ---

Das ist dieses typische Verwaltungs-Gedöns mit der (auf dem Papier) nötigen (auf dem Papier richtigen) Ausbildung... 🤷‍♂️

Kommunalgenie:

--- Zitat von: TVOEDAnwender am 26.03.2025 09:05 ---
--- Zitat von: Thomber am 26.03.2025 08:46 ---Bin vielleicht der einzige, aber ich verstehe nicht, warum jemand mit einer passenden Ausbildung (Bürokauffrau) noch einen A1-Lehrgan machen soll?   Sie hat doch das Ausbildungslevel schon.  Oder was habe ich übersehen?

--- End quote ---
Nein, ich gehe davon aus, dass die 9a-Tätigkeit eine Tätigkeit ist, die das Ausbildungsniveau eines VfA benötigt. Die Ausbildung zur Bürokauffrau entspricht nicht der Ausbildung einer/-s VfA. Die EG 5 Fg. 1 lautet "Beschäftigte mit erfolgreich abgeschlossener Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren und entsprechender Tätigkeit". Es kommt schon noch auf die Ausbildung an, mit der Formulierung in der EGO ist nicht gemeint, dass jede dreijährige Ausbildung passt.

--- End quote ---

Naja es lässt sich in der Praxis aber sehr darüber streiten ob ein A1 Lehrgang dem Ausbildungsniveau einer VFA gleichzusetzen ist^^

TVOEDAnwender:

--- Zitat von: Kommunalgenie am 26.03.2025 10:48 ---
--- Zitat von: TVOEDAnwender am 26.03.2025 09:05 ---

--- End quote ---

--- End quote ---

Naja es lässt sich in der Praxis aber sehr darüber streiten ob ein A1 Lehrgang dem Ausbildungsniveau einer VFA gleichzusetzen ist^^

--- End quote ---

Der VL 1 bzw. AL 1 - zumindest in NRW - ist vom theoretischen Umfang fast zu 100 % gleich. Der VL I hat (im sog. "Kombikurs") 530 Stunden und der VfA hat 580 Stunden nach dem jeweiligen Stoff und Verteilungsplan. Im VfA werden 9 Klausuren geschrieben, im VL I 8 Klausuren. Die Abschlussprüfungen sind ähnlich.

(Bei einer Eingruppierung über die Fg. 2 ist jedoch die VfA Ausbildung nicht notwendig, sondern der erfolgreiche Abschluss des AL I (Ausbildungs- und Prüfungspflicht nach Nr. 7).)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version