Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-H (Hessen)
Kein Bewerbungsgespräch Schwerbehinderung
Miranda1277:
Ich habe einen gdb von 50 und habe mich im oeffentlichen Dienst beworben. Ich besitze die Ausbildung zur Fremdsprachensekretaerin (2 jährig). Die anvisierte Stelle (bis entgeltgruppe 8, was mein jetziges Gehalt auch schon ist) fordert lediglich eine Ausbildung zur Kauffrau Büro Kommunikation (3 Jahre) ich habe jedoch mehrere Jahre Berufserfahrung im öffentlichen Dienst auf eine ähnliche Stelle. Alle anderen Anforderungen erfülle ich.
Auf Nachfrage warum eine absage und nicht mal eine Einladung kam sagte man mir das liege daran dass meine Ausbildung nur 2 Jahre ging. Meine Berufserfahrung von mehreren Jahren im öffentlichen Dienst würde nicht zählen.
Ich fühle mich Diskriminiert, ist es tatsächlich so dass eine 2 jährige Ausbildung gleich als fachlich ungeeignet anzusehen ist? Zumal die Tätigkeiten die selben sind wie bei der Kauffrau für Büro Kommunikation.
NWB:
Wenn die Stellenausschreibung zwingend (ob sinnvoll oder nicht, ist eine ganz andere Frage) eine 3 jährige Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation erfordert, scheitert die Bewerbung ohne diese Ausbildung in meinen Augen bereits daran.
Wenn eine Ausschreibung einen Master erfordert, werde ich mit Bachelor wohl auch nicht eingeladen.
Bodycount02:
--- Zitat von: Miranda1277 am 24.03.2025 19:20 ---Ich habe einen gdb von 50 und habe mich im oeffentlichen Dienst beworben. Ich besitze die Ausbildung zur Fremdsprachensekretaerin (2 jährig). Die anvisierte Stelle (bis entgeltgruppe 8, was mein jetziges Gehalt auch schon ist) fordert lediglich eine Ausbildung zur Kauffrau Büro Kommunikation (3 Jahre) ich habe jedoch mehrere Jahre Berufserfahrung im öffentlichen Dienst auf eine ähnliche Stelle. Alle anderen Anforderungen erfülle ich.
Auf Nachfrage warum eine absage und nicht mal eine Einladung kam sagte man mir das liege daran dass meine Ausbildung nur 2 Jahre ging. Meine Berufserfahrung von mehreren Jahren im öffentlichen Dienst würde nicht zählen.
Ich fühle mich Diskriminiert, ist es tatsächlich so dass eine 2 jährige Ausbildung gleich als fachlich ungeeignet anzusehen ist? Zumal die Tätigkeiten die selben sind wie bei der Kauffrau für Büro Kommunikation.
--- End quote ---
Wo bist du denn diskriminiert worden? Du hast dich auf ne Stelle beworben, für die du die erforderlichen Voraussetzungen garnicht erfüllst. Diskriminierung also wegen was? Sie haben die nicht abgelehnt, weil du einen GdB hast, sondern weil du schlichtweg die Voraussetzungen nicht erfüllst. Soll jetzt kein Vorwurf sein, aber die haben absolut richtig entschieden, denn bei jeden weiteren Entscheidung, die nicht in deinem Sinne gewesen wäre, hättest du dich vermutlich auch diskriminiert gefühlt.
Miranda1277:
Die Ausbildung ist gleichwertig zumal sie intensiver war, des Weiteren warum zählt Berufserfahrung nicht in einer Position die anspruchsvoller ist als auf die beworbene Stelle?
2strong:
Inwiefern ist die Ausbildung gleichwertig. Gesucht wurde scheinbar eine Bürokauffrau mit erfolgreich abgeschlossener dreijähriger Berufsausbildung. Du bist weder Bürokauffrau, noch hast Du eine dreijährige Ausbildung. Du hast einfach nur auch in einem Büro gearbeitet. In meinen Augen verrennst Du Dich hier in etwas.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version