Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Probleme mit Urlaub von Voll- auf Teilzeit
VFA West:
Ich bin mal wieder sprachlos. ...
Wenn du von Vollzeit auf Teilzeit wechselst und du noch Urlaubstage aus der Vollzeit hast, welche du in der Teilzeit nimmst, dann muss dir ein Differenzbetrag gezahlt werden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Personalabteilung mit dieser Berechnung überfordert ist und deshalb möchte, dass du keine Urlaubstage "mitnimmst".
NinjaFlo:
Ich bin letztes Jahr von 1.10.24 für 7Monate von 39h auf 30,5h gewechselt.
Musste nix Urlaub oder Überstunden auf 0 oder so.
Urlaub wurde im Oktober neu ausgerechnet und hatte den 29Urlaubstage für 2024 anstatt 30Tage.
BAT:
--- Zitat von: VFA West am 30.03.2025 12:48 ---Ich bin mal wieder sprachlos. ...
Wenn du von Vollzeit auf Teilzeit wechselst und du noch Urlaubstage aus der Vollzeit hast, welche du in der Teilzeit nimmst, dann muss dir ein Differenzbetrag gezahlt werden.
--- End quote ---
Auf welcher Rechtsgrundlage?
taube24:
Danke für eure Anregungen. Weiß nur eben nicht, wie ich das jetzt angehen kann. Bräuchte da wsl eine rechtliche Handhabe
VFA West:
--- Zitat von: BAT am 30.03.2025 16:27 ---
--- Zitat von: VFA West am 30.03.2025 12:48 ---Ich bin mal wieder sprachlos. ...
--- End quote ---
Auf welcher Rechtsgrundlage?
--- End quote ---
https://www.dgbrechtsschutz.de/recht/arbeitsrecht/teilzeit/themen/beitrag/ansicht/teilzeit/wie-werden-alte-urlaubsansprueche-berechnet-wenn-ich-meine-arbeitszeit-aendere/details/anzeige/?type=999&cHash=9e9eb552cac3756df5c2e9fd20035f6a
Beispiel 2 würde in diesem Fall zutreffend sein.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version