Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Haben Ü 50 Bewerber aus der Wirtschaft noch Chancen im ÖD?

<< < (2/7) > >>

BAT:
Zur Vervollständigung sei aber gesagt, dass allgemeine jüngere Bewerben aufgrund der Stufen flexibler sind bei der Bewerbung bei anderen Arbeitgebern.

Du hättest als bisher nicht im öD Beschäftigter sogar einen "Vorteil", weil du nicht bereits in Stufe 6 bist.

Diese Stufen sind so ein Unsinn...

SamFisher:

--- Zitat von: Faunus am 03.04.2025 14:44 ---Kann es sein, dass Dein Jahresgehalt um einiges höher liegt als 9a, Du diesen nennst und daher die Absage/n kommt/kommen? So nach dem Motto - bleibt sowieso nicht?

--- End quote ---

Solange die Motivation im Auswahlgespräch richtig rüberkommt, wäre das bei uns auch egal. Und gerade in dem Alter ist die Aussage, "ich habe viel gearbeitet und bin jetzt in einer Phase, in der ich so viel Geld gar nicht mehr brauche" sehr plausibel.

Rowhin:
Wie die anderen schon sagen, wären an vielen Stellen auch hier gerade berufserfahrene IT-ler herzlichst willkommen.

Die Stufen sind dabei so eine Sache, aber dass du in 4-6 kommen würdest, wäre eher der Ausnahmefall, da hier die einstellende Stelle gegenüber den meisten Personalern sehr gut argumentieren müsste - Standard wäre Stufe 3. Damit bist du nicht weit weg von den "unerfahrenen" in Stufe 1. Und wie Faunus schon schreibt, ist das Geld für die Stelle so oder so da, egal auf welcher Stufe du landest.

NelsonMuntz:
Als anekdotische Evidenz aus dem Land NRW:

Wir haben in ähnlichem Kontext (IT) vor einiger Zeit einen Bewerber mit 62 Jahren eingestellt. Hier in die E10 S5.

Also: Dranbleiben!  :)

MoinMoin:

--- Zitat von: gibtsnicht am 03.04.2025 13:46 ---Hallo zusammen,

die meisten hier im Forum dürften vermutlich im öffentlichen Dienst arbeiten und können mir bestimmt Auskunft geben.

Ich bin 55 Jahre und versuche aufgrund der schlechten Wirtschaftslage und einer drohenden Kündigung in den öffentlichen Dienst zu wechseln.
...
Für ehrliche Antworten wäre ich dankbar.

--- End quote ---
Ich begleite häufiger Einstellungen (auch in der IT) und 55 Jährige, die die letzte Dekade bei uns sein wollen sind uns eher willkommen als 25 Jährige, die das große Geld suchen und gleich wieder verschwunden sind.

Und zu teuer würde bei uns angesprochen werden, wenn man für die Stufe 4+ die tarifliche Möglichkeit der förderliche Zeiten nutzt.
Denn wenn wir 2 gleichgeeignete Kandidaten haben und der eine die Stufe 5 will und der andere mit der Stufe 4 zufrieden ist, dann müssen wir letzteren nehmen.
Oder uns was aus den finger erlügen, warum der billigere nicht ausreichend geeignet ist.

Aber darüber reden wir bei uns mit den Kandidaten

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version