Autor Thema: BG-AT - Laufzeit / Tarifverhandlungen  (Read 1501 times)

Lou

• Newbie
  • *
BG-AT - Laufzeit / Tarifverhandlungen
« am: 03.04.2025 15:07 »
Guten Tag,

da weder die Übersichtsseite zu den Berufsgenossenschaften noch die Webseite der Gewerkschaft der Sozialversicherung (GdS) eine entsprechende Information enthalten, hoffe ich hier auf eine kurze und unkomplizierte Beantwortung meiner Frage.

Die aktuelle Entgelttabelle des BG-AT gilt seit 01.03.2024.
Ist meine Annahme korrekt, dass die Laufzeit zum jetzigen Zeitpunkt offen ist und die Entgelttabelle bislang nicht gekündigt wurde?

Gemäß meinen Recherchen werden die Tarifverhandlungen für die Berufsgenossenschaften auf Basis des Tarifergebnisses im TVöD durchgeführt.
Ist daher anzunehmen, dass zeitnah eine Kündigung der Entgelttabellen des BG-AT erfolgen wird und in diesem Jahr Tarifverhandlungen stattfinden?

Für eine in Kürze anstehende berufliche Entscheidung ist diese Information nicht völlig irrelevant, daher bin ich für Antworten oder Erfahrungen aus vergangenen Tarifverhandlungen äußerst dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße

SheaAnderson

• Newbie
  • *
Antw:BG-AT - Laufzeit / Tarifverhandlungen
« Antwort #1 am: 04.04.2025 06:12 »
Hallo Lou! ;D
1. Bei einem Firmen- oder Agenturwechsel ist Ihre weitere Teilnahme an der VBLclassic abhängig von Ihrer neuen Position. Wenn Sie zur Arbeit in einer öffentlichen Organisation unter TVL wechseln, können Sie weiterhin an diesem Programm teilnehmen.
Die zweite Frage verstehe ich nicht. Ich werde auf bessere Antworten von allen warten.