Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion IV - Tarifeinigung

<< < (299/309) > >>

BAT:
Die Exekutive ist bei der Bekämpfung von Schwarzarbeit teils recht locker, da sie den Umgang der Legislative mit der normalen Arbeit kennt.

Hat ein Freund gehört... ;)

Organisator:

--- Zitat von: MoinMoin am 18.07.2025 10:36 ---
--- Zitat von: Organisator am 18.07.2025 10:24 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 18.07.2025 10:11 ---
--- Zitat von: KlammeKassen am 18.07.2025 08:16 ---Ist die Frage, ob sich das rechnet bei den üblen Abzügen in Deutschland. Unter der BBG gehen ja um die 50 % direkt an den Staat.

--- End quote ---
Wenn du die Krankenversicherung, Kirche, Rentenversicherung etc.  als Staat betrachtest......

--- End quote ---

also bei einer E13/4 Bund sind es 41 %, die an den Staat gehen. Inklusive knapp 2% Betriebsrente. Das ist noch einigermaßen weit weg von 50%; zumal davon auszugehen ist, dass auch die Beiträge zur Sozialversicherung bei einem nichtstaatlichen Träger in nicht wesentlich drunter liegen dürften.

--- End quote ---
Ich gehe davon aus, dass er nicht insgesamt meint, sondern was von den 500€ mehr Brutto die man bekommt Netto über bleibt.
Und da sind es durchaus um die 50% Abzüge (also wenn ich meine Arbeitszeit von 39h auf 42h also um 7,7% erhöhe, dann erhalt ich 507€ mehr brutto, aber "nur" 252€ netto mehr Geld sprich pro Stunde so 20€ Netto mehr)

--- End quote ---

Man kann sich Sachen schön rechnen, man kann sich Sachen schlecht rechnen, oder man kann sie insgesamt betrachten. Ist dann Ansichtssache.

BAT:
Nein.

Die zu hohe Belastung von Arbeit durch Steuern und Beiträge ist schlicht Konsens.

Alternative Ansichten von gesellschaftlichen Gruppen bitte hier einstellen.

NWB:

--- Zitat von: BAT am 18.07.2025 12:11 ---Nein.

Die zu hohe Belastung von Arbeit durch Steuern und Beiträge ist schlicht Konsens.

--- End quote ---

insbesondere im Vergleich mit Kapitaleinkünften...
25% + Soli + Kirchensteuer ist in den meisten Fällen deutlich günstiger als bei Arbeitslohn

MoinMoin:

--- Zitat von: BAT am 18.07.2025 12:11 ---Nein.
--- End quote ---
Doch natürlich kann man sich die aktuellen Ergebnisse im Kontext der aktuellen Steuersystem schön rechnet oder schlecht rechnen.

--- Zitat ---Die zu hohe Belastung von Arbeit durch Steuern und Beiträge ist schlicht Konsens.

--- End quote ---
Ja, eine niedrigere Belastung von Arbeit durch eine höhere Belastung anderer steuerlich weniger oder überhaupt nicht belasteten Bereich würde jeden Arbeitnehmer freuen. Dumm nur das viele Arbeitnehmer das auch nicht wollen (höhere Erbschaftssteuer z.B.)

Und weniger Ausgaben (z.B. durch Änderungen des Grundgesetzes) des Staates würden auch viele befürworten (solange es nicht sie betrifft, also auch wieder kein Konsens)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version