Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion IV - Tarifeinigung

<< < (8/309) > >>

SJW97:

--- Zitat von: MrRossi am 06.04.2025 13:32 ---Das bedeutet für mich : Raus aus der Gewerkschaft bei Tarifannahme

So sieht ein Abschluss aus, Volkbanken/Raiffeisenbanken :
Die Tarifgehälter steigen in drei Stufen um insgesamt 11 Prozent. Die erste Erhöhung von 6 Prozent erfolgt zum 1. April 2025, die nächste von 3,5 Prozent zum 1. Mai 2026 und die dritte um 1,5 Prozent zum 1. April 2027. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 31. Mai 2027.

--- End quote ---

Naja dafür war deren Abschluss davor wesentlich schlechter als unserer. Ich denke, dass der Abschluss bei uns besser hätte sein können, aber alles in allem im Bereich des Erwarteten und Annehmbaren liegt. Ich hoffe nur, dass die Inflation mit Handelskrieg + Sondervermögen jetzt nicht wieder stark anzieht und wir in 2 Jahren dann wieder die Ge...... sind

Kai:
Ist das Langzeitkonto rausgeflogen?  :'(

SJW97:

--- Zitat von: Kai am 06.04.2025 13:39 ---Ist das Langzeitkonto rausgeflogen?  :'(

--- End quote ---

In Form der initialen Forderung ja, grundaätzlich gab es zum Konto aber was. Ganz blicke ich da aber auch nicht durch. Laut DBB liest es sich wie für alle, bei anderen klingt es eher nach Rettungsdienst. So oder so nur eine Option für eine Dienstvereinbarung und keine Pflicht. Wenn ich den TvöD richtig verstehe, dann gab es diese Option bisher aber auch grundsätzlich, setzen aber die meisten nicht um

Susu:

--- Zitat von: FearOfTheDuck am 06.04.2025 13:37 ---
--- Zitat von: Aleksandra am 06.04.2025 13:31 ---Hat schon jemand irgendwo einen Unterschied zum Schlichtungsvorschlag identifizieren können?

--- End quote ---

Bisher nicht. Obwohl das der erste Gedanke war, der mir durch den Kopf ging.
Wie verliefen die letzten beiden Tage:

VKA: "Nein!"
Verdi: "Doch!"
Bund: "Ohhh!"

in Dauerschleife?

--- End quote ---

Gemäß PK ging es in den Gesprächen wohl konkret um Details einzelner Schlichtungspunkte (wie z.B. ob der zusätzliche Urlaubstag auch für Azubis gilt) etc. nicht um wesentliche Änderungen

Admin:

--- Zitat von: Aleksandra am 06.04.2025 13:31 ---Hat schon jemand irgendwo einen Unterschied zum Schlichtungsvorschlag identifizieren können?

--- End quote ---

schwierig zu sagen bevor das Einigungspapier veröffentlich wird. Bisher haben wir keinen Unterschied entdeckt.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version