Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion Versorgungsbetriebe TV-V

<< < (12/23) > >>

TeilweiseSonnig:
Kann mir Jemand vielleicht das mit den Stufen erläutern?
Ich hatte des Öfteren davon gelesen, dass man nach der Anpassung eine aufsteigen solle.
Wenn ich mir aber die prognostizierte Tabelle anschaue, scheint es eher Anpassungen in den Stufen zu geben und diese bleiben dann, oder?
Also aktuell bin ich in 6-4 und dies bleibt dann auch die Stufe ab Juni, oder?

Vuk1530:

--- Zitat von: TeilweiseSonnig am 07.04.2025 11:05 ---Also aktuell bin ich in 6-4 und dies bleibt dann auch die Stufe ab Juni, oder?

--- End quote ---

Ja, an deiner EG und Stufe ändert sich nichts.

Wie ich schon erwähnt hatte: der TV-V steht in Konkurrenz zum TV-Energie. Dort gab es 4,6 % für 13 Monate und schon davor deutlich bessere Abschlüsse. Deswegen war klar, dass es hier eine deutlich größere Steigerung geben wird, weil, sonst wäre man ja in derselben Branche nicht mehr konkurrenzfähig bzw. es dürfte einige AG auch gedroht haben in den TV - Energie zu wechseln, weil man MA verliert an E.ON, ÜNB usw.

Tanathos:

--- Zitat von: TeilweiseSonnig am 07.04.2025 11:05 ---Kann mir Jemand vielleicht das mit den Stufen erläutern?
Ich hatte des Öfteren davon gelesen, dass man nach der Anpassung eine aufsteigen solle.
Wenn ich mir aber die prognostizierte Tabelle anschaue, scheint es eher Anpassungen in den Stufen zu geben und diese bleiben dann, oder?
Also aktuell bin ich in 6-4 und dies bleibt dann auch die Stufe ab Juni, oder?

--- End quote ---

Ja du bleibst in der Stufe in der du eh schon warst. Die Anpassung der Tabelle läuft zur Verbildlichung im Hintergrund ab

TeilweiseSonnig:
Danke euch!

--- Zitat von: Vuk1530 am 07.04.2025 11:11 ---Ja, an deiner EG und Stufe ändert sich nichts.

Wie ich schon erwähnt hatte: der TV-V steht in Konkurrenz zum TV-Energie. Dort gab es 4,6 % für 13 Monate und schon davor deutlich bessere Abschlüsse. Deswegen war klar, dass es hier eine deutlich größere Steigerung geben wird, weil, sonst wäre man ja in derselben Branche nicht mehr konkurrenzfähig bzw. es dürfte einige AG auch gedroht haben in den TV - Energie zu wechseln, weil man MA verliert an E.ON, ÜNB usw.

--- End quote ---

Hatte ich dann übersehen, aber sehr interessant. Danke

Babahaft:
Ich bin mal gespannt, ob es noch weitere Erläuterungen geben wird. Eine Innovation sehe ich in dieser Tabelle nicht wirklich. Die vorher so oft erwähnte Perspektive für langjährige MA in Stufe 6 ist auch nirgends zu finden. Da wäre eine neue Endstufe doch wirklich eine Lösung gewesen...

Ich versteh aber auch nicht warum ab EG 13 alle Stufen überproportional zum Rest steigen... Ab EG10 oder EG11 hätte ich das verstanden... Ich hätte nach den Aussagen erwartet dass zusätzlich zum Wegfall der Stufe 1 in der Form auch in Stufe 6 generell etwas entsprechendes passiert.

Im Grunde finde ich das Ergebnis aber OK, weil man früher die höheren Prozente bekommt und es damit Effekt auf die JSZ und auch die RV hat, aber irgendwie ärgert mich die Verteilung über die Tabelle...

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version