Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion Versorgungsbetriebe TV-V  (Read 35447 times)

BVerfGBeliever

• Sr. Member
Du gehst ja erneut nicht auf meinen Beitrag ein. ::)

Doch, tue ich. Du hast wiederholt wortwörtlich geschrieben: "Im Übrigen wären die Tabellenwerte sogar am Ende höher, wenn jedes Jahr zum 01.01. um den Durschnittsbetrag [sic] erhöht würde."

- Im ersten Beispiel-Fall passiert exakt das, was du schreibst: Zum 01.01. wird um den Durchschnittsbetrag, also um 3% erhöht.
- Im zweiten Fall gibt es hingegen erst eine Nullrunde von sechs Monaten, im Gegenzug wird zum 01.07. um 6% erhöht.

In diametralem Widerspruch zu deiner Aussage sind die End-Tabellenwerte im ersten Fall deutlich niedriger. Und dieser Rückstand ist nicht temporär, sondern wirkt sich auf ALLE weiteren Runden aus..

WKO97

• Newbie
  • *
Gibt es bestimmte Stellen die aufjedenfall höhergruppiert werden sollten?
Ich finde es zum Beispiel sehr frech dass bei uns zumindest die Büroangestellten die EG 7 bekommen mit einer 2 oder 2,5 Jährigen Ausbildung. Und die Elektriker die eine 3 oder 3,5 Jährige Ausbildung nur die 6, wo es auch viel mehr Verantwortung gibt.

Benson19

• Jr. Member
  • **
Gibt es bestimmte Stellen die aufjedenfall höhergruppiert werden sollten?
Ich finde es zum Beispiel sehr frech dass bei uns zumindest die Büroangestellten die EG 7 bekommen mit einer 2 oder 2,5 Jährigen Ausbildung. Und die Elektriker die eine 3 oder 3,5 Jährige Ausbildung nur die 6, wo es auch viel mehr Verantwortung gibt.

Denke der gesamte Bereich wird neu aufgesetzt. Kaufmännisch und in der Technik muss zwingend etwas passieren  - es gab z.b den Vorschlag die Eingruppierung der Techniker in die EG8 umzusetzen ;) dann müssen jedoch auch die kaufmännischen Berufe neu gegliedert werden.

Im Grunde bin ich ganz bei dir. Denke das wird in den nächsten Wochen von der VkA veröffentlicht werden..
Teamleitung SVK-Vertrieb- TVV

WKO97

• Newbie
  • *
Techniker die 8?
Seit wann haben die die 7?
Bei uns haben die wie die Meister die EG 9

Benson19

• Jr. Member
  • **
Techniker die 8?

Ich glaube darum geht es…bei manchen EG7 bei euch die EG9…dies gilt es zu entzerren und eine einheitliche Richtlinie zu schaffen…

Fitch

• Jr. Member
  • **
Wurden eigentlich die Zeitzuschläge neu verhandelt?

Also aus welcher Stufe sie berechnet werden?

Aktuell ist es ja aus Stufe 2.

Matzl88

• Newbie
  • *
Techniker die 8?

Die Meister sind offiziell laut TV-V aber in 8. Wenn es mehr gibt ist das Spielraum. Mein Meister hat auch nur 8 und ein paar Kläranlagen weiter hat sogar der stellv. die 9 und dann komme ich mit meiner 7 der die gleiche Arbeit macht.

Ich würde mich also sehr freuen wenn die Abwassermeister im TV-V generell der 9 zugeordnet würden. Bin gespannt ob und was sich hier tut.

schnitzelesser

• Full Member
Du gehst ja erneut nicht auf meinen Beitrag ein. ::)

Doch, tue ich. Du hast wiederholt wortwörtlich geschrieben: "Im Übrigen wären die Tabellenwerte sogar am Ende höher, wenn jedes Jahr zum 01.01. um den Durschnittsbetrag [sic] erhöht würde."

- Im ersten Beispiel-Fall passiert exakt das, was du schreibst: Zum 01.01. wird um den Durchschnittsbetrag, also um 3% erhöht.
- Im zweiten Fall gibt es hingegen erst eine Nullrunde von sechs Monaten, im Gegenzug wird zum 01.07. um 6% erhöht.

In diametralem Widerspruch zu deiner Aussage sind die End-Tabellenwerte im ersten Fall deutlich niedriger. Und dieser Rückstand ist nicht temporär, sondern wirkt sich auf ALLE weiteren Runden aus..

Das stimmt halt alles nicht bei einer Laufzeit von 27 Monaten und demnach 3 Erhöhungszeitpunkten, wie ich es bereits mehrfach erläutert hatte.

AlterSchwedeMUC

• Newbie
  • *
Zitat
Laut Verdi haben sich die kommunalen Arbeitgeber des Weiteren dazu verpflichtet, bald in Verhandlungen zu Eingruppierungsmerkmalen und Tätigkeiten im TV-V einzusteigen.

https://www.zfk.de/karriere/stadtwerke-gehaelter-details-tvv-verguetungstabelle

Ich bin ja mal gespannt, ob und wenn ja, was da evtl. noch nachkommt.

schnitzelesser

• Full Member
Zitat
Laut Verdi haben sich die kommunalen Arbeitgeber des Weiteren dazu verpflichtet, bald in Verhandlungen zu Eingruppierungsmerkmalen und Tätigkeiten im TV-V einzusteigen.

Der ganze Artikel ist eine einzige Frechheit. Das Gehaltsvolumen steigt über die 27 Monate prozentual nur ein Mü mehr als bei den Kommunen, da ab 2026 die Gehälter schon wieder deutlich weniger wettbewerbsfähig in der Branche sind, wenn sie nur um 1,25 % deutlich unterhalb der erwarteten Inflation steigen.

Bastel

• Hero Member
Zitat

Der ganze Artikel ist eine einzige Frechheit. Das Gehaltsvolumen steigt über die 27 Monate prozentual nur ein Mü mehr als bei den Kommunen, da ab 2026 die Gehälter schon wieder deutlich weniger wettbewerbsfähig in der Branche sind, wenn sie nur um 1,25 % deutlich unterhalb der erwarteten Inflation steigen.

So sehe ich das auch. 3% noch einmal 2026 wären das Mindeste gewesen. Naja, vielleicht gibt es durch geänderte Eingruppierungsmerkmale bald für viele eine EG mehr.

Matzl88

• Newbie
  • *
Bis wann können wir denn mit der Überarbeitung der Eingruppierungsmerkmale rechnen? Gibt es da einen zeitlichen Rahmen?

Tanathos

• Full Member
Bis wann können wir denn mit der Überarbeitung der Eingruppierungsmerkmale rechnen? Gibt es da einen zeitlichen Rahmen?

Soweit ich das mitbekommen hat findet die Überarbeitung zur nächsten Tarifverhandlung statt. Also 2027.

Benson19

• Jr. Member
  • **
Laut VKA jetzt:

Verhandlungsverpflichtung
Die VKA verpflichtet sich, nach der Tarifrunde 2025 Verhandlungen über Ein-gruppierungsmerkmale im TV-V mit den Gewerkschaften zu führen.

Laut Verdi auch:
Das ist aber nur der erste Schritt. Die kommunalen Arbeitgeber haben sich verpflichtet, nach der Tarifrunde 2025 mit uns in Verhandlungen zu Ein-gruppierungsmerkmalen und Tätigkeiten im TV-V einzusteigen.

AlterSchwedeMUC

• Newbie
  • *
Soweit ich das mitbekommen hat findet die Überarbeitung zur nächsten Tarifverhandlung statt. Also 2027.

Das steht auch so in der etwas ausführlicheren Verdi-Broschüre (inkl. Tabellen und weiteren Erläuterungen), die heute von unserem Betriebsrat verschickt wurde. Leider konnte ich die online noch nicht finden, sondern nur die kurze Version auf der Webseite.