Umfrage

Sind Sie mit dem Tarifergebnis TVöD 2025 zufrieden?

ja
93 (31.2%)
nein
163 (54.7%)
unentschieden
42 (14.1%)

Stimmen insgesamt: 295

Umfrage geschlossen: 12.04.2025 12:46

Autor Thema: Umfrage: Sind Sie mit dem Tarifergebnis zufrieden?  (Read 18756 times)

willibald

• Newbie
  • *
Antw:Umfrage: Sind Sie mit dem Tarifergebnis zufrieden?
« Antwort #45 am: 11.04.2025 08:43 »
Besser wird es durch weitere Streiks auch nicht und wer soll denn streiken?? Die Meckerer hier?
Meine Kollegen und ich haben an allen 3 Warnstreiks teilgenommen. Wir hatten sogar einen Kollegen dabei, der nicht in der Gewerkschaft ist. Letztlich muss man vor Ort mobil machen, das kommt nicht von alleine.

willibald

• Newbie
  • *
Antw: Umfrage: Sind Sie mit dem Tarifergebnis zufrieden?
« Antwort #46 am: 11.04.2025 08:46 »

Das kann man so sehen. Man kann das aber auch so darstellen, dass das maximal mögliche Entgelt einer jeweiligen Entgeltgruppe in Stufe 6 erreicht ist. Also volle 100%. Und diese 100% des Gehalts erhält man dann nach 15 Jahren. Warum ist das so? Wenn ich in den Jahren davor nicht die vollen 100% meiner Entgeltgruppe erhalte, warum soll ich dann 100% Leisten?

Das ist nicht meine Denke, aber ich kann vielen die so argumentieren diese Logik nicht absprechen.
Tatsächlich ist der Gedanke nachvollziehbar. Die Stufen mit Erfahrung zu begründen empfand ich schon immer als Mumpitz...der SB, der Antragsbearbeitung macht, gewinnt nicht signifikant Erfahrungen hinzu. Als Quereinsteiger bin ich noch in 3, überrage aber Kollegen in Erfahrungen, welche in EG 5 oder 6 sind in vielen Bereichen um Längen. Nur anerkannt wurden sie nicht.

aronzo

• Full Member
Antw: Umfrage: Sind Sie mit dem Tarifergebnis zufrieden?
« Antwort #47 am: 11.04.2025 10:43 »
...Die Stufen mit Erfahrung zu begründen empfand ich schon immer als Mumpitz...
Das ist teilweise zutreffend, teilweise gibt/gab es andere Gründe dafür. Ist aber einkommensrelevant. Nun hat aber jeder sein mehr oder weniger gut ausgehandeltes Einstiegsgehalt. Bei gleichbleibenden Aufgaben und Leistungen "ersitzt" er sich tariflich ausgehandelte Steigerungen einschließlich dem Stufenaufstieg, durchschnittlich in der Regel weit mehr als die 3 %. Wo bitte besteht Anlass für eine bewusste Minderleistung mit Fokus auf eine "volle 100%-Bezahlung", da bin ich völlig verständnislos. Zumal bei Newbies tatsächlich ein, zumindest begrenzter, Erfahrungsgewinn zu verzeichnen ist.

BAT

• Hero Member
« Antwort #48 am: 11.04.2025 10:50 »
Völliger Unfug.

Die öffentliche Hand ist gehalten, sparsam mit den Haushaltsmitteln umzugehen. Wäre die Stufe 6 - so wohl deine Ansicht- eine 150 % Vergütung, würde dies nicht mit diesen Grundsatz vereinbar sein. Selbstredend ist Stufe 6 die volle Bezahlung und alle anderen werden nicht voll bezahlt für Ihren Job.

aronzo

• Full Member
« Antwort #49 am: 11.04.2025 11:07 »
Völliger Unfug.
...
Selbstredend ist Stufe 6 die volle Bezahlung und alle anderen werden nicht voll bezahlt für Ihren Job.
Das Kompliment gebe ich gerne zurück. "Alle anderen" können selbstredend die "volle Bezahlung" einklagen und werden - nicht - Recht bekommen. Sie erhalten einfach das vertragsgemäße Entgelt, verbunden mit den skizzierten Steigerungen. Die vertragsgemäß Leistung sollte jedoch gleich sein/ bleiben.

p.s. Die "100%-Bezahlung" ist erkennbar in Zitat; eine "150%-Vergütung" gibt es nicht und entspricht damit auch nicht meiner - vermeintlichen - Ansicht.

BAT

• Hero Member
« Antwort #50 am: 11.04.2025 11:15 »
Natürlich besteht der (privat-) rechtliche Vertrag darin, bestimmte Gruppen nicht voll zu bezahlen. Daher ist das rechtlich in Ordnung und nicht einklagbar.

Es ändert aber nichts an der vereinbarten Unterbezahlung.

Ach so, ich bin schon lange in Stufe 6 ;)

willibald

• Newbie
  • *
« Antwort #51 am: 11.04.2025 11:43 »
Es sollte doch aber Konsens darüber herrschen, dass eine kontinuierliche Steigerung um einige Prozentpunkte sinnvoller wäre, als diese willkürlich angesetzten Stufenerhöhungen. Erfahrungen sammelt man ja - wenn man schon damit argumentieren will - ebenfalls kontinuierlich und nicht an stetig steigenden Zeitabschnitten.

BAT

• Hero Member
« Antwort #52 am: 11.04.2025 11:45 »
Meines Wissens sagen die Studien, dass man irgendwann auch schlechter wird bei der Verbleib auf derselben stelle. Nochmals, alles Unfug.
Stufe 1 als Probejahr und Stufe 2 mit voller Bezahlung.

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #53 am: 11.04.2025 11:50 »
Dass die Stufen nicht den Produktivitätszuwachs durch Erfahrung widerspiegeln, dürfte doch recht eindeutig sein.
Ich glaube da geht es eher um zwei Punkte:
1. Kosten sparen
2. Die Leute bei der Stange halten. Wenn Leute 20+ Jahre lang immer das gleiche verdienen kommen sie hinterher auf dumme Wechselgedanken. Aber wenn einem die Möhre der Stufenerhöhung vorgehalten wird, bleibt man vielleicht eher dem Betrieb treu. Die "angesparten tariflichen Jahre" sind dann auch sowas wie ein Besitzstand, den man aufgeben würde, wenn man wechselt.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #54 am: 11.04.2025 11:59 »
Wenn Leute 20+ Jahre lang immer das gleiche verdienen kommen sie hinterher auf dumme Wechselgedanken.

Oh, ich weiß nicht, vielleicht ist man nach 20 Jahren öD auch gar nicht mehr "wechselfähig"? ;)

... Ich für meinen Teil weiß die Vorteile des öD (und konkret auch die nichmonetären Vorteile, die mein AG mir bietet) auch nach über 10 Jahren noch zu schätzen und empfinde ein (in Maßen) geringeres Gehalt im Vergleich zur pW völlig akzeptabel. Bin aber auch recht zügig in die S6 gekommen, tariflich gibt es keine Möhren mehr für mich.

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #55 am: 11.04.2025 12:35 »
OK, dann ersetze Wechselwilligkeit durch Meckerpotenzial :D

In Summe stimme ich Dir vollkommen zu. Auch ich bin insgesamt mit dem Paket zufrieden was mein AG mit anbietet.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

willibald

• Newbie
  • *
« Antwort #56 am: 11.04.2025 13:57 »
Ich erzähl mal ein wenig aus meinem Vorleben...
Ich war als Quereinsteiger zunächst beim Land und dann bei einer Kommune. Viele Jahre habe ich bei einer Versicherung gearbeitet (da war ich noch sehr jung). Dort habe ich alle zwei Jahre auch eine Erhöhung bekommen (8 Stufen) und jedes Jahr eine mit meiner persönlichen Leistung begründete Erhöhung, die ich mit meinem Vorgesetzten aushandelte. Dazu die tariflichen Erhöhungen auch ca. alle 2 Jahre. Projektarbeit im Auftrag des Vorstandes (direkt unterstellt) wurde mit einer fetten Prämie honoriert.
Leider habe ich mich dann für eine andere Branche entschieden und bereue das bis heute, trotz Fachwirt (gibt es da auch).
Jedenfalls fand ich die Gehaltsstruktur wesentlich interessanter als im ÖD. Das ich jetzt mit Ü50 nur noch ungern erneut wechseln würde liegt aber vor allem an der geänderten Arbeitswelt. Mit den dort heute häufig anzutreffenden Figüren hätte ich große Probleme, aber leider hält diese Wichtigtuerei in Sachen Sprache und Selbstüberschätzung so langsam auch im ÖD Einzug. Dennoch ist es hier für mich noch deutlich angenehmer, was die Menschen angeht.
Trotzdem fände ich, das die Gehaltsmodelle reformbedürftig wären. Dies hätte man zum Thema machen müssen, und den Leuten dadurch sicher mehr Anreize gegeben, die Kommunen in Zukunft mit Arbeitskraft zu unterstützen.
Die aktuellen Modelle sind nicht mehr zeitgemäß und werden auf Dauer eh nicht überleben.

IchGlaubIchSpinn

• Newbie
  • *
« Antwort #57 am: 12.04.2025 10:48 »
Definitiv sind die DP im öD, was der Arbeitsplatzsicherheit betrifft viel besser als in der freien Wirtschaft.
Für mich selbst, war diese Sicherheit selbst sehr wichtig und der Hauptgrund war eher, dass ich dort in meiner Arbeitsplatznähe im öD eine gute Wohnung habe.

Vergleiche ich mal die Tarife der Metaller gegen die Löhne der freien Wirtschaft stehen sie bei hoch-produktiven Mitarbeitern ähnlich voneinander. Mit einem Nachteil, dass die Wirtschaft von der Nachfrage und Absatz anhängig ist - hier sind stets Schwankungen zu rechnen, wodurch hier die Firmen dann MA betriebsbedingt MA entlassen.
Es gibt hier für für ältere MA oft noch eine großzügige Abfindung, wenn sie bereit erklären "jetzt" schon in Rente zu gehen.

Anders verhält sich im öD, hier nimmt die Arbeitslast stetig zu - Produktivität leidet aufgrund der fehlenden Fachkräfte, um die Arbeitslast zu verteilen. Natürlich gibt es immer einige die weniger Produktivität erbringen. Dafür gibt es ja das Beurteilungsgespräch bzw. Qualifizierungsgespräch. Leider wird diese sehr zu lax genommen, d.h. hat ein Staatsdiener eine miese Produktivität müsse man dies in der Beurteilung auch dementsprechend korrekt reagieren, wo es auch weh tut - in der Bezahlung, weil die erbrachte Arbeitsleistung nicht für das Geld reicht.
Ist jedoch einer vom öD sehr produktiv und liefert die Arbeit stets gut ab, sollte auch dementsprechend befördern und in der Belegschaft halten.

Dies wollte ich im Zusammenhang zu den Tarifen heranziehen - hier sollte schon eine Reformierung bzw. auch in der Beurteilung und Beförderungen etc. was verbessert werden. Die TD macht die DP-Beschreibung aber ist auch gleichzeitig ein Kriterium für die Besoldung/EG. Würde die Produktivität hierbei auch herangezogen könnte ich mir vorstellen, wie in der freien Wirtschaft, dass es eine Art "Karriereleiter" nach oben gibt. Dafür müsste man die Strukturen der TD, Erfahrungsstufen-Aufstieg und EG/Besoldung verbessern. Bevor das aber passiert, müssten die Tariflöhne/-besoldungen definitiv zeitgemäßer/verbessert werden, damit auch Fachkräfte nachkommen.

Trotz allem, wenn die Digitalisierung und alles andere nicht kommt, besteht der Fachkräftemangel weiter und nimmt Ausmaße bis 2030 auf eine Anzahl an 500.000 vakante Stellen zu. Es geht so nicht weiter!

Fireball08

• Jr. Member
  • **
« Antwort #58 am: 13.04.2025 10:11 »
Die Erhöhung der unteren JSZ um 0,5 Prozent ist doch ein Witz.

ÖD Lakai

• Newbie
  • *
« Antwort #59 am: 25.04.2025 07:50 »
Gibt ja jetzt 60 Euro netto mehr. Natürlich sind die Leute im öd voll zufrieden. Das beste Ergebnis aller Zeiten. Immer wieder öffentlicher Dienst. Prima.