Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
TVöD 2026: freiwillige Erhöhung der Arbeitszeit
itseme:
--- Zitat von: erdieee am 21.05.2025 11:56 ---Wie ist das beim Rechner, muss ich 107% angeben um auf den Betrag zu kommen?
--- End quote ---
jupp, und dann kommen noch die separaten Zuschläge für die 3 Stunden pro Woche dazu. Da gibts hier aber auch eine Tabelle.
BAT:
--- Zitat von: Maggus am 21.05.2025 12:52 ---Die Erhöhung der Arbeitszeit war keine Forderung der Gewerkschaften, sondern kam von den Arbeitgebern als Gegenforderung zur Arbeitszeitverkürzung in der TR auf.
--- End quote ---
Ich kann mir nicht vorstellen das die Arbeitgeber eine Forderung stellen und durchsetzen, welche Personen ab E9 b schlechter bezahlt.
MeTe:
Tach zusammen,
die Möglichkeit einer (beidseitig) freiwilligen Arbeitszeiterhöhung soll ja ab 01.01.26 bestehen. Sowohl ich als auch die örtliche Leitung würden eine solche Erhöhung ausdrücklich begrüßen.
Jetzt ist bereits fast Juli, wir wissen wie schnell die Verwaltungsabläufe im öD so sind - daher habe ich bei uns in der Personalabteilung sowie Betriebsrat mal nachgefragt wie das Vorgehen ist um so eine Arbeitszeiterhöhung zum 01.01 zu beantragen.
Antwort war sinngemäß, dass man sich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt hat und daher dazu noch nichts sagen kann.
Wenn man sich bis heute noch nichtmal mit dem Thema beschäftigt hat, dann ist das doch ein reiner Papiertiger, das wird doch nie im Leben etwas bis zum 01.01.26...
Hat da jemand anderes schon eine handfestere Aussage dazu oder läuft das überall ähnlich? Fände das ja schon irgendwie fragwürdig wenn eine tariflich vereinbarte Regelung am Ende durch die Überlastung der Verwaltung völlig ausgehebelt werden würde...
BAT:
Die zusätzlichen Aufgaben müssen ja irgendwo herkommen.
Gibt es bei Dir aktuell eine Überlastungsanzeige. Geht um Gegenzug ein Kollege mit ein paar Stunden runter? Werden zum 01.01. neue Aufgaben vom Gesetzgeberübertragen?
Micolash:
--- Zitat von: BAT am 28.06.2025 10:28 ---Die zusätzlichen Aufgaben müssen ja irgendwo herkommen.
Gibt es bei Dir aktuell eine Überlastungsanzeige. Geht um Gegenzug ein Kollege mit ein paar Stunden runter? Werden zum 01.01. neue Aufgaben vom Gesetzgeberübertragen?
--- End quote ---
Nicht ich, aber nö und nö, aber ich schiebe aufgrund dauernder Unterbesetzung (die auch bekannt und ich möchte fast sagen von der Dienststelle gewollt ist) Aufgaben immer weiter nach hinten. Der Haufen an nach hinten geschobenen Projekten wächst und wächst...
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version