Autor Thema: TVöD 2026: freiwillige Erhöhung der Arbeitszeit  (Read 32395 times)

Bubi11

• Newbie
  • *
Antw:TVöD 2026: freiwillige Erhöhung der Arbeitszeit
« Antwort #45 am: 10.04.2025 13:01 »
Also wir haben Soll Arbeitszeit 38,5. Habe es ausgebessert.

bei uns 39

sollte man wirklich 300euro mehr im monat bekommen, dann würde es sich lohnen. die paar stunden bekommt man ja locker abgesessen

hmmm, wegen solcher Aussagen und Gedanken werden das vermutlich die meisten Arbeitgeber nicht anbieten. Ich würde das liebend gerne ab sofort machen, auch für entsprechende Zusatzaufgaben.

bei uns ticken die uhren zum glück noch anderst.

amtleiter: hast du genug zu tun?
ich: jaaaaa
amtsleiter: okay prima

Also das hättest aber dann auch schon früher haben können. Mach doch einfach jeden Tag eine halbe Stunde mehr und lass dir die Überstunden auszahlen. Das wäre ja fast das gleiche.

Sagst du dann deinem Amtsleiter das du in der Woche 3 Stunden mehr rumsitzen möchtest?

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #46 am: 10.04.2025 13:31 »

bei uns 39

sollte man wirklich 300euro mehr im monat bekommen, dann würde es sich lohnen. die paar stunden bekommt man ja locker abgesessen

hmmm, wegen solcher Aussagen und Gedanken werden das vermutlich die meisten Arbeitgeber nicht anbieten. Ich würde das liebend gerne ab sofort machen, auch für entsprechende Zusatzaufgaben.

"Zum Glück" - wegen solchen Leuten steht der ÖD so sehr im Verruf - obwohl die meisten ÖD Mitarbeiter eher viel zu viel zu tun haben.

mohamed

• Newbie
  • *
« Antwort #47 am: 10.04.2025 14:16 »

bei uns 39

bei uns wird alles überwacht: Telefonprotokolle, Surfprotokolle, Fallzahlen, Rückstände, offene Fälle und wie lange die schon offen sind, Zurredestellung warum Beschwerdefälle nicht schneller bearbeitet werden, kommen und gehen, usw. usw.

das hört sich ja an wie im gefängnis. so eine komplettüberwachung ist fürchterlich fürs arbeitsklima! wenn es bei uns so wäre hätte ich schon längst gekündigt.

mohamed

• Newbie
  • *
« Antwort #48 am: 10.04.2025 14:17 »

bei uns 39

Also das hättest aber dann auch schon früher haben können. Mach doch einfach jeden Tag eine halbe Stunde mehr und lass dir die Überstunden auszahlen. Das wäre ja fast das gleiche.

Sagst du dann deinem Amtsleiter das du in der Woche 3 Stunden mehr rumsitzen möchtest?

mach ich ja und dafür geh ich dann als mal früher oder hab frei.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #49 am: 10.04.2025 14:20 »
Naja wenn du nun 42 statt 37,5 Stunden arbeitest dann sind es in EG 10 Stufe 3 ca. 650EUR brutto mehr pro Monat.
Netto kann man nicht sagen weil keiner deine Steuerklasse, Kirchensteuer oder Krankenkasse kennt.

also aktuell 39 Std. keine ahnung wie du auf 37,5 kommst. dann hab ich geschrieben steuerklasse 3 und kirchensteuer natürlich keine. bin moslem

Für die monatlichen Vorauszahlungen deiner Einkommenssteuer fehlen noch viele steuerliche Informationen.
Da müsstest du dich schon nackig machen, um das Netto bestimmen zu können. Selbst dann wäre es noch nicht treffsicher.

Da gibt Steuerprogramme, da kann man seine gesamte steuerliche Vita eintippen oder einlesen lassen.

Ich bin auch kein Moslem und zahle trotzdem keine Kirchensteuer.
Von daher ebenso unqualifiziert, wie andere deiner Denkansätze.

Bubi11

• Newbie
  • *
« Antwort #50 am: 10.04.2025 14:35 »
Naja, bei uns gibt es tatsächlich welche die Freitag noch von zwölf bis zwei Mittagessen um Überstunden zu machen. Kontrollieren kann das keiner weil die meisten da schon zu Hause sind. Das sind meist Teams die auch keine Abteilungsleiter haben sondern Stabsstellen.

veeam

• Full Member
« Antwort #51 am: 10.04.2025 15:55 »
bei uns wird alles überwacht: Telefonprotokolle, Surfprotokolle, Fallzahlen, Rückstände, offene Fälle und wie lange die schon offen sind, Zurredestellung warum Beschwerdefälle nicht schneller bearbeitet werden, kommen und gehen, usw. usw.

Das klingt nach einem Fall für einen dezenten Hinweis an den Landesdatenschutzbeauftragen.
Selbst wenn die private Nutzung des dienstlichen Internetanschluss zu 100% untersagt ist, ist eine dauerhafte Protokollierung und Auswertung nur bei begründetem und anlassbezogenem Verdacht im Vieraugenprinzip mit dem Personalrat zulässig.

Gibt es dazu eine bei euch im Haus gültige Dienstvereinbarung wo die Maßnahmen definiert und geregelt sind?
Da gerne mal einen Soll-/Ist-Abgleich machen und ggf. anonym zum Datenschutzbeauftragten melden. Bei solchen Überwachungsmaßnahmen würde selbst die Staatssicherheit der DDR neidisch werden.

mohamed

• Newbie
  • *
« Antwort #52 am: 10.04.2025 16:37 »

Das klingt nach einem Fall für einen dezenten Hinweis an den Landesdatenschutzbeauftragen.
Selbst wenn die private Nutzung des dienstlichen Internetanschluss zu 100% untersagt ist, ist eine dauerhafte Protokollierung und Auswertung nur bei begründetem und anlassbezogenem Verdacht im Vieraugenprinzip mit dem Personalrat zulässig.

Gibt es dazu eine bei euch im Haus gültige Dienstvereinbarung wo die Maßnahmen definiert und geregelt sind?
Da gerne mal einen Soll-/Ist-Abgleich machen und ggf. anonym zum Datenschutzbeauftragten melden. Bei solchen Überwachungsmaßnahmen würde selbst die Staatssicherheit der DDR neidisch werden.

in eurer ddr zentralle muss die stimmung ja geil sein

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #53 am: 10.04.2025 16:43 »
Ich will einfach nicht glauben, dass das wahr ist. Also da hätte ich schon längst gekündigt.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

dregonfleischer

• Full Member
« Antwort #54 am: 10.04.2025 18:26 »
Zunächst einmal Danke für die Tabelle - Die Idee mit den bis zu 42 Stunden finde ich ok. Es wird sich denke ich bis zum IV. Quartal 25 entscheiden,wie das seitens der AG Akzeptanz findet. Ich könnte mir vorstellen, dass es pro Tag eine 1/2 Stunde längere Öffnungszeiten geben könnte, und die 3 Stunden verpflichtend vor Ort, und nicht im Homeoffice geleistet werden können. Dieses wäre doch für den AG eine annehmbare Lösung. Ich kann mir vorstellen, dass die verlängerte Öffnungszeit natürlich in Hinblick auf die Befristung von 18 Monaten diskutabel ist, aber ich meine, dass die „freiwillige“ höhere Vergütung eine beidseitige Leistung erfordert.

natuerlich vor ort sonst kann das ja gar nicht kontroliert werden

Bürohengst

• Jr. Member
  • **
« Antwort #55 am: 11.04.2025 12:36 »
Wäre mit der freiwilligen Arbeitszeiterhöhung sehr vorsichtig. Die geäußerte Bereitschaft dazu dürfte von so manchem Vorgesetzten als Bewerbung um die Zuteilung von lästigen bzw. ungeliebten Schei**aufgaben verstanden werden. ("Hier, das können Sie ja dann künftig zentral übernehmen..."). Und auch bei allem anderen, wo der Chef zunächst nicht weiß, wem er es noch zusätzlich aufdrücken kann, steht man stets oben auf der Liste.
Muss man sich gut überlegen, ob man das riskieren will.
« Last Edit: 11.04.2025 12:47 von Bürohengst »

mohamed

• Newbie
  • *
« Antwort #56 am: 11.04.2025 13:37 »
Zunächst einmal Danke für die Tabelle - Die Idee mit den bis zu 42 Stunden finde ich ok. Es wird sich denke ich bis zum IV. Quartal 25 entscheiden,wie das seitens der AG Akzeptanz findet. Ich könnte mir vorstellen, dass es pro Tag eine 1/2 Stunde längere Öffnungszeiten geben könnte, und die 3 Stunden verpflichtend vor Ort, und nicht im Homeoffice geleistet werden können. Dieses wäre doch für den AG eine annehmbare Lösung. Ich kann mir vorstellen, dass die verlängerte Öffnungszeit natürlich in Hinblick auf die Befristung von 18 Monaten diskutabel ist, aber ich meine, dass die „freiwillige“ höhere Vergütung eine beidseitige Leistung erfordert.

natuerlich vor ort sonst kann das ja gar nicht kontroliert werden

wenn du jetzt aber zb. 2 tage homeoffice hast und am ende der woche 3 std. mehr...ist doch total egal ob die im homeoffice entstanden sind oder vor ort. das kann keiner nachprüfen

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #57 am: 11.04.2025 13:40 »
Der Freitag ist bei vielen doch eh schon der Home Office Tag.
Es bietet sich absolut an die drei Extrastunden an einem Freitag abzuleisten, so ist er doch stundenmäßig deutlich kleiner als die anderen Werktage. Mit Pause ist bei vielen der Montag bis Donnerstag 9 Stunden lang. Absolut irrsinnig die dann auf 10 Stunden zu erhöhen. Da ist der Freitag viel besser für geeignet. So hätte man dann an allen fünf Werktagen inkl. Pause 9 Stunden.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

IchGlaubIchSpinn

• Newbie
  • *
« Antwort #58 am: 12.04.2025 10:55 »
Der Freitag ist bei vielen doch eh schon der Home Office Tag.
Es bietet sich absolut an die drei Extrastunden an einem Freitag abzuleisten, so ist er doch stundenmäßig deutlich kleiner als die anderen Werktage. Mit Pause ist bei vielen der Montag bis Donnerstag 9 Stunden lang. Absolut irrsinnig die dann auf 10 Stunden zu erhöhen. Da ist der Freitag viel besser für geeignet. So hätte man dann an allen fünf Werktagen inkl. Pause 9 Stunden.

Zusätzlich spart man sich die Fahrtzeiten zur Arbeit und solala gleichen die freiwillige Erhöhung der AZ mit der Fahrtzeit schonmal viel aus.

Alien1973

• Full Member
« Antwort #59 am: 14.04.2025 09:24 »
Bei uns sind die Homeoffice-Tage begrenzt auf die Regelstundenzahl. Also Mehrarbeit im HO ist nicht möglich....Also nix mit einfach Absitzen von 3 zusätzlichen Stunden im HO...