Autor Thema: Besoldungsrunde 2025 Bund  (Read 168697 times)

Ndsftw

• Newbie
  • *
Antw:Besoldungsrunde 2025 Bund
« Antwort #270 am: 26.10.2025 10:45 »
Das können Sie halten, wie Du willst  ;) .

Bei mir ist brutto gleich netto.

Verrückt, du bezahlst also keine Lohnsteuer. Kannst du mir deinen Trick verraten, würde auch gerne auf die Lohnsteuer verzichten.

Kein Trick, ich vermute mal, Mindestversorgung und Steuerklasse 3 - Ist dann natürlich nicht unbedingt zu beneiden, abgesehen von der vielen Freizeit.

Jansen

• Newbie
  • *
« Antwort #271 am: 26.10.2025 11:13 »

Verrückt, du bezahlst also keine Lohnsteuer. Kannst du mir deinen Trick verraten, würde auch gerne auf die Lohnsteuer verzichten.

Kein Trick, ich vermute mal, Mindestversorgung und Steuerklasse 3 - Ist dann natürlich nicht unbedingt zu beneiden, abgesehen von der vielen Freizeit.

Volltreffer!

Neid ist generell kein guter Ratgeber, aber ich bin mit diesem Umstand - den ich mir nicht ausgesucht habe - sehr glücklich. Es gibt Berufsunfähigkeitsrenten und Zuverdienstmöglichkeiten...

Ndsftw

• Newbie
  • *
« Antwort #272 am: 27.10.2025 06:21 »

Volltreffer!

Neid ist generell kein guter Ratgeber, aber ich bin mit diesem Umstand - den ich mir nicht ausgesucht habe - sehr glücklich. Es gibt Berufsunfähigkeitsrenten und Zuverdienstmöglichkeiten...
Bei letzterem muss man die Einnahmen dann aber wiederum nach Steuerklasse 6 versteuern, soweit es kein Minijob ist.

Eine Mindestversorgung nach Steuerklasse 6 bedeutet doch, dass der Ehepartner noch geringere Einkünfte hat. Liegt man dann nicht quasi eh schon auf Sozialhilfeniveau?

Rollo83

• Sr. Member
« Antwort #273 am: 27.10.2025 06:27 »
Ist jetzt etwas Off topic hier aber das Wort „Mindestversorgung“ sagt mir tatsächlich jetzt so im Zusammenhang mit der Bundesbeamtenbesoldung gar nix.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #274 am: 27.10.2025 08:47 »
Ist jetzt etwas Off topic hier aber das Wort „Mindestversorgung“ sagt mir tatsächlich jetzt so im Zusammenhang mit der Bundesbeamtenbesoldung gar nix.

Das ist nicht so schlimm - schon der erste Google-Treffer hilft dir weiter.

OliverS

• Newbie
  • *
« Antwort #275 am: 27.10.2025 12:29 »
Ich finde es gar nicht mal so schlecht, dass es diesen - angeblich technischen - Fehler gegeben hat. Habe gerade meine Bezügemitteilung für November erhalten und kann mir somit jetzt schon ausmalen, wie hoch die Bezüge ab Januar sein werden - nämlich genau so hoch wie jetzt im November.

Wenn sich im November nichts geändert hätte, dann hätte ich keine Bezügemitteilung erhalten und hätte länger warten müssen, um diesbezüglich Klarheit zu haben.

Gleichzeitig muss ich feststellen, dass die "mindestens 110 Euro" offensichtlich nicht auf die Bundesbeamten und Versorgungsempfänger übertragen worden sind. Ich hätte in dem Fall nämlich 71,50 mehr erhalten müssen, was nicht der Fall ist. Die Erhöhung beträgt nur 3% - in meinem Fall somit deutlich weniger als 71,50.

Ich hatte ja schon einmal gefragt: Hat jemand evtl. die Anlage zum BMI/BMF-Rundschreiben vom 03.09.2025 - D3.30200/199#13, insbesondere die Anlagen 1 und 7, aus denen sich die konkreten werte für 2025 / 2026 ergeben?

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #276 am: 27.10.2025 13:07 »
So sehen die Werte aus dem Rundschreiben aus.

Da ist nichts weltbewegendes dabei.

Jansen

• Newbie
  • *
« Antwort #277 am: 30.10.2025 07:17 »
Zitat
Volltreffer!

Zitat
Bei letzterem muss man die Einnahmen dann aber wiederum nach Steuerklasse 6 versteuern, soweit es kein Minijob ist.

Eine Mindestversorgung nach Steuerklasse 6 bedeutet doch, dass der Ehepartner noch geringere Einkünfte hat. Liegt man dann nicht quasi eh schon auf Sozialhilfeniveau?

Wer unbedingt mehr machen will als einen Minijob (bzw. sogar mehr als einen Midijob), bei dem mag das zutreffen. Es muss jeder selbst wissen, wie viel Lebenszeit er für einen möglichst hohen Verdienst verschwenden will, für den er dann extrem hohe Steuern zahlt. Meines Wissens fällt zwar bei Steuerklasse 6 die Steuererstattung umso höher aus, aber es ist sicher psychologisch ungünstig, wenn vom Verdienst erst mal ca. die Hälfte abgezogen wird. Ich denke aber mal, dass von Sozialhilfeniveau auch dann keine Rede sein kann.

Desaster

• Newbie
  • *
« Antwort #278 am: 30.10.2025 12:43 »
Zahlung Pension (Soldat) November 2025:
- Keine Tariferhöhung
- Keine Nachzahlung