Besoldungsrunde 2025 Bund

Begonnen von Admin, 09.04.2025 14:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tunnelblick

Diese Woche müsste man im PVS die Bezügemitteilung für Mai sehen können, wo dann die entsprechende Erhöhung auftaucht. Bisher wurde die Mitteilung immer in etwa der 2. Woche erstellt. Somit wird eine wie auch immer geartete AA, da noch nicht kommuniziert, dort wohl nicht mehr auftauchen.

SGLBund

Zitat von: ChristopherBlair in 04.04.2026 14:52Die fordern ja auch seit mehr als 20 Jahren immer ein "Zurück zur 39-Stunden-Woche"

Deshalb holt man sich diese Stunden ja auch eigenverantwortlich zurück!

Blinkaa

Sind die Bezügemitteilungen schon irgendwo elektronisch eingestellt?

Camouflage62

Zitat von: Blinkaa in 15.04.2026 09:52Sind die Bezügemitteilungen schon irgendwo elektronisch eingestellt?
Nein, es wird spannend..

Admin

zum Entwurf eines Gesetzes zur Anpassung der Bundesbesoldung und -versorgung für die Jahre 2025 und 2026, zur Sicherstellung einer amtsangemessenen Alimentation und zur Änderung weiterer dienstrechtlicher
Vorschriften (Bundesalimentationsgesetz - BAlimentG) bitte hier weiter:
https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,127881.0.html

Camouflage62

Die Bezüge sind digital verfügbar, sind 70 € Netto mehr in meiner.

tunnelblick

Bestätigt, auch bei uns sind die Bezüge da (bei mir zeitgleich mit einem Stufenanstieg), aA natürlich noch nicht inkludiert.

Hannes009

14.04 26 war Stichtag.
Sollte allen jetzt zugestellt werden.

AA natürlich nicht, da es kein Gesetz dazu gibt. Nur den Entwurf...

Wehr1895

Zitat von: Hannes009 in Gestern um 10:2914.04 26 war Stichtag.
Sollte allen jetzt zugestellt werden.

AA natürlich nicht, da es kein Gesetz dazu gibt. Nur den Entwurf...
Also ist der Prognose Rechner hier auf der Seite bereits mit aa ?

Farfan20

Also bei mir sind es ca. 90€ mehr (A11 Stufe 4) und mit dem aktuellen Rechner der neuen Tabelle komm ich aufs Gleiche raus.

Wehr1895

Zitat von: Farfan20 in Gestern um 15:24Also bei mir sind es ca. 90€ mehr (A11 Stufe 4) und mit dem aktuellen Rechner der neuen Tabelle komm ich aufs Gleiche raus.
Haben Sie Kinder ?

tunnelblick

Zitat von: Wehr1895 in Gestern um 12:31Also ist der Prognose Rechner hier auf der Seite bereits mit aa ?
Ja, dies wurde gestern entsprechend angepasst.

Wehr1895

Zitat von: tunnelblick in Gestern um 16:07Ja, dies wurde gestern entsprechend angepasst.
also wenn der Entwurf dann in Kraft treten würde dann kann man ca auf die Beträge hoffen die der Prognose Rechner anzeigt , und bis dahin kommt erstmal die Erhöhung im Mai.

maxg

Zitat von: Wehr1895 in Gestern um 16:48also wenn der Entwurf dann in Kraft treten würde dann kann man ca auf die Beträge hoffen die der Prognose Rechner anzeigt , und bis dahin kommt erstmal die Erhöhung im Mai.

Zustimmung!

Um es etwas komplizierter, aber umfassender zu schreiben:

Es geht um 3 Erhöhungsstufen:

1. Die Erhöhung, welche zum 01.12.2025 gezahlt wurde unter Vorbehalt und rückwirkend für Vormonate; diese Erhöhung wurde m.E. nun 1:1 im Entwurf abgebildet und wird mit Verabschiedung des Gesetzes final.

2. Die Teilerhöhung zum 01.05.2026, die der Tariferhöhung (TVöD, 2,8%) folgt. Dieser Teil ist in meiner heute eingestellten Bezügemitteilung enthalten und wird (wiederum unter Vorbehalt) gezahlt; diese Erhöhung ist nicht im Entwurf zu finden und geht in Nr. 3 auf (Verrechnung).

3. Die abschließende Erhöhung zum 01.05.2026 gem. aktuellem Entwurf (einberechneter Verheirateten-Zuschlag für Alle, höhere Werte aus den Tabellen, höhere Kinderzuschläge insbes. aus Kind 3 ff.), die in einem der zukünftigen Monate (vermutlich auch noch unter Vorbehalt) gezahlt werden wird mit rückwirkender Nachzahlung ab 05/2026. Dieser Teil ist dann also die Differenz aus der 2,8%-Erhöhung und der aA-Erhöhung.

Und mit Ausfertigung des Gesetzes werden dann alle 3 Stufen zeitgleich rechtlich festgeschrieben. Das ist dann aber nicht mehr mit einer finanziellen Auswirkung verbunden.

Sodann in einer nicht greifbaren Zukunft werden die Ermächtigungen zum Ausgleich der Kinder 3 ff. etc. durch Rechtsverordnungen in materielle Gesetze umgesetzt und die entsprechenden Nachzahlungen erfolgen (hier spekuliere ich nach meinem Verständnis des Ganzen).