Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Personalführung noch attraktiv?

<< < (5/10) > >>

Fragmon:
Allerdings hat dieser Umstand auch eine positive Seite: Fachlich hervorragende Mitarbeitende ohne ausgeprägte Führungskompetenz werden nicht allein aus finanziellen Gründen dazu verleitet, sich auf Führungspositionen zu bewerben – Positionen, in denen sie womöglich unglücklich würden und auch dem Team nicht gerecht werden könnten.

So bewerben sich vorrangig Personen, die tatsächlich Interesse an Führungsverantwortung haben und Freude daran finden, Menschen zu führen, statt primär Akten zu bearbeiten.

Eleon:
Das kommt auf die Anzahl der Mitarbeiter an. Ich durfte viele Jahre in einer mittleren Führungsebene tätig sein und bin froh, dass ich dort raus bin. Das Mehr an Gehalt ist überschaubar im Verhältnis zu den Nerven, die man in einer solchen Position lässt.
Gerade in der letzten Zeit wurde der Personalmangel immer größer und die Mitarbeiter sollten Arbeiten übernehmen, die sie nicht schaffen konnten. Der Krankenstand stieg ständig an.

Schmitti:
Aus der Kommunalverwaltung her betrachtet: Von oben gibt es immer mehr Aufgaben für erkennbar weniger Personal, und du bist dann das Schweinchen in der Mitte wo sich der gesammelte Frust von den Mitarbeitern, den oberen Führungsverantwortlichen, der Politik und letztlich auch den Bürgern entlädt - selbst wenn man die Bezahlung der sog. unteren/mittleren Führungspositionen 2-3 Gruppen höher ansetzen würde, würde das die Attraktivität dieser Stellen und die Bewerberlage dazu auch nicht verbessern. Dafür braucht es viel mehr Aufgabenkritik, viel weniger Wunschzettelpolitik, viel mehr Realitätsnähe, viel weniger offenkundige Bananenrepublikverwaltung in unseren Behörden. Dann findet sich auch wieder Führungsnachwuchs.

BAT:
Hört sich nach Henne-Ei - Problem an.

Aber das Mehr an Gehalt finde ich doch interessant in dem Bereich, gerade wo jetzt die JSZ angepasst wird. Es lohnt sich dann sogar etwas der Sprung von E12 auf E13.

NWB:
Ich bleibe dabei, dass sich das mehr an Aufwand nicht lohnt für das mehr an Geld, was es da gibt.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version