Autor Thema: Erfahrungen mit Arbeitsplatzüberprüfung – von EG 10 Richtung EG 11/12?  (Read 2748 times)

C4H4N1

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit als Sachbearbeiter mit ingenieurähnlichen Aufgaben bei einer Kommune im norddeutschen Raum. Ursprünglich bin ich Straßenbaumeister. Durch den Fachkräftemangel und mein persönliches Interesse hatte ich die Möglichkeit, zunehmend Projekte zu übernehmen, die bei uns sonst von Bauingenieuren der EG 12 bearbeitet werden.

Bis vor kurzem habe ich gemeinsam mit einem Bauingenieur (EG 12) ein größeres Projekt betreut. Nach dessen Ruhestand habe ich nun die Verantwortung für ein neues Projekt übernommen – mit höherem Volumen, komplexerer Bauweise und zusätzlichen Herausforderungen. Im Laufe dieses Projekts wurde sowohl meiner Vorgesetzten als auch mir deutlich, dass diese Aufgaben über das hinausgehen, was typischerweise zur EG 10 gehört – eher in Richtung EG 11 oder 12.

Vor meiner Eingruppierung in EG 10 habe ich ein Qualifizierungsprogramm erfolgreich abgeschlossen. Vor etwa zwei Jahren habe ich dafür bereits einen Antrag auf Arbeitsplatzüberprüfung gestellt. Damals musste ich im Antrag explizit benennen, dass eine Höhergruppierung von EG 9b auf EG 10 beantragt wird – so wurde es von der Personalstelle verlangt.

Meine Frage: Muss man bei einer erneuten Prüfung überhaupt wieder eine konkrete Entgeltgruppe angeben? Oder ist es sinnvoller, den Antrag offen zu formulieren, damit objektiv geprüft werden kann, was die tatsächliche Wertigkeit der Stelle ist?

Demnächst soll ich ein weiteres Projekt übernehmen, das in Komplexität und Umfang dem aktuellen sehr ähnlich ist. Bei einem vergleichbaren Projekt arbeiten derzeit zwei Ingenieure (EG 12) gemeinsam mit einem externen Ingenieurbüro. Ich hingegen soll dieses neue Projekt eigenverantwortlich alleine betreuen.