Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Vertragsverzögerung nach Einstellungszusage
EmmaPeel:
Hallo zusammen,
benötige gern mal euer Schwarmwissen.
Vorstellungsgespräch 12.03.
Mündliche Zusage 13.03. zur Einstellung 01.05.
Email mit Einführungsplan 17.03.
Schriftliche Zusage 08.04. mit Hinweis, dass Personalerin sich noch zeitnah melden wird bzgl Einstellungsmodalitäten
Vorgestern mal höflich nach dem Arbeitsvertrag gefragt.
Heute Email, wann ich eingestellt werden möchte...
Mit Telefonat kam dann heraus, dass sie das Führungszeugnis gestern erst beantragt hätte und eine Anstellung 01.05. wohl nicht zu schaffen sei. Und sie mich ohne dieses nicht anstellen dürfe.
Und nu? Ich habe mich auf das Datum verlassen. Lange geplanten Urlaub deshalb abgesagt. Sogar eine andere Zusage angesagt.
Gibt es Anstellungen unter Vorbehalt?
Danke schon mal, Emma
MoinMoin:
Steht in der schriftliche Zusage 08.04. ein Einstellungsdatum?
Wie unfähig sind denn diese Personaler?
bei uns steht immer drin
wird vorbehaltlich der Vorlage eines einwandfreien polizeilichen Führungszeugnisses folgender Arbeitsvertrag geschlossen.
Und dann gäbe da noch die Probezeitkündigung.
Alien1973:
Welches Einstellungsdatum stand in der Stellenausschreibung?
Wie MoinMoin schon sagte, stand in der schriftlichen Zusage ein Einstellungsdatum?
Wer hat die schriftliche Zusage verschickt? An den würde ich mich wenden, denn im VG und auch noch bei der mündlichen Zusage war der 01.05. doch eindeutig kommuniziert.
Ich bekam meinen Arbeitsvertrag auch erst nach Arbeitsbeginn, alle Modalitäten wie Eingruppierung und Stufengewährung waren jedoch im Vorfeld bereits schriftlich kommuniziert. Die Einstellung erfolgte vorbehaltlich der betriebsärztlichen Untersuchung, welche erst im Nachgang erfolgte.
Rowhin:
--- Zitat von: Alien1973 am 24.04.2025 08:36 ---Ich bekam meinen Arbeitsvertrag auch erst nach Arbeitsbeginn, alle Modalitäten wie Eingruppierung und Stufengewährung waren jedoch im Vorfeld bereits schriftlich kommuniziert. Die Einstellung erfolgte vorbehaltlich der betriebsärztlichen Untersuchung, welche erst im Nachgang erfolgte.
--- End quote ---
So kenne ich es auch. Alles an Einstellungsunterlagen unterschrieben, der endgültige Vertrag kam dann in meiner dritten Woche oder so. Natürlich vorbehaltlich.
Also ja, wir scheinen es wieder einmal mit unfähigen oder unwilligen Personalstellen zu tun zu haben.
EmmaPeel:
Nein, in der schriftlichen Zusage vom Bewerbungsmanagement stand kein Einstellungsdatum. Lediglich, dass alle Gremien zugestimmt hätten und sie sich freuen, mich als neue ... zu begrüßen. Dann eben auch, dass sich die Tage meine zuständige Personalerin melden wird.
Der 01.05. war aber ganz klar im VG, mit der mündliche. Zusage und dem gemailten Einführungsplan kommuniziert. Im VG saß sogar der Personalrat dabei, sagte, er könne die Einstellung umgehend durchwinken.
Bin echt richtig sauer und ärgere mich, dass ich so gutgläubig war...
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version